Fragen vor Benutzung

luckybaer

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
120
0
Guten Tag.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Tagen mit der Software und auch mit diesem Forum. Wir überlegen, ob wir die WWS bei uns einsetzen sollen, zweifeln jedoch daran, ob alle unsere Wünsche erfüllt werden können. Derzeit setzen wir eine Software ein, die auf Mietserverbasis läuft und zahlen monatlich 300,00 Euro. Dazu gibt es viele, viele Funktionen, wovon wir aber nicht mal 20% nutzen.

Zur Beschreibung:
Gesucht wird eine WWS, die folgendes kann:

1) Kundenverwaltung und Artikelverwaltung mit Bestandsführung
2) Verkauf von sog. Provisonsartikeln mit OP an den Lieferanten trotz Verkauf an Kunden (Beispiel: Mobilfunk)
3) Kontrolle der eingehenden Provisionsabrechnungen (wenn notwendig, auch Korrektur nach einigen Monaten, falls Rückbelastung erfolgt)
4) Kassenfunktionalität mit Anbindung an Epson Bondrucker, Scanner, Schublade etc. sowie Verwaltung div. Zahlarten
5) Anbindung an CRM-Datenbank (auch auf MS-SQL Server) und automatischer Snyc zwischen WaWi und CRM bezüglich Kunden- und Produktdaten.
6) FiBu
7) Reparatur- und Leihgeräteverwaltung

Punkt 1 sehe ich erfüllt. Für Punkt 2 habe ich keine Lösung in JTL WaWi gefunden. Ebenso wie für Punkt 3 und 4. Obwohl hier im Forum wohl schon eine längst überfällige Kasse angekündigt wird. Wie hoch ist der Preis? Für 5 wüßte ich gerne, a) ob ein Connector erstellt werden kann (technisch) und was er kostet. Für Punkt 6 und 7 habe ich in JTL WaWi nichts gefunden.

Shopfunktionalität und ebay-Anbindung spielen derzeit (noch) keine Rolle. Im allgemeinen würden wir lieber für eine Software bezahlen (also JTL WaWi) und wissen, dass die Entwicklung weitergeht, als Freeware zu verwenden (auch wenn der Gedanke zunächst reizvoll erscheint). Wird es eine kostenpflichtige Variante oder kostenpflichtige Supportvariante (a la Wartungs- und/oder Updatevertrag) geben?

Ich freue mich über konkrete Aussagen, die meine Entscheidung beschleunigen (können).

Gruß
Alex

luckybaer

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
120
0
...gibt es jemanden, der mir einige Antworten liefern kann?

Ein freundliches Hallo noch einmal.

Gibt's vielleicht doch einige Antworten oder sind meine Fragen zu schwammig? :?

Gruß
Alex

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo Alex,

willkommen im Forum :D
Nein, zu schwammig ist nichts - es ist wohl bisher nur noch keiner dazu gekommen, zu antworten. Entschuldige bitte.

Ich versuch mal, dir ein paar Antworten zu geben.

Zitat von luckybaer:
1) Kundenverwaltung und Artikelverwaltung mit Bestandsführung
Grundsätzlich JA - wobei fairerweise vielleicht zu sagen ist, dass bspw. der komplette Part des Bestellwesens eigentlich noch fehlt. Dieser Bereich (und damit auch Teile der Bestandsführung und Wareneingang) wird zukünftig noch in Angriff genommen.

Zitat von luckybaer:
2) Verkauf von sog. Provisonsartikeln mit OP an den Lieferanten trotz Verkauf an Kunden (Beispiel: Mobilfunk)

3) Kontrolle der eingehenden Provisionsabrechnungen (wenn notwendig, auch Korrektur nach einigen Monaten, falls Rückbelastung erfolgt)
Bei diesen Punkten müssten wir aktuell wohl eher passen.

