Offen Freiposition formatieren

modernsolution

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2012
236
7
Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit den Text welchen ich als Freitext eingebe zu formatieren ?

Ich möchten gerne das alles was als Freiposition geschrieben wird in ROT geschrieben wird. Ist das möglich ?

Wenn ja wie ?!

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Freiposition formatieren

Hallo modernsolution,

guck doch mal in der Ebene Freitextfeld, dort ist (im Standardformular) nur 1 Inhalt angelegt.

Bei diesen in die Eigenschaften rein (Doppelklick) und wieder in die Schrifteigenschaften (Doppelklick). Dann siehst du unten schon die Schriftfarbe die du auf rot umstellen kannst.

Gruß,
Marc

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

ich glaube das ist verkehrt .... ich möchte gerne wenn ich in einem Angebot eine "FREITEXTPOSITION" erstelle das diese Rot gedruckt wird .... wo finde ich denn in der Druckvorlage die Variable der "FREITEXTPOSTION"

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

in welchem feld willst du den text (freitextposition) denn eingeben? in der passenden variablen kannst du dann auch die schriftfarbe/typ vorgeben..
gruß manu

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

ich möchte gerne wenn ich bspw. 1 position habe wo ich dem kunden unter dieser position einen Hinweistext einfüge diesen in rot dorstellen da es sonst zu unübersichtlich wird ...

anbei ein screen als beispiel ... ich möchte nun das der text der als Freitext unter den artikeln steht in rot gedruckt wird..
freitextposition.JPG

Anhänge

• freitextposition.JPG
    freitextposition.JPG
    33 KB · Aufrufe: 42

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

also, entweder nutzt du dazu das hinweisfeld im jeweiligen artikel und stellst hierzu die farbe rot in den einstellungen ein,

oder wenn es unbedingt ne freiposition sein soll dann musst du in der tabelle:positionen deine datenzeile kopieren und dem original gibst du als darstellungsbedingung "Position.kArtikel != 0" und der Kopie "Position.kArtikel == 0", wobei die Kopie dann in den Eigenschaften ebenfalls "rot" als Schriftfarbe bekommt.

Gruß,
Marc

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

Ok jetzt wird es wieder kompliziert :) wie genau bzw wo genau finde ich diese Tabelle wo ich das ändern muss ??? Eine detaillierte Beschreibung wäre nett

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Sry,

aber eine detaillierte Beschreibung kann ich dir hier jetzt nicht reinsetzen.

Entweder ausprobieren oder jemanden beauftragen =)

Die Tabelle die du brauchst ist die "Tabelle: Positionen" im Berichtscontainer. Den Ordner den du duplizieren sollst ist der (oder die, falls es mehrere sind) im Reiter Datenzeile.
Dann rechts die genannten Darstellungsbedingungen setzen und oberhalb davon die Schriftfarbe in den Schrifteigenschaften.

Kann natürlich immer alles abweichen, wenn du keine Standardvorlage benutzt.

Gruß,
Marc

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

vorlage_angebot.jpg

was mach ich verkehrt habe doch alles so gemacht wie du beschrieben hast ... ?!

Anhänge

• vorlage_angebot.jpg
    vorlage_angebot.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 41

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

ah super ich habs hinbekommen vielen lieben dank .... jetzt habe ich noch einmal eine 2. technische frage ... ist est möglich das bspw. ein bestimmte artikelnummer immer in einer anderen farbe ausgegeben wird ?
Beispiel ich möchte einen artikel in ROT drucken für teurere variante und grün in günstiger ?!

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

wie würde dann die formell hierfür heißen !? an dem Beispiel Artikelnummer "12345" ???

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hm, hast du inhaltlich verstanden was wir oben gemacht haben oder das nur "kopiert" ?

Bitte versuche, das ganze nachzuvollziehen, damit man dabei ja auch was lernt (und damit die nächste Frage beispielsweise selbst lösen kann) ...

...

...

na, rausbekommen ?

...

Darstellungsbedingung:

Positionen.ArtNr == '12345'

Gruß,
Marc

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

also ich habe es glaube ich zu 99 % verstanden wie die funktion dahinter funktioniert mein problem ist eher das ich nicht weis welcher der 1000 funktionen für was zuständig ist ... klar kundendaten usw als formel einzufügen ist selbsterklärend aber sobald es dann tiefer wird ..... :)