Neu Freischaltzentrale: Newsletterempfänger?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.017
49
Hallo zusammen,

kann man die NL-Empfänger in der Freischaltzentrale einfach freischalten? Bzw. "muss" man dies sogar, damit die tatsächlich aktiv sind?
Oder sind dort alle gelistet, die das Double-Opt-In nicht durchgeführt werden -> man darf/sollte sie also eben NICHT aktivieren (Datenschutz etc!)?!?

Was nämlich wundert: dort sind immer ganz aktuelle Kunden drin gelistet. Warum melden die sich an und ziehen den Rest nicht durch?

Danke euch!
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hi Desecrator,

unter "inaktive Abonnenten" stehen die Personen, welche sich für den Newsletter angemeldet haben, den Bestätigungslink in der Email jedoch noch nicht geklickt haben. Diese Kunden haben das OptIn also noch nicht komplett durchlaufen.
Nach erfolgreicher Anmeldung für den Newsletter wären die Kunden unter "aktive Abonnenten" zu finden.
Man sollte jetzt schauen, warum diese Kunden nicht auf aktiv gesetzt werden.

Da kann es sein, dass die Kunden wirklich den Link nicht geklickt haben.
Keine Email beim Kunden ankam oder der Aktivierungslink nicht funktioniert. Am Besten selbst mal für den NL anmelden, bevor man Kunden anschreibt.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.017
49
naja, es melden sich ja welche an. ich gehe davon aus, dass viele einfach dann doch nicht wollen oder das Ding im Spam landet.
wie auch immer, wichtig war für mich demnach nur "Finger weg vom Aktivieren" :)
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Huhu,

die Beantwortung hat mir auch geholfen, aber ich habe auch gleich eine Anschlussfrage: Kann man irgendwo das Kontaktformular für Newsletter-Empfänger einstellen? Also dass Vorname/Nachname Pflicht sind?
Die E-Mail Templates sehen das nämlich vor, aber eine Eingabe ist nicht Pflicht.