Forum erweitert - Moderatorsuche

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

das Forum musste erweitert werden und das haben wir nun durchgeführt. Wir haben extra darauf geachtet, dass wir nicht zuviele Foren erstellen, denn dann wäre die Übersicht im Eimer.

Wir würden uns über Mods im Forum freuen. Hat noch jemand ausser Andreas und Marcel Lust und Zeit einige Foren zu moderieren? Falls ja, schickt uns Eure Wunschforen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das stimmt natürlich. Und mit wachsender Userzahl des Forums gibts erfahrungsgemäß irgendwann schon auch allein genug Arbeit mit dem Verschieben von Beiträgen und ähnlichem. Vor allem sieht man ja auch ganz gut, wo im Laufe der Zeit die meisten Beiträge und die meiste Mod-"Arbeit" anfällt. Vieles ergibt sich sicher ganz von allein.

Ich nenne für meine Person jetzt auch einfach mal die Rubriken "eazySales" und "Sonstiges".

Ich werde vermutlich in einiger Zeit selbst auch auf den eazyShop umsteigen und wenn ich dort dann auch halbwegs fit bin, kann ich auch gerne dort noch aushelfen.
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, Arbeit wird es hier bald genug geben, da bin ich von überzeugt, wenn die Entwicklung und der Support so bleibt. Einfach unschlagbar.

EazyShop werde ich mir auch mal zum Testen und Kennenlernen besorgen, aber produktiv zumindest nicht für meine Bücher einsetzen. Ständig den Shop zu wechseln ist nicht so sinnvoll. Ich könnte Ihn beim geplanten Comicshop nächstes Jahr verwenden.
 

Pittiplatsch

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
44
0
Hallo Thomas, Hallo Janusch,

ich bin nun seid langer Zeit mal wieder bei euch hier auf den Seiten und muss doch feststellen, das es doch sehr unangenehm ist dass es sich auf das ebay geschäft mehr konzentriert wie auf andere sachen. Das mag sicher daran liegen, dass auch Ihr geld verdienen wollt. Jedoch denke ich könntet ihr auch an die Shopbetreiber denken.

Ich hatte vor sehr langer Zeit schon mehrfach gefargt wann es möglich sein wird, dass eS auch Mandantenfähig ist. Dies ist bis heute nicht der Fall. Diesen Umstand finde ich schade.

Ich habe am 11. Dezember 2006 eine Einladung der IHK Berlin/Brandenburg erhalten als Referrent das Thema "Online Shops" zu moderieren. Dieses Jahr soll im gegensatz zu den vergangenen Jahren auch die Anbindung an WaWi`s eines der Schwerpunkt Themen sein.

Nun schaue ich heute mal wieder vorbei, um zu sehen ob die Mandantenfähigkeit mittlerweile implementiert wurde und muss leider feststellen, dass dies doch nich der Fall ist. Schaue ich mir nun die Changlogs an, so muss ich feststellen, dass nicht in dieser richtung unternommen wurde bzw. angefangen wurde.

Da ich mich nun auf diese Veranstaltungsreihe auch vorbereiten muss, muss ich leider eS aussen vorlassen und mich für die CAO entscheiden und diese als WaWi vorstellen, was ich nicht wollte. Ich wollte eigendlich die eS dazu nutzen.

Dennoch möchte ich euch mitteilen, dass es wahrscheinlich im Jahr 2007 Workshops in Belrin geben wird, die ich moderiren werde. Vieleicht werd ihr ja bis dahin mit der Mandantenfähigkeit ein wenig weiter sein. :)

Zum Thema Foren Struktur:

Ich finde es sher gut strukturiert wie es jetzt aufgebaut ist. Es wird endlich eine Struktur geschaffen. Weiter so ein Lob an dieser Stelle.

Aber auch was negatives muss ich jetzt los werden.

Thomas und Janusch Ihr seid beide nicht seid gestern im Web unterwegs, Ihr kennt unzählige Foren, kennt Ihr ein Forum wo es Moderartoren gibt, die von sich selbst sagen und dies auch schreiben, dass sie wenig Ahnung haben? Ich kenne keine.

Ich möchte hier keine User angreifen, jedoch solltet Ihr die hier in fast jedem Forum Moderator sind, mal überlegen ob ihr wirklich in der Lage ein solches Vorbild zu sein. Ein Mod. hat nicht nur die Aufgabe Beiträge zu löschen/editieren/verschieben. Er sollte meiner Meinung nach her schon in der Lage sein auch Fragen sachlich zu beantworten. Dies kann aber doch bei Aussagen wie "....bei ES, bin ich nicht unbedingt Sattelfest..."
nicht unbedingt der Fall sein und wenn dann noch zu sehen ist, dass diese leute nicht einmal mit den geringsten PHP Sachen ein Forum für Shopschnittstellen moderieren, kann ich es nicht nachvollziehen.

Thomas und Janusch Ihr solltet euch eine Checkliste erstellen und dies den Mod. übersenden, beantworten Sie einen gewissen Teil der Fragen, können Sie für das jeweilige Forum auch als Mod. eingesetzt werden.

Aber nicht so wie es jetzt der Fall ist. Meiner Meinung nach her ist es nicht gut gelöst worden mit den Moderatoren.

Ich möchte hier niemanden angreifen und auch keine Position als Mod einnehmen wollen, da es zeitlich bei mir niocht passt, unteranderem da ich ein Buch über das Shopsystem osCommerce und eS schreibe. aber dennoch vieleicht den Thomas und den Janusch anregen Ihre Auswahlkriterien für die stellen als mod. zu überarbeiten.

In diesem Sinne
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo Micha,

auch wenn du Thomas und Janusch angesprochen hast, danke auch ich dir trotzdem für deine Anregungen.

Ich glaube ein nicht ganz unwichtiger Beweggrund von Thomas und Janusch war tatsächlich zunächst einmal das eigentliche Moderieren von Foren.
Im Optimalfall müssen Moderatoren nicht eingreifen, nichts verschieben und sind User, wie alle anderen auch.

Daß es ab einer gewissen Größe leider nie so optimal läuft, weißt du sicher auch. Es kommen vermehrt immer wieder die gleichen Fragen, die Funktionen der Software mehren sich und damit auch entsprechende Fragen dazu. Die Community wächst, was vorrangig sicher seinen Grund in der Akzeptanz der JTL-Software hat.

Ich glaube es geht in erster Linie wirklich darum, den beiden Lissons ein wenig den Rücken frei zu halten, damit sie sich mehr auf die Entwicklung und Verbesserung konzentrieren können. Und hierbei wollen wir ihnen eben gerne helfen, soweit uns das möglich ist. Daß ein Moderator immer gleichzeitig auch der absolute Experte sein muss ist vielleicht wünschenswert aber mit Sicherheit fast nie wirklich zu erreichen. Ich weiß durchaus aus eigener Erfahrung, daß Moderatoren eines Forums immer gern mit fachlicher Kompetenz gleichgesetzt werden und manchmal passt das auch ganz gut. Aber immer haut das eben nicht hin. Dafür gibt es schliesslich auch noch jede Menge andere User, die durchaus "fit" sind und der Support in diesem Forum wird nicht umsonst bisher als sehr gut und schnell bewertet.

Zudem muss man fairerweise sagen, daß die "Moderatoren-Posten" tatsächlich erst HEUTE vergeben wurden. Im Laufe der Zeit wird man sicher ganz automatisch sehen, wo es hakt und klemmt und an welchen Stellen etwas zu verbessern ist.

Gruß
Marcel
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo Micha,

in einem muss ich dir Recht geben. Meine Wortwahl in meinem Beitrag ist nicht unbedingt gücklich gewählt. Das Ganze verhält sich jedoch so, das ich über ES meinen Shop aufbaue, der in 2007 online geht. Da meine ganzen vorangegangenen Test (auch Testverkäufe) mit einer Version aus dem August gemacht worden sind, und es seit dem sehr viele Änderungen gab (leider noch nicht die Mandantenfähigkeit) sind mir noch nicht alle aktuellen Punkte bis ins kleinste Detail geläufig. Das meinte ich mit nicht Sattelfest. Und bevor ich hier Sachen behaupte, welche einfach unwahr sind, sage ich lieber so wie es ist.

Nicht desto trotz möchte ich behaupten, das ich mich mit ES wie auch einigen anderen "Programmen" von JTL mind. gut auskenne.

in diesem Sinne
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

Thema Moderatoren:
Wie Marcel schreibt, ist es uns in erster Linie wichtig, dass das Forum "aufgeräumt" ausschaut, dass die Beiträge dort landen wo sie hingehören. In der alten Struktur mit Janusch und mir wurden seit es das Forum gibt ca. 10 Topics verschoben. Man könnte sagen, wir sind schlechte Moderatoren oder wir wollen unsere Zeit anders, in unseren Augen effektiver nutzen.

Wir stellen an unsere Moderatoren keinen Anspruch auf vollstänige Kenntnis der jeweilgen Software. Support leisten wir nach wie vor und freuen uns, dass soviele User und Moderatoren eifrig mithelfen.

ich bin nun seid langer Zeit mal wieder bei euch hier auf den Seiten und muss doch feststellen, das es doch sehr unangenehm ist dass es sich auf das ebay geschäft mehr konzentriert wie auf andere sachen.
Die eBay-Anbindung war lange Zeit geplant und es hat uns noch mehr Zeit gekostet, als wir dachten. Start von eA war auf Juli angesetzt, gestartet ist es am 11.11. Während der Entwicklung der eBay Anbindung war kaum Zeit für andere Sachen - daher ist nicht viel in anderen Richtungen passiert.

Jetzt steht die eBay Anbindung, jetzt haben wir eine Basis und können unsere Entwicklung auf andere Sachen konzentrieren. Natürlich geniesst der eBay Teil eine höhere Priorität als andere Bereiche - die Leute bezahlen schliesslich und wir möchten, dass sie zufrieden sind.

Ich hatte vor sehr langer Zeit schon mehrfach gefargt wann es möglich sein wird, dass eS auch Mandantenfähig ist. Dies ist bis heute nicht der Fall. Diesen Umstand finde ich schade.
Wir auch. Wir wissen ungefähr, wieviele Leute auf welches Feature brennen. Wir haben nicht die Mandantenfähigeit auf unsere ToDo gesetzt, weil 2-3 Leute dies wünschten. Wir bekommen regelmäßig anfragen, wann dies endlich soweit sein wird. Die Mandantenfähigkeit steht sehr weit oben auf der ToDo Liste.

Schaue ich mir nun die Changlogs an, so muss ich feststellen, dass nicht in dieser richtung unternommen wurde bzw. angefangen wurde.
Vorbereitungen für die Mandantenfähigkeit sind nicht nötig. In der ersten Dezemberhälfte erhält eazySales die Mandantenfähigkeit.
 

Pittiplatsch

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
44
0
Zitat von Marcel:
Hallo Micha,

auch wenn du Thomas und Janusch angesprochen hast, danke auch ich dir trotzdem für deine Anregungen.

Ich glaube ein nicht ganz unwichtiger Beweggrund von Thomas und Janusch war tatsächlich zunächst einmal das eigentliche Moderieren von Foren.
Im Optimalfall müssen Moderