Freigabe in XP Firewall

rechtsueberholer

Aktives Mitglied
14. Juni 2008
54
0
Untersiemau
Hallo Gemeinde,

ich benutze Windows XP und habe die Wawi auf einem Server und drei Clients laufen. Den Standardport der MS SQL Datenbank habe ich geändert und eine TCP Freigabe in der XP Firewall eingerichtet. Das Kuriosum ist nun, dass bei zwei der Clients alles wunderbar funktioniert und der Dritte Ärger macht. Bei der Erstanmeldung nach Neustart hat der Rechner keinen Zugriff auf die Datenbank, sobald am Server die XP Firewall deaktiviert wird ist der Zugriff OK. Jetzt kann man auch die Firwall wieder aktivieren und die Sache funktioniert, solange bis Server, oder Client neu gestartet werden.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

rechtsueberholer

Aktives Mitglied
14. Juni 2008
54
0
Untersiemau
AW: Freigabe in XP Firewall

ist die Frage schon zu abgegriffen? ich war leider über die Suche nicht erfolgreich; vielleicht kann ja doch jemand helfen.

Ich habe es mittlerweile geschafft aus einem anderen Netz über vpn auf die Datenbank zuzgreifen (echt ne super Sache), aber der Laptop der direkt neben der Datenbank steht wird immer wieder von der Firewall geblockt. Dieser Laptop ist über WLAN ans Netz angebunden und bekommt immer wieder die gleiche IP. Ich weiß hier echt nicht weiter... :(

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Füg den SQL-Server mal zu den Ausnahmeregeln der XP-Firewall hinzu.

Start -> Ausführen -> firewall.cpl -> [Enter]

dann

Ausnahmen -> Programm -> Durchsuchen -> C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn\sqlserv.exe -> OK.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Bitte die Firewall vom Server abschalten (firewll.cpl) dann auf dem Clienten die Wawi starten. wenn diese läuft die Firewall wieder einschalten. dann sollte alles funzen.

Hatte ich gestern gerade bei einem User und bei mir am Anfang ebenfalls.

rechtsueberholer

Aktives Mitglied
14. Juni 2008
54
0
Untersiemau

ich hatte das weiter oben schon beschrieben, dass es an zwei von drei clients genau wie beschrieben funktioniert und bei dem dritten eben nicht. wenn die wall abgeschalten wurde ist alles gut, auch nach dem wieder aktivieren funktioniert es, aber sobald der client neu gestartet wird geht das spiel von vorne los. :(

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.241
678

mich ärgert das auch immer, vor allem wenn man ein Update installiert hat, muss man auf den Client Rechner JTL einmal starten, während FW off ist

das ist etwas mühselig, vor allem wenn man es für jeden Benutzer noch dazu machen muss auf dem Client Rechner (XP Konten)

kann man hier nicht eine Routine einbaun, der die Firewall gleich einstellt?

AC-Sat-Corner

Aktives Mitglied
30. April 2011
82
2

Ist aber ziehmlich unlogisch wenn man im urlaub ist und will mal nen blick riskieren wie soll man dann die Firewall von xp deaktivieren auser vielleicht mit Teamviewer oder ich lass sie direkt aus für 2-3 Wochen was wohl keiner gerne macht.