Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen

Ruffsty

Mitglied
13. März 2023
4
0
Hallo liebe JTL Community!
Ich benutze JTL Version 1.6.4.

Ich habe zurzeit ein Problem damit, Freitextfelder über die Ameise zu importieren.
Wenn ich Variationsnamen sowie Darstellungsform festlege und zu importieren versuche, läuft der Import normal durch, jedoch wird keine Variation importiert.
Wenn ich derselben Variation jetzt einen Wert mitgebe, so importiert er das Freitextfeld in den Vaterartikel, jedoch werden die Kindartikel nicht importiert und er beschwert sich über eine Werte zuweisung in einem Freitextfeld beim importieren.
Es geht um relativ viele Artikel und das Textfeld wäre wichtig.
Falls das Problem jemand kennt bzw eine einfache Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße
Raphael
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
235
153
Flensburg
Hallo liebe JTL Community!
Ich benutze JTL Version 1.6.4.

Ich habe zurzeit ein Problem damit, Freitextfelder über die Ameise zu importieren.
Wenn ich Variationsnamen sowie Darstellungsform festlege und zu importieren versuche, läuft der Import normal durch, jedoch wird keine Variation importiert.
Wenn ich derselben Variation jetzt einen Wert mitgebe, so importiert er das Freitextfeld in den Vaterartikel, jedoch werden die Kindartikel nicht importiert und er beschwert sich über eine Werte zuweisung in einem Freitextfeld beim importieren.
Es geht um relativ viele Artikel und das Textfeld wäre wichtig.
Falls das Problem jemand kennt bzw eine einfache Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße
Raphael
Hallo @Ruffsty,
für mich sind das noch zu wenige Infos, ohne das genauer zu sehen, insbesondere die Fehlermeldung beim Import und welche Importart Du nutzt (Artikelstammdaten oder Variationen).
Aber mein erster Impuls ist ohnehin, dass das gar nicht funktioniert, was Du vorhast. Wenn ich Dich nämlich richtig verstehe, möchtest Du die verschiedenen Freitextfelder als Variationen verstanden wissen, aus denen heraus Kinder erzeugt werden können. Das geht tatsächlich nicht. Und einem Freitextfeld einen Wert zuzuweisen, widerspricht dem Zweck eines Freitextfeldes.
Der korrekte Weg ist, eine tatsächliche Variation zu schaffen mit den entsprechenden Werten, darauf aufbauend Kinder zu erzeugen und diesen wiederum Freitextfelder zuzuweisen.
Ich muss aber zugeben, dass die Anlage eines Freitextfelds als Variation ziemlich missverständlich ist.
Viele Grüße,
Frank
 

Ruffsty

Mitglied
13. März 2023
4
0
Hallo Frank, danke für die Antwort.
Eventuell war ich da etwas unpräzise, tut mir leid.
Aber ja, genau. Ich wollte Freitextfelder als Kindartikel hinzufügen.
Wenn das so nicht funktioniert, muss die zuweisung händisch erfolgen oder kann ich diese auch per Ameise abhandeln?
Lieben Dank schonmal und beste Grüße
Raphael
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
235
153
Flensburg
Hallo Frank, danke für die Antwort.
Eventuell war ich da etwas unpräzise, tut mir leid.
Aber ja, genau. Ich wollte Freitextfelder als Kindartikel hinzufügen.
Wenn das so nicht funktioniert, muss die zuweisung händisch erfolgen oder kann ich diese auch per Ameise abhandeln?
Lieben Dank schonmal und beste Grüße
Raphael
Erst mal grundsätzlich:
Wenn Du in der Importzeile eines Kindartikels die Spalte Vaterartikel gefüllt hast und die Einstellung "Varkombis mit fehlenden Variationen und Variationswerten importieren" verwendest, dann werden die Variationen und Variationswerte des Kindes beim Vaterartikel erstellt. Das ist der erste Schritt, um überhaupt zu Kindartikeln zu kommen, denen dann in einem zweiten Schritt Freitextfelder zugewiesen werden können.

Was den zweiten Schritt angeht, kann ich mir zwei Wege vorstellen:
1. Import über Vorlage Artikelstammdaten: In derselben Importdatei nach der Zeile zur Erstellung des Kindartikels die Zeile wiederholen, aber mit ungefüllter Vaterartikelspalte und ohne die vorigen Variationsspalten, sondern jetzt nur noch mit der Freitextfeldvariation. Ob das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, aber sonst halt zweiter Weg:
2. Import über Vorlage Variationen: Nach Erstellung der Kinder in einem weiteren Import nur die Freitextfelder der Kinder importieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Auftrag mit Terminlieferung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht JTL-Wawi 1.9 23
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit MrPacket? User helfen Usern 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Stücklisten mit begrenzter Stückzahl JTL-Wawi 1.9 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnungsvorlage mit Boxennummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21

Ähnliche Themen