Neu Frist 28.05.2022 neue WRB & Infos zu Bewertungen

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
997
202
Hi,
es geht um eine kurze Frage: Wird es ein kurzes Update von JTL geben, um zum 28.05. den JTL Shop 5 aktuell zu halten? Konkret bezieht es sich auf neue Pflichtangaben, wenn man Bewertungen nutzt.
"Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen" sollte als neue Seite mit aufgenommen werden und zugleich bei den Bewertungen als Text angezeigt werden können (beispielsweise mit Fragezeichen-Symbol in einem Kreis und per "hover" wird dann ein kurzer Hinweis angezeigt) á la:
"Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben/genutzt haben.
Die Überprüfung geschieht
  • durch manuelle Überprüfung in Form eines Abgleichs der Bewertung mit der Bestellhistorie des Warenwirtschaftssystems, um einen vorangegangenen Produkterwerb zur notwendigen Bedingung für die Veröffentlichung zu machen.
  • durch Übermittlung individualisierter Links an Verbraucher nach Abschluss einer Online-Bestellung, die zu einem Online-Bewertungsformular führen und die sicherstellen, dass der Zugang zur Bewertungsfunktion nur solchen Verbrauchern gewährt wird, die ein Produkt auch tatsächlich erworben haben
  • dadurch, dass die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe von einer vorherigen Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto abhängig gemacht wird, von dem aus ein Kauf getätigt wurde"

Der Hinweis muss im "direkten Sichtzusammenhang mit der Bewertungsanzeige" erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw75 und Peter B.

LEDlexx

Aktives Mitglied
15. November 2019
48
5
Ich finde das auch sehr wichtig. Ich wollte den Text über den OnPage Composer einfügen, aber dort ist leider kein Feld dafür frei. Ich hoffe auf ein Update, welches ja dann morgen am 27.5 kommen müsste.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
291
101
Moin @MHillmann ,

Danke für die Tickets. SHOP-5998 ist wahrscheinlich aufwändiger (auch wenn die Novelle schon lange bekannt ist und es deshalb auch genügend Vorlauf gegeben hätte), warum SHOP-6454 auf backlog steht kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Der Tipp in SHOP-6454 ist dazu auch schlichtweg falsch. Ich hab dazu im Ticket kommentiert:
Der neue § 5b Abs. 3 UWG regelt ausschließlich eine zwingende Informationspflicht (wesentliche Information im Rechtssinne) darüber, OB und ggf. WIE die Echtheit der Bewertungen sichergestellt wird.

Die Empfehlung von euch JTL hat deshalb nichts mit der Novelle zu tun und stellt KEINE Rechtssicherheit her. Man kann auch in Zukunft Bewertungen veröffentlichen, die ohne vorhergehenden Kauf geschrieben wurden. Man muss seine Kunden in diesem Fall nur transparent darüber informieren.

Wir haben mangels einer integrierten Lösung nun eine Sprachvariable angelegt und diese im Template in das Bewertungstab eingebaut. Wer auf Nummer sicher gehen will kann auch noch eine eigene Seite in den Footer packen, wo der entsprechende Hinweis nochmal drin steht.

Handungsleitfäden und Formulierungsmuster dazu gibt es seit Wochen bei den ganzen Online Kanzleien. Vor dem Hintergrund, dass das ganze nun eine "wesentliche Angabe" ist deren Fehlen nicht nur abmahngefährdet ist sondern auch direkt ein Bußgeld nach sich zieht sollte dieses Feature nicht auf backlog stehen.

Der richtige Tipp an kleinere Händler, die das nicht mal eben in ihr Template einbauen können wäre dementsprechend das Bewertungssystem bis zum Fix von JTL komplett zu deaktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECENTmarketing
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Lister funktioniert seit gestern den 27.09.2022 15:15 Uhr nicht mehr Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu 28.09.2022 Amazon Abgleich funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Störung DPD 20.09.2022 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie geht das in der Datenbank? Du fragst, wir antworten! - Folgethread User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie wird es richtig hübsch? Vorlagenanpassung in JTL-Wawi - Folgethread Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu DPD Pakete für August 2022 berechnet worden, obwohl eigentlich gratis? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Der JTL-Academy Day 2022 Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu 02.09.2022 JTL-Shipping The remote server returned an error: (502) Bad Gateway JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 35
Neu 17.08.2022 Abgleich Fehler (erledigt) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu JTL unter Windows Server 2022 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Neue Version 2.3 ab sofort verfügbar! Fragen rund um LS-POS 0
Neu Neue Shopware-Preise ab 15.09.22 Smalltalk 7
Neu Kann neue Shopanbindung nicht speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung neue Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Polen, Schweden und Türkei anbinden bzw. eine Neue Produktseite erstellen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Artikel per Workflow auf allen Kanälen listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Neue Lieferung zu bestehendem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neue Version 2.2 ab sofort verfügbar! Fragen rund um LS-POS 0
Neu Neue Warenpost International. Tracking über DHL oder über die Deutsche Post Seite? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ECODMS neue Indizierung ?! User helfen Usern 0

Ähnliche Themen