Fragen zu einigen Funktionen (vor allem Suchfunktionen)

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
Hallo,
ich nutze zur zeit ein XTC Fork (ECB) und war mitd em System auch soweit Zufrieden, da sehr schnell und effizient. Allerdings vermisse ich (und sicher auch meine Kunden) mittlerweile einige Funktionen. Darunter zählen vor allem der Suchkomfort, da ich viel abstrakte Artikelnamen habe die gern falsch eingeben werden. Ich konnte bisher leider im JTL Demoshop nichts dazu finden.

1.Ich möchte das Begriffe vorgeschlagen werden, wenn der Besucher die ersten Buchstaben eingibt.
2.Wenn der Besucher etwas falsch eingibt, sollen trotzdem Ergebnisse angezeigt werden, die ähnlich klingen. Also Kunde gibt "Bongbong" ein und der Shop Zeit das Suchergebniss "Bonbon". Gibt es so etwas (eventuell kostenpflichtiges Modul)?

Beim dritten Wunsch wirds wohl etwas kompilzierter aber hat keine Priorität. Ich möchte eine Art Multishop machen aber alles soll über einen Shop laufen. Also sobald der Kunde in eine bestimmte Kategorie geht, soll sich das Design (Template) ändern. Hat damit zu tun, das in einer Kategorie bestimmte Zusatzinformationen geben werden sollen/müssen die aber den normalen Shopuser nur stören. Zur zeit habe ich dafür 2 seperate Shop, was aber auch Blödsinn weil sich das Sortiment so überscheidet und mehr Verwaltungsaufwand herrscht. Wäre soetwas also umsetzbar?

Gruß,
Christopher

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Fragen zu einigen Funktionen (vor allem Suchfunktionen)

hi,

1.Ich möchte das Begriffe vorgeschlagen werden, wenn der Besucher die ersten Buchstaben eingibt.
Das kann JTL-Shop3 von haus aus, siehe: Demoshop JTL-Shop3

2.Wenn der Besucher etwas falsch eingibt, sollen trotzdem Ergebnisse angezeigt werden, die ähnlich klingen. Also Kunde gibt "Bongbong" ein und der Shop Zeit das Suchergebniss "Bonbon". Gibt es so etwas (eventuell kostenpflichtiges Modul)?
Ja, bald gibt es hierzu eine professionelle Lösung. Mehr Info in wenigen Wochen.

Also sobald der Kunde in eine bestimmte Kategorie geht, soll sich das Design (Template) ändern.
Dafür brauchst du kein Multishop - geht auch mit einem. Kannst du im Template verdrahten.

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2

2.Wenn der Besucher etwas falsch eingibt, sollen trotzdem Ergebnisse angezeigt werden, die ähnlich klingen. Also Kunde gibt "Bongbong" ein und der Shop Zeit das Suchergebniss "Bonbon". Gibt es so etwas (eventuell kostenpflichtiges Modul)? Ja, bald gibt es hierzu eine professionelle Lösung. Mehr Info in wenigen Wochen.

Professionell heißt sicher Kostenpflichtig. Hast du da schon geauere Infos zum Termin und Preis?

Dann hätte ich noch eine weitere Frage zum Thema Flächenpreise. Ist es möglich das man eine Länge und Breite angibt und daraus die Fläche und Preis berechnet wird? Die Fläche selber ausrechen ist mein Kunden zu viel. Und die Daten müssen dann natürlich auch in die Bestllung übernommen werden.
Zusätzlich wäre eine Komantarfeld zum Artikel auch nicht schlecht aber das scheint ja kein Prob zu sein.

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2

Danke für den Schnellen Zugriff auf den Testshop. Der Funktionsumfang ist es schon ne Klasse für sich und hebt sich wesentlich stärker von kostenlosen Version (XTC Forks) ab als ich gedacht habe.
Ich hätte aber noch so ein paar Fragen, die ich selber nicht testen kann oder nicht finde.

1. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Habt Ihr mal ein Benchmark gemacht zwischen Standard XTC, Gambio und JTL. Welcher Shop ist hier besser aufgestellt, da google ja hohen Wert auf sowas legt?
2. Ihr habt einne Schutz eingebaut, damit die Produktbilder nicht kopiert werden können. Gut druchdacht aber für mich ungeeinget. Da ich Sammlerprodukte Kaufe wollen viele Kunden sich die Bilder dazu ausdrucken. Das ist von mir auch erwünscht und zählt zu meine Kundneservice. Gibt es da eine extra Einstellung oder muss ich das dann selber über das Template machen?
3. Im Testshop scheint ja schon das SEO-Modul aktiv zu sein (finde leider im Adminbereich nichts dazu), da die Adressen alle nur aus dem Produktnamen bestehen. Kann man hier noch etws konfigurieren. Denn meiner Meinung nach wäre es besser wenn die Adresse auch die Kategorie enthält.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Dann hätte ich noch eine weitere Frage zum Thema Flächenpreise. Ist es möglich das man eine Länge und Breite angibt und daraus die Fläche und Preis berechnet wird?
Das haben wir noch nicht standardmäßig. Hierzu müsstest du dir ein Plugin schreiben lassen.

1. JTL-Shop3 arbeitet mit wesentlich mehr Informationen als ein XTC/ Gambio, ist aber nicht langsamer. Es werden etwa Attribute, Variationskombinationsinformationen (Master/Slave), Merkmale und Funktionsattribute geholt - das kennen die anderen Shopsysteme garnicht.

2. Die Bilder können einfach per rechteer Maustaste + speichern unter kopiert werden. Ein Schutz existiert nicht.

3. DAs SEO Modul ist nicht konfigurierbar.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

2.) Im Artikeldetail, wenn Lupe aktiv geht das aber nicht, in der Listansicht schon, im Template-Lucid kann man die Lupe / Lightbox aber nicht abschalten. Siehe Anis Samenöl: Pimpinella Anisum, Spanien und dann im Detail probieren.
3.) Kann aber im Artikel überschrieben werden (manuell), so kann Kategorie und Text z.B. im Excel zusammengesetzt und über die Ameise (automatisch) in die WAWI importiert werden.