Fragen zu zukünftigen Konfigurationsmöglichkeiten Shop4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Moinsen,
ich lese hier gelegentlich mit und habe aber ein paar Fragen, die Ihr mir sicherlich sehr leicht beantworten könnt ;)
Meinen Shop mit eBay Anbindung betreibe ich bisher im Nebenerwerb und habe die Kosten dafür bisher eher als Werbung gesehen. Davon leben könnte ich keine Woche.
Nun möchte ich mich für die nächsten Jahre neu aufstellen und suche eine optimierte Konfiguration.
Falls Fragen schon beantwortet sind, bitte ich um einen Link.

1. Es gibt bald die Möglichkeit des Gratisshop4 bis 500 Produkte. Es können auch mehrere (unbegrenzt viele?) verwendet werden. Ist das ein befristetes oder ein dauerhaftes Angebot? Nicht, dass ich mir 2-3 Shops einrichte und wenn die nach 2 Jahren laufen wird das dann kostenpflichtig ;)

2. Ich habe ein momentan ungenutztes Mutlishopmodul, das wohl nicht mit Shop4 funktioniert. Gibt es eine Updatemöglichkeit? Danach kostet das neue MSM wohl 299,00 jährlich?

3. Es gibt wohl eine Möglichkeit, mehrere (Gratis-)Shops über zusätzliche Mandanten zu steuern, ohne das Modul zu benötigen.
Da hab ich so gar keine Idee, wie sowas funktioniert und bitte um Aufklärung. Bedeutet das völlig unabhängige Geschäftsvorgänge, also praktisch 2 komplette Wawis für 2 Shops, oder benutzen die den gleichen Kundenstamm, Lager und Rechnungsnummern. Gibt es hierzu irgendwo ausführliche Infos was genau da geht?

Danke euch..
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Fragen zu zukünftigen Konfigurationsmöglichkeiten Shop4

Moinsen,
ich lese hier gelegentlich mit und habe aber ein paar Fragen, die Ihr mir sicherlich sehr leicht beantworten könnt ;)
Meinen Shop mit eBay Anbindung betreibe ich bisher im Nebenerwerb und habe die Kosten dafür bisher eher als Werbung gesehen. Davon leben könnte ich keine Woche.
Nun möchte ich mich für die nächsten Jahre neu aufstellen und suche eine optimierte Konfiguration.
Falls Fragen schon beantwortet sind, bitte ich um einen Link.

1. Es gibt bald die Möglichkeit des Gratisshop4 bis 500 Produkte. Es können auch mehrere (unbegrenzt viele?) verwendet werden. Ist das ein befristetes oder ein dauerhaftes Angebot? Nicht, dass ich mir 2-3 Shops einrichte und wenn die nach 2 Jahren laufen wird das dann kostenpflichtig ;)
Ob die Gratisshops in Zukunft kostenpflichtig werden -> keine Ahnung (wird dir auch hier niemand verbindlich sagen können).
Fakt ist nur, dass du für jd. Shop eine einzelne Domain brauchst und zwingend selbst hosten musst.

2. Ich habe ein momentan ungenutztes Mutlishopmodul, das wohl nicht mit Shop4 funktioniert. Gibt es eine Updatemöglichkeit? Danach kostet das neue MSM wohl 299,00 jährlich?
Ja, das MSM 1 soll auf das MSM 2 updatebar sein (schau mal im JTL-Shop rein).
Aber auch richtig ist, dass das MSM 2 jährlich 299 Euro kostet.

3. Es gibt wohl eine Möglichkeit, mehrere (Gratis-)Shops über zusätzliche Mandanten zu steuern, ohne das Modul zu benötigen.
Da hab ich so gar keine Idee, wie sowas funktioniert und bitte um Aufklärung. Bedeutet das völlig unabhängige Geschäftsvorgänge, also praktisch 2 komplette Wawis für 2 Shops, oder benutzen die den gleichen Kundenstamm, Lager und Rechnungsnummern. Gibt es hierzu irgendwo ausführliche Infos was genau da geht?
Getrennte Mandanten sind getrennte Mandanten - die haben KEINE gemeinsamen Daten und sind völlig unabhängig voneinander!
Du wählst dann beim Login aus, welchen Mandanten du willst - die sind aber KOMPLETT getrennt (bis auf das Login am Anfang ist da NICHTS gemeinsam).
De facto also völlig getrennte Wawis (so als hättest du mehrere Datenbank-Server und würdest beim Starten den richtigen DB-Server auswählen).
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Fragen zu zukünftigen Konfigurationsmöglichkeiten Shop4

zu 1) Aussage von Janusch: Die Anzahl der CE-Shop4s / User ist nicht limitiert. Ob und wann JTL das Angebot irgendwann einstampfen könnte(!) wird dir jetzt noch nicht mal einer der GF sagen können. zu 2 + 3) siehe Beitrag von reneromann
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: Fragen zu zukünftigen Konfigurationsmöglichkeiten Shop4

Super !!
Danke für die schnellen Antworten. Alles geklärt.
Wird es wohl mal mit mehreren Mandanten probieren.

Noch eine Frage hierzu :
Wenn ich dann eine Wawi Datensicherung mache, ist das alles noch eine Datei, oder muss ich jeden Mandanten einzeln sichern?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen