Offen Frage zu Wortmarken - Rad als Wortmarke erlaubt?

GTP

Aktives Mitglied
1. November 2013
31
1
Guten Abend,

gerade stellen wir uns die Frage, ob es möglich ist, sich das Wort Rad in der (wohlgemerkt fiktiven Kategorie) Fahrräder (evtl. gibts die Kategorie, bin zu faul nachzusehen), als Wortmarke eintragen zu lassen.

Wer hat Ahnung?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
AW: Frage zu Wortmarken - Rad als Wortmarke erlaubt?

Keine Chance, Google hat den Begriff Glass nicht eingetragen bekommen, Microsoft den Begriff Windows nicht, also wirst du einen solch generischen Begriff wie Rad nicht eingetragen bekommen ... du wirst nicht der erste sein, der diese Idee hatte ;)

Und die "Kategorien" heissen Nizza-Klassen ...

Als Wort-/Bildmarke als Bestandteil eines Logos sehe ich schon eher Chancen, aber auch da solltest du erstmal beim DPMA ein bisserl recherchieren ...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Frage zu Wortmarken - Rad als Wortmarke erlaubt?

Ein Wort kannst du als "Wortmarke" nur dann eintragen, wenn es einzigartig für ein Produkt ist und KEIN allgemeingültiger Begriff ist!
Beispiele sind "NiRoSta"/"Nirosta" (Thyssen Krupp) und iPhone (Apple).

Rad als Wort oder als Bestandteil anderer Wörter (die ebenfalls allgemeingültig sind), kannst du dir definitiv NICHT schützen lassen.

Was englische Begriffe anbetrifft: Solange diese noch nicht in Dtl. Einzug gehalten haben, geht da eventuell noch etwas.
Windows dürfte als Wortmarke innerhalb Deutschlands eintragungsfähig sein (m.W. sogar schon von MS eingetragen) - im anglo-amerikanischen Sprachraum wäre dies nach dt. Gesetzen hingegen nicht möglich.
 

Ähnliche Themen