Zitat von luckybaer:
4) Kassenfunktionalität mit Anbindung an Epson Bondrucker, Scanner, Schublade etc. sowie Verwaltung div. Zahlarten
Ja, Kassenlösung bzw. POS-Anbindung kommt definitiv.
Nähere Infos hierzu findest du unter anderem hier:
http://jtl-software.de/lspos.php
http://jtl-software.de/forum/viewforum.php?f=49

Zitat von luckybaer:
5) Anbindung an CRM-Datenbank (auch auf MS-SQL Server) und automatischer Snyc zwischen WaWi und CRM bezüglich Kunden- und Produktdaten.
Derzeit gibt es hierzu noch keine Pläne, da es in dieser Richtung bisher eigentlich auch noch kaum Nachfrage gab. Interessant wäre aber vielleicht dennoch zu wissen, wie eine solche Anbindung aussehen sollte/müsste.

Zitat von luckybaer:
Die Wawi selbst wird sicher nicht zur FiBu mutieren, denn das ist nicht ihre Aufgabe. Aber die Daten sollten natürlich möglichst bequem übergeben werden können. Derzeit gibt es eine recht gute Anbindung zu easy Cash&Tax. Wir wissen, dass dies bei weitem nicht genug ist. Die Wawi wird daher zukünftig für die Übergabe von Buchhaltungsdaten fit gemacht. DATEV ist hier ein Quasi-Standard und die Arbeiten hierzu sind in vollem Gange.

Zitat von luckybaer:
Ein RMA-Modul wurde auch hier schon öfter nachgefragt - in dieser Hinsicht sehe ich eigentlich ganz gute Chancen, dass es dafür in Zukunft eine Lösung geben kann.

Zitat von luckybaer:
Im allgemeinen würden wir lieber für eine Software bezahlen (also JTL WaWi) und wissen, dass die Entwicklung weitergeht, als Freeware zu verwenden (auch wenn der Gedanke zunächst reizvoll erscheint).
JTL Wawi selbst (wenn du so willst in der "Grundversion") wird kostenlos bleiben und daran soll und wird sich auch nichts ändern. Zusätzliche Module, um bestimmte Funktionalitäten abzudecken, die nicht jeder User benötigt, können durchaus auch kostenpflichtig sein. Ein Beispiel hierfür ist das Multishop-Modul.

Zitat von luckybaer:
Wird es eine kostenpflichtige Variante oder kostenpflichtige Supportvariante (a la Wartungs- und/oder Updatevertrag) geben?
Hinsichtlich Support und Wartung wird sich in Zukunft sicher noch so einiges tun, ja. Das ist wie gesagt aber nicht damit zu verwechseln, dass "unterschiedliche" Versionen (sowas wie Vollversion und Light-Version) der Wawi geplant wären.

Ich hoffe dass dir diese ersten groben Informationen evtl. schon etwas weiterhelfen.

Gruß
Marcel

luckybaer

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
120
0
Hallo Marcel!

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Grundsätzlich JA - wobei fairerweise vielleicht zu sagen ist, dass bspw. der komplette Part des Bestellwesens eigentlich noch fehlt. Dieser Bereich (und damit auch Teile der Bestandsführung und Wareneingang) wird zukünftig noch in Angriff genommen.
Die Bestellverwaltung spielt wiederum für mich nicht so eine große Rolle. Der WE hingegen ist ja Voraussetzung für eine Bestandsverwaltung.

Ja, Kassenlösung bzw. POS-Anbindung kommt definitiv.
Nähere Infos hierzu findest du unter anderem hier:
Ich habe die Threads verfolgt, jedoch interessiert natürlich ein Preis UND ob diese auch ohne JTL lauffähig ist. Wann ist der Erscheinungstermin?

Anbindung an CRM-Datenbank (auch auf MS-SQL Server) und automatischer Snyc zwischen WaWi und CRM bezüglich Kunden- und Produktdaten.

Derzeit gibt es hierzu noch keine Pläne, da es in dieser Richtung bisher eigentlich auch noch kaum Nachfrage gab. Interessant wäre aber vielleicht dennoch zu wissen, wie eine solche Anbindung aussehen sollte/müsste.
Die technische Umsetzung kann ich nicht beschreiben, aber vielleicht mal die grundsätzliche Vorgehensweise: Wir arbeiten z.B. mit der Software www.amtangee.com. Ein aus unserer Sicht besonders gutes CRM-Tool mit integriertem E-Mail Client und einer vollständigen digitalen Kundenakte. Dazu gehört SMS, E-Mail, alle sonstigen Dokumente, Telefonate etc. pp.
Amtangee läuft im übrigen auch auf dem MS-SQL Server, so dass ein Connector hierzu nicht allzu schwer fallen dürfte. In der Praxis (so ist es mit einigen anderen WWS von Amtangee gelöst) heißt dies für mich: Egal wo ich eine Adresse eingebe, sie ist sowohl in der WWS, als auch im CRM-Tool verfügbar. Der nächste Schritt ist dann die Integration der Umsatzdaten in das CRM-Tool. Hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

JTL Wawi selbst (wenn du so willst in der "Grundversion") wird kostenlos bleiben und daran soll und wird sich auch nichts ändern. Zusätzliche Module, um bestimmte Funktionalitäten abzudecken, die nicht jeder User benötigt, können durchaus auch kostenpflichtig sein. Ein Beispiel hierfür ist das Multishop-Modul.
Was kostet es mich, ein Modul wie oben beschrieben von Euch entwickeln zu lassen und wie lange braucht Ihr für die Umsetzung?

Was mich an der JTL WWS reizt, ist die Möglichkeit, damit in kurzer Zeit eine ebay- und Shopanbindung zu realisieren (aber eben derzeit noch nicht). Der Preis, der ja keiner ist, :wink: ist natürlich auch ein Punkt, aber spielt wie oben beschrieben, eher eine nebensächliche Rolle. Was mir im Vergleich zu CAO (zum Beispiel!) gefällt, ist die GUI und die sehr einfache Handhabung.
Aber all das sind Punkte, die natürlich erst an 2. Stelle stehen. In erster Linie muss die Software meinen Bedarf - wenigstens weitestgehend - abdecken.

Ich suche schon bestimmt 1,5 Jahre nach einer brauchbaren WWS, die unsere Zwecke erfüllt. Entweder sie ist wesentlich zu teuer oder so stümperhaft umgesetzt, dass 50,00 Euro schon zu viel wären.

Ich würde auch eine Eigenentwicklung finanzieren, sofern man ein Agreement findet, danach auch andere Kunden zu finden, die die Software nutzen, aber es mangelt an guten Kontakten, die sich auf so ein Thema einlassen würden.

Genug geschrieben. Ich würde mich über noch einige konkrete Aussagen (siehe oben) freuen.

Viele Grüße
Alex[/quote]

Leela

Aktives Mitglied
30. Januar 2008
22
0
Wien
Hallo,

Eine Anbindung an ein CRM System finde ich sehr sinnvoll und gut.
Ich kenne einige "Warenwirtschaften", die CRM (zumindest was die Programmierer davon verstehen) eingebaut haben.
Das ist leider mehr Schlecht als Recht gelungen und bei vielen anderen "ERP" Anwendungen keine echte Hilfe für das Kundenbeziehungsmanagement.

Da ist mir eine eigene Anwendung lieber, die sich mit meiner Warenwirtschaft ohne Probleme "unterhalten" kann.

Das Abgleichen der Daten könnte per manuellem synchronisieren oder automatischen abgleich (wie z.B. ActiveSync bei den Windows Mobiles, wenn so etwas machbar ist) durchgeführt werden.

Bei der oben angeführten CRM Anwendung bietet der Hersteller einen SDK Kit an. (http://www.amtangee.com/crm/erp/anbindung_entwickeln.aspx)
Soweit ich es verstanden habe, wären dann einige Kenndaten der Wawi in dem CRM System zu sehen.
Das wär echt praktisch (und die Erweiterung für JTL-Wawi :wink: )

abgoodbye

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2007
44
0
Zitat von Leela:
Hallo,

Eine Anbindung an ein CRM System finde ich sehr sinnvoll und gut.
....
Bei der oben angeführten CRM Anwendung bietet der Hersteller einen SDK Kit an. (http://www.amtangee.com/crm/erp/anbindung_entwickeln.aspx)
Soweit ich es verstanden habe, wären dann einige Kenndaten der Wawi in dem CRM System zu sehen.
Das wär echt praktisch (und die Erweiterung für JTL-Wawi :wink: )

Würden wir auch sehr wichtig und nützlich finden.