Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS

Crossland

Aktives Mitglied
11. Januar 2022
10
1
Hallo zusammen,

ich war gerade dabei, unsere Kasse über das Elster-Formular anzumelden. Wir nutzen ein iMin Falcon 1 in Kombination mit JTL-POS.

Diesen Link hatte ich mir dabei angeschaut: Kassensystem über das ELSTER-Portal anmelden

Dabei sind mir ein paar Punkte unklar:

• Hersteller des elektronischen Aufzeichnungssystems (eAs):
    Soll hier iMin eingetragen werden, da es sich um den Hersteller des Geräts handelt? Oder eher JTL-Software-GmbH, da diese auf dem Kassenbon im Zusammenhang mit der TSE aufgeführt wird?
  • Modellbezeichnung des eAs:
    Reicht iMin Falcon 1 als Angabe aus, oder sollte besser I22T01 eingetragen werden (diese Bezeichnung wird unter "Über das Gerät" angezeigt)?
  • Seriennummer des eAs / der Software-App:
    Ist hier die Kassen-ID aus JTL-POS ausreichend, oder muss zusätzlich die Seriennummer des Kassengeräts angegeben werden?
Ich wäre für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
921
341
Hallo zusammen,

ich war gerade dabei, unsere Kasse über das Elster-Formular anzumelden. Wir nutzen ein iMin Falcon 1 in Kombination mit JTL-POS.

Diesen Link hatte ich mir dabei angeschaut: Kassensystem über das ELSTER-Portal anmelden

Dabei sind mir ein paar Punkte unklar:

• Hersteller des elektronischen Aufzeichnungssystems (eAs):
    Soll hier iMin eingetragen werden, da es sich um den Hersteller des Geräts handelt? Oder eher JTL-Software-GmbH, da diese auf dem Kassenbon im Zusammenhang mit der TSE aufgeführt wird?
  • Modellbezeichnung des eAs:
    Reicht iMin Falcon 1 als Angabe aus, oder sollte besser I22T01 eingetragen werden (diese Bezeichnung wird unter "Über das Gerät" angezeigt)?
  • Seriennummer des eAs / der Software-App:
    Ist hier die Kassen-ID aus JTL-POS ausreichend, oder muss zusätzlich die Seriennummer des Kassengeräts angegeben werden?
Ich wäre für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
Moin. eAs ist deine physische Kasse, keine Software. Hersteller des eAs ist imin. Modell ist I22T01 und die Seriennummer ist die echte Seriennummer des Gerätes, keine Kassen-Id.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crossland

Crossland

Aktives Mitglied
11. Januar 2022
10
1
Moin. eAs ist deine physische Kasse, keine Software. Hersteller des eAs ist imin. Modell ist I22T01 und die Seriennummer ist die echte Seriennummer des Gerätes, keine Kassen-Id.
Danke für die Antwort.

Auf der Website von JTL steht: https://guide.jtl-software.com/jtl-pos/einrichtung/kassensystem-ueber-das-elster-portal-anmelden/

Bei Punkt 3: Unter Kassen-ID sehen Sie die Kassen-ID Ihrer JTL-POS. Notieren Sie die Nummer als Seriennummer des eAs / Software-App.

Bei Punkt 23: Geben Sie im Feld Seriennummer des eAs / Software-App die Kassen-ID Ihrer JTL-POS-App ein.

Die Kassen-ID ist eigentlich nicht die selbe wie die echte Seriennummer des Gerätes. Deshalb war ich etwas verwirrt.

Ich hoffe auf mehrere Erfahrungswerte und Meinungen.

Danke und schönen Gruß

Crossland

Aktives Mitglied
11. Januar 2022
10
1
Zur Ergänzung: Hab mir die Ausfüllanleitung vom bundesfinanzministerium angesehen.

Da stehen folgende Hinweise:

Hersteller des eAs:
DSFinV-K: Datei „Stamm_Kassen" (cashregister.csv) - Feld "KASSE_BRAND"

Modell des eAs:
DSFinV-K: Datei
"Stamm_Modell" (cashregister.csv) - Feld "KASSE_MODELL"

Hab dann bei meiner Kasse die DSFinV-K ausgelesen und mir die Datei cashregister.csv angeschaut.

Bei KASSE_BRAND steht:
JTL-Software-GmbH

Bei KASSE_MODELL steht:
JTL-POS

Jetzt ist die Frage schauen die sich nur die DSFinV-K an oder auch die Kassenhardware.