Fragen zu Artikelimport

Micky01855

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
194
1
Dresden
Hallo,

ich möchte Artikelpreise aktualisieren. Die alten Preise habe ich ausgegeben, aktualisiert und in die Form gebracht, die vorgegeben wird (vom Upgrade die Beispieldatei).
Abbruch mit der Meldung: Fehler beim Importieren in Zeile 0. Also muß ja was im Header schon nicht stimmen?

Außerdem noch: Wie so stehen in der Vorlage csv Datumsangaben in MWST und Gewicht? Welche Felder müssen mindestens gefüllt werden, damit der Import funktioniert? Reichen die Artikelnummer und ein paar div. zu ändernte Preisfelder?

Danke schon mal.

Viele Grüße

Rüdiger

Micky01855

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
194
1
Dresden
Hi steelcouch,

also den in/export aus dem Menü Artikel habe ich nicht genommen, weil ich auch einen Händlerstaffepreis ändern will.
Habe das direkt über Artikelexport und dann Import aus dem Menü Nr. 1 gemacht. Allerdings habe ich den Header beim Import entsprechend nach Vorgabe akzualisiert.

Micky01855

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
194
1
Dresden
ARTNR;BARCODE;BEZEICHNUNG;KURZBESCH;BESCHREIBUNG;VKBRUTTO;MWST;UVP;EINHEIT;GEWICHT;VKHBRUTTO;EKNETTO;LIEFNR;MINDESTAB;LAGERBEST;ANMERKUNG;PREISLISTE;TOPART;NEU;AKTIV;ATT1N;ATT1T;ATT1V;ATT1INET;BILD;LAGERAKTIV;KLEINERNULL;TEILBAR;HERSTELLER;ANZAHL-P1;PREIS-P1;ANZAHL-P2;PREIS-P2;ANZAHL-P3;PREIS-P3;ANZAHL-P4;PREIS-P4;ANZAHL-P5;PREIS-P5;ANZAHL-H1;PREIS-H1;ANZAHL-H2;PREIS-H2;ANZAHL-H3;PREIS-H3;ANZAHL-H4;PREIS-H4;ANZAHL-H5;PREIS-H5;EBAYPREIS;KATEGORIE
10;;;;;37,5;19;;;;28,38;22,5;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;20,88;;;;;;;;;37,5;
01-222775-000;;;;;14,2;19;;;;10,72;8,5;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;7,89;;;;;;;;;14,2;

Micky01855

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
194
1
Dresden
ok, dann wird das aber nicht funktionieren. Da ich die Kategarien nicht mit exportieren kann, wird das beim Import schwierig. Alle anderen Sachen könnte man zusammenklicken.

Kann man sowas nicht über eine SQL-Abfrage machen? Gibts da einen Tip, wenn man die Werte entweder mit einem Faktor oder einer Prozentzahl multiplizieren will?

Micky01855

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
194
1
Dresden
nochmal ich. Also zumindest Über Artikelexport/-import funktioniert jetzt was. Da kam die selbe Fehlermeldung. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, daß Ich Artikelbezeichnungen mit "" Zeichen habe. Hab dann die Artikelnummer + Bezeichnung in Anführungsteichen gelassen, so wies aus dem Export kommt.
Nun liest er Ebay und Händlerpreis korrekt ein, jedoch den VK Privat läßt er so wie er war. Außerdem fällt das Programm nach ca. 3x Importprobieren (im Dateiauswahlfenster) einfach zusammen. Keine Fehlermeldung.
Ich werde wohl die Artikel alle mit Hand ändern.