Neu Freien individuellen Text in jedem Beleg

Cityplaneurope

Aktives Mitglied
10. Februar 2019
8
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei Bedarf einen formatierten Text in die Beleg einzufügen, der aber bei jedem Beleg anders sein kann?
Oder kann man eventuell den Zusatztext eines Artikels in den Belegen einmalig anpassen?
Habe leider nichts dergleichen gefunden außer der Freiposition und die ist sehr unkomfortabel.

Danke!

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Geh mal in einen Auftrag. Da hast du rechts oben das Feld Anmerkung und Drucktext.
Dort kannst du etwas einfügen und auf dem Auftrag ausgeben lassen.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
534
Dort könntest du auch Kürzel hinterlegen wo du dann im Dokument mit einer if Abfrage den entsprechenden Textbaustein ausgibst.
Sollte der Kürzel nicht vorkommen dann Freitext.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
534
Hmmh du kannst eine Freiposition erstellen unter dem jeweilgen Artikel und in Artikelbezeichnung was rein schreiben.

Cityplaneurope

Aktives Mitglied
10. Februar 2019
8
0
Ja, gibt es denn da die Möglichkeit die Positionnummer wegzulassen und den Preis? Wenn ich da mehrere Zeilen habe, sieht das immer sehr komisch aus.

Cityplaneurope

Aktives Mitglied
10. Februar 2019
8
0
Na zum Beispiel habe ich Artikel, die untershiedliche sprich individuelle Formate haben, d. h. ich muss zu jedem ausgewählten Artikeln das Format dazu tragen. Dann habe ich Montageartilkel, die eine genauere Beschreibung benötigen, die aber jedes Mal anders ist( mehrzeilig!). In anderen Programmen (Sorry) gibt es dafür in den Positionen immer sogenannte Textpositionen, wo ich eine bestimmte Anzahl an Zeichen reinschreiben kann und er diese dann entsprechend formatiert (Zeilenumbruch, Aufzählung o.ä.).

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Du hast ja beim Artikel verschieden Ausgabewege. Unter anderem auch "Drucken/Mailen/Faxen".
Hier könntest du deine individuellen Sachen rein schreiben, oder unterscheiden diese sich bei jedem Auftrag und Artikel aufs neue?

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Dann wird es aktuell nur über die Freipositionen gehen.
Vor allem wenn du es immer neu anpassen musst.
Eventuell wird hier eine Möglichkeit mit Auftrag 2.0 kommen, das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Hmm, ich habe das gleiche Problem. Habe im Auftrag den Artikel "Photoshooting 1h" hinterlegt, muss aber für jeden Kunden spezifisch die besprochenen Inhalte für das Photoshooting hinterlegen. Kann dies aber nicht dem Artikel zusammen als Text zuordnen (oder wenn doch, wär ich dankbar zu erfahren wie)... wenn ich jetzt eine Freiposition anlege, wird diese mit Artikelnummer, Menge und "0,00 €" angezeigt ... das sieht mal richtig mistig aus. Ich müsste also für Freipositionen Artikelnummer, Menge und Preis ausblenden können ... aber wie mache ich das? (Sorry, aber hab das Prog gerade erst installiert und bin mir im klaren, daß es was Features angeht der komplette Overkill ist - aber eines der wenigen Progs, die stabil laufen ... und jetzt kämpf ich als Laie mit den Details :( )

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
@DarkClown Du kannst im Auftrag jeder Position einen Hinweis hinterlegen.
Rechte Maustaste auf die Position und dann "Hinweis" klicken.

In den Formularen kannst du diesen dann per SalesOrderPosition.Note in Aufträgen und per InvoicePosition.Note in Rechnungen ausgeben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkClown

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
317
43
Hallo Rico,
schade nur, dass die Variable InvoicePosition.Note nicht zu funktionieren scheint.
Ich bekomme den Inhalt des Hinweises bei aller Liebe nicht angezeigt (auch nicht mit gut zureden).
Könntest Du das bitte mal testen?
Wir haben die aktuellste Version im Einsatz (1.5.9.0).
Die Hinweise wären sehr wichtig für uns. Nutzen das Programm ähnlich wie DarkClown.
Die Artikelbescheibung nutzt uns nichts, weil sie zu starr ist.
Kannst Du mir vielleicht auch die Variable für die externe Bestellnummer
verraten?

Danke Dir schon mal

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
405
61
Was spricht denn dagegen, diesen Artikeln eine Variation als Freitext hinzuzufügen, und dann diese Anmerkung in den Variationsfreitext zu schreiben? Der taucht dann z. B. auf der Rechnung und dem Lieferschein auf.

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
317
43
Dagegen spricht, dass die Texte von Auftrag zu Auftrag variieren.
Beim Hinweis kann man mit Textbausteinen arbeiten, die dann um die notwendigen Angaben ergänzt werden.

Hab es gerade mal ausprobiert und eine Variation angelegt. Wie kann ich denn die Variation auswählen, wenn ich den Artikel in der Wawi dem Auftrag zufüge?
Ich kann zwar per Doppelklick in das Feld Variation hinkommen, sodass ich etwas eintragen könnte, klicke ich woanders hin, ist der Eintrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet: