Gelöst Frage zu Versandung - Planung von Client Rechnern [#2780]

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen

haben mal ne recht simple Frage, zu der wir aber in der Wiki keine konkrete Antwort gefunden haben.

Beim Prozess VERSANDBOXEN geht der Mitarbeiter durchs Lager und pickt die Produkte.
Der Mitarbeiter geht dann zum Regal (mit den 20 Boxen beispielsweise) und füllt diese.

NUN DIE FRAGE:
Wo wird dem Mitarbeiter angezeigt in welche Box er das Produkt legen soll? Brauche ich dafür einen extra Client oder kann dies beispielsweise auf einem Ipad auch ausgegeben werden?
Was ist hier empfehlenswert?

LG
 

Thomas Sch.

Aktives Mitglied
9. April 2013
108
0
AW: Frage zu Versandung - Planung von Client Rechnern

Hallo vmgmbh,

hier mal ein kleiner Auszug aus unserer Wiki:

"Verwendung der Mobile App: Die Sammelkommissionierung ist auch mit der Mobile App von JTL- WMS durchführbar. Dieses erleichtert die Kommissionierung, weil der Mitarbeiter nach und nach Wegoptimiert zu den einzelnen Lagerplätzen geführt wird. Ihm werden unter anderem Artikelbilder angezeigt, wodurch die Kommissionierung leichter fallen sollte. Durch Scannung des Artikelbarcodes wird die Menge direkt auf den Pickwagen gebucht, somit entspricht der Bestand in JTL-WMS jederzeit dem realen Bestand. Bei der Sammelkommissionierung mit Zetteln und ohne Mobile App würde der Bestand erst zu einem späteren Zeitpunkt vom Lagerplatz entfernt, da der durchgeführte Pickvorgang JTL-WMS erst später mitgeteilt wird. Außerdem können bei Verwendung der Mobile App Fehlbestände auf den Plätzen direkt erfasst und korrigiert werden."

" Nachdem die Pickliste abgearbeitet wurde, liegen die Artikel auf dem Pickwagen. Diese Artikel werden jetzt in Auftragsreine Versandboxen umgepackt. Dazu wird einfach ein Artikel vom Pickwagen genommen und der Barcode gescannt. JTL-WMS zeigt dann an, in welche Versandbox der Artikel gelegt werden soll. Da jede Versandbox einem Auftrag zugewiesen wurde, ist so sichergestellt, dass die korrekten Artikel versandt werden können. Solange bis der Pickwagen leer ist, wird nun jeder Artikel einmal gescannt und in die entsprechende Box gelegt. Sobald eine Box komplett mit allen Artikel des Auftrags gefüllt ist, wird automatisch die Rechnung für diesen Auftrag an einem vorher definierten Drucker gedruckt. Auf der Rechnung wird auch die Boxnummer angedruckt. Somit sammeln sich alle Rechnungen für alle versandbereiten Aufträge bei diesem Drucker. Dies gilt auch, wenn Boxen von anderen Stellen, wie aus dem Wareneingang befüllt werden."


--> Wenn Du die Kommissionierung via Mobile App durchführen möchtest benötigst Du eine kostenpflichtige Lizenz für den Mobile Client.


Kategorie:JTL-WMS:prozesse ? JTLWiki
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Frage zu Versandung - Planung von Client Rechnern

Nachdem die Pickliste abgearbeitet wurde, liegen die Artikel auf dem Pickwagen. Diese Artikel werden jetzt in Auftragsreine Versandboxen umgepackt. Dazu wird einfach ein Artikel vom Pickwagen genommen und der Barcode gescannt. JTL-WMS zeigt dann an, in welche Versandbox der Artikel gelegt werden soll.

Zunächst danke für deine Antwort

Meine Frage wird jedoch nicht klar beantwortet.
Wenn die Pickliste abgearbeitet wurde wird dann die Boxnummer, in die der Mitarbeiter das Produkt legen soll, auch auf der MOBILEN APP angezeigt oder brauch ich dazu nen EXTRA CLIENT mit Bildschirm auf dem JTL WMS läuft um die entsprechende Boxnummer zu erfahren?
 

Thomas Sch.

Aktives Mitglied
9. April 2013
108
0
AW: Frage zu Versandung - Planung von Client Rechnern

Hallo vmgmbh,

sorry falls ich mich etwas "schwammig" ausgedrückt habe.
Aktuell kannst du lediglich mit der mobilen App picken (sammelkommissionieren) und dann am Packplatz auftragsrein in die Versandboxen packen.
Zukünftig wird es auch möglich sein direkt über den Pickvorgang direkt in die Versandboxen zu "kommissionieren"

--> Wenn Du die Kommissionierung via Mobile App durchführen möchtest benötigst Du eine kostenpflichtige Lizenz für den Mobile Client.


Schau Dir bitte auch nochmal das kleine aber feine Video zum Versandboxen-Prozess an:
Kategorie:JTL- WMS:prozesse ? JTLWiki
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Frage zu Versandung - Planung von Client Rechnern

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht kapiert :)
Kannst du mir konkret sagen ob die BOXNUMMER am extra Clientbildschirm oder auf der mobilen App angezeigt wird???
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Frage zu Versandung - Planung von Client Rechnern

Hi,

schau dir doch bitte mal das Video an :) Wirklich. Wir geben uns soooo viel Mühe, verständliches Material zur Verfügung zu stellen. Die Artikel kommissionierst du zuerst mit einem Pickwagen und der Mobile App.

Im Anschluss werden die einzelnen Positionen an einer festen Workstation in einer beliebigen Reihenfolge auf die korrekten Boxen verteilt. Nach jedem Artikelscan zeigt JTL- WMS (am Windows-PC) dir die Box an, die du mit dem entsprechenden Artikel befüllen musst.

In Zukunft werden wir eine entsprechende Möglichkeiten für die Mobile App schaffen, um die Laufwege unserer Kunden weiter zu optimieren, das steht fest auf unserer ToDo, ist aktuell aber leider noch nicht möglich.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Frage zu Versandung - Planung von Client Rechnern

Das VIdeo hab ich mir schon 20 mal angekuckt.
Da hängt lediglich der PC von der Decke runter auf dem die Nummer angezeigt wird.
Ob das nun ein extra WMS Client ist ist nicht klar. Könnte ja auch die Mobile App über Ipad sein...

Also es wird zukünftig möglich sein, dass mir die mobile app gleich die Boxnummer anzeigt.
Dann wäre es ja jetzt quatsch das anzuschaffen, da wir somit noch extra nen client brauchen....
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Frage zu Versandung - Planung von Client Rechnern

Hi,

du brauchst sowieso beides.

Die MobileApp dient zum Picken der Artikel und später auch zum Befüllen der Boxen. Hier kommt ein Tablet, ein Smartphone, ein Netbook oder s.th.else mit Safari oder Chrome-Browser zum Einsatz. Optimal mit Android und unserer JTL- WMS App aus dem Play Store.

Der "Client" so wie du es nennst, ist das JTL-WMS selbst. In der Regel ein Computer, mit TouchScreenMonitor und Scanner an dem du die Picklisten erzeugst, das JTL-Wawi laufen hast, die Pakete verpackst und alle Einstellungen vornehmen und spezielle Detailübersichten ansehen kannst.

Nutzt du schon aktiv JTL-Wawi oder bist du ein Neukunde? Du kannst JTL-WMS absolut kostenfrei mit allen Modulen zwei Wochen kostenfrei testen. Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, viele der offenen Fragen klären sich dann sicherlich von selbst.

Für alle weiteren Fragen stehen wir dir stehts per Email, per Telefon oder hier im Forum zur Verfügung.


MfG
Stephan
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Frage zu Versandung - Planung von Client Rechnern [#2780]

Man braucht aktuell einen Windows-PC mit WMS-Lizenz auf dem man die gepickten Artikle in die Boxen umpackt. Es wird in naher Zukunft auch möglich sein, dies direkt mit dem MDE nach dem Picken zu machen.