Freiposition erstellen

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
Hallo zusammen,

die Freiposition erstellen kommt ja erst wenn ein Auftrag erstellt ist und dieser nochmal aufgerunfen wird (bei Manueller Auftragserstellung).
Eigentlich muß dies ja auch schon im Sofort-Auftrag oder bei erstellung aus der Kundenübersicht zur Verfügung stehen!

Zur besseren übersicht sollte hier auch nicht "Freiposition erstellen" stehen, sondern eher zwei Auswahlmöglichkeiten:
1. Durchlaufartikel ( Funktionsumfang wie Freiposition erstellen )
2. Text/Kommentar ( fügt nur einen Text ein ohne Art.Nr,Stückzahl,MwSt und Preis )

Auch bei der momentanen Funktion "Freiposition erstellen" kann es passieren, das man vergisst die MwSt einzutragen, da diese auf 0% steht!!!
Hier sollte der von der Wawi vorgegebene standard MwSt Satz genommen werden.

LG

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
AW: Freiposition erstellen

Ich Frage mich auch schon lange ob ich bei den Freitext Positionen was falsch mache. Wir wollten das eigentlich für Kommentare und Liefertermine nutzen, aber es wird ja immer mit Pos. Angabe bzw. Preise (wenn auch 0) gearbeitet, was irgendwie wenig mit Freiposition per Definition zutun hat. Oder ich mache wirklich was falsch, wäre ja nicht das erste mal.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bei Sofortauftrag ist die Freifeldposition autom. dabei.,
Die letzte rosa Zeile. Diese wird beim erstellen des Auftrags entfernt, wenn dort nichts eingetragen wird.

Autom. MwSt usw. zu setzen ist nicht gut da viele diese für Kommentare usw. nutzen wo keine solche Angaben nötig sind. Artikel etc. werden aus dem Bestand geholt.

Kommentare für Positionen haben wir angedacht, werden zusätzlich implementiert.

Das Drucken von Menge 0 und Preis 0 kann im Editor mit Cond. unterbunden werden.

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7

Hallo Janusch,

stimmt auch wieder, wurde bis jetzt ja auch immer so gemacht! :)
Das mit dem Editor hab ich auch so umgesetzt, allerdings ist die Formel für den E-Preis und den Gesamtpreis des Artikels mir noch nicht ganz klar! (dieser wird bei mir noch angezeigt)

Vieleicht wäre es ja sinnvoll, wie schon oben erwähnt, beim einfügen von z.B. einer Textposition oder einem Durchlaufartikel ein sep. Fenster ( ähnlich Pos. zuordnen ) zu öffnen, in dem man den Text sowie gleich die Pos. Nr. im Auftrag angeben kann.

Allerdings müßten dann auch im Auftrag die Pos. autom. in 10ner schritten angelegt werden, somit könnte eine Textposition auf 11 gesetzt werden und plaziert sich dann zwischen 10 und 20.

LG