Hier werden einfach einige Dinge vermischt, nicht verstanden oder bewusst ignoriert.
Amazon ist einfach DER Marktplatz (für >90% aller Artikel am Markt, die auch in einem normalen
Shop gekauft werden können, Sonderzeug natürlich ausgenommen). Man muss nun für sich entscheiden, ob man zu den Bedingungen verkaufen will (idiotischer Support, Bilder werden wahllos gelöscht, unsinnige Anfragen von denen, Inder (Technik, Produktsupport) die 0 Ahnung davon haben, was sie machen) oder es einfach lässt.
Machst du/man wenig Umsatz (via Ama) würd ich es mir auch nicht geben - da das echt oft vollkommene Idioten im Support sind (NUR! im Verkäufersupport, der Kundensupport schlägt, im positiven, alles was ich bis dato je erlebt habe - auf Kosten der Verkäufer
).
Das mit der Rechnung/EK/Markenartikel ist ein 0815 STandardmail und nix aufregendes. Schau mal im Ama Sellerforum, da gibts 1000te Posts darüber.
Ich bin echt auch paranoid, aber dieses "huch, Amazon weiss dann, wo ich einkaufe" - Himmel, die sind intelligent genug um das auch so zu wissen/erfahren und brauchen dafür weder dich noch uns dafür.
Auch wir haben letzte Woche wieder bei einem Artikel diese sinnfreie Mail von Ama bekommen (ohne Sperre/deaktivieren oder ähnliches) eine INfo, was der scheiss soll, wir sind der Markeninhaber, wir haben die Marke in der EU und bei Ama registriert, also was der Blödsinn soll wurde mit: vielen Dank für Ihre Nachricht, wir haben dies bei uns intern vermerkt quittiert und die Sache war gegessen.
Wir sind auch viel in Kinder/Spielzeug und haben seit 10 Jahren noch nie wirklich deaktivierte Artikel dort gehabt. Ebenso sind wir noch nie gezwungen worden, auf
FBA umzustellen. Wir bieten auch verschieden an: FBA, FBM, Vendorverkauf direkt an Ama sowie Prime durch Verkäufer - noch nie hat sich jemand diesbezüglich von Ama bei uns beschwert. Wobei ich dazusagen muss, ich mag FBA - es bringt einfach, Stückzahlen vorausgesetzt, etwas mehr Luft im eigenen Lager (aber das ist sicher händlerspezifisch) - reine Frage der Kalkulation.
Die Frage des "fütter die Marktmacht noch mehr" -> muss echt jeder für sich selbst beantworten. Wir gehen wieder ein kleines Stück weg vom Vendorverkauf, einfach aus strategischen / Marketinggründen (haben auch eigene Marke).
Macht über Ama paar Tausend pro Monat -> weg mit Ama
Machst das aber pro Tag schaut die Sache schon wieder anders aus.
Klar, ich würd auch gern auf nen guten Umsatz verzichten und das weniger Leute mit den ganzen Idioten sich dort beschäftigen müssen - aber ebay ist (in unserem Bereich) nicht ansatzweise relevant (auf die könnt ich verzichten).
Shop kann man natürlich gut ausbauen, AdW, Affiliate etc - aber da wir in einer Nische sind, kann der nicht an den Umsatz von Ama EU herankommen.
Amazon ist reiner Massenmarkt und wird niemals ein "mach dir deine Möbel selbst" Anbieter werden, zumindestens nicht in den nächsten Jahrzehnten.
Die sind ja bis heute nicht in der Lage, für ihre Kategorien anständige Filter zu machen (für Kunden) als ich denk das Thema Möbel ist nur eine gehypte Nachricht, nix weiter.
Jeder muss für sich entscheiden: bringts mir mehr als es kostet (vorallem Nerven...)