Neu Freie Rechnungskorrektur sollte Warenbestand einbuchen

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
Hallo!
Wie kann man bei einer freien Rechnungskorrektur den Warenbestand einbuchen?

Unbenannt.PNG

Geht das nicht oder verschliesst sich mir hier die entsprechende Funktionalität?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Eigentlich kenne ich diese Meldung nur von meinem Testsystem, wo ich beim Testen der Rechnungskorrekturen manchmal eine Rechnungskorrektur gemacht habe, ohne die Ware überhaupt ausgeliefert zu haben. Damit ist dann kein Bestand rausgegangen und es kann auch keiner *wieder* reinkommen. Der Haken "Bestand buchen" in der Rechnungskorrektur ist aber per default gesetzt und dann kommt halt diese Meldung. Ich habe das schon vor einiger Zeit gemeldet...
 

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
...so wie ich das verstanden habe, müssen "Retouren" manuell verbucht werden, wenn eine Rechnungskorrektur nicht auf einer konkreten Rechnung basiert.
Bei uns kann es vorkommen, dass einer unserer Wiederverkäufer Produkte (berechtigterweise) retourniert. Es wäre aber zu mühsam, sie über verschiedene bereits bezahlte Rechnungen zusammenzusuchen.
Deswegen wird eine "freie" Rechnungskorrketur erstellt.
Wäre cool, wenn man diesen Bestand auch automatisiert buchen könnte.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ah verstehe, dann kann ich Dein Problem nachvollziehen. Ich hab das mal gerade auf dem Testsystem durchgespielt, also normalen Artikel verkauft, geliefert und dann versucht, ihn vom selben Kunden per Retoure wieder zurückzunehmen. Dabei kann exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir. Ich kann auch nicht sagen, ~warum~ das nicht funktioniert, aber ehrlich gesagt sieht mir das nach einem Bug aus... :eek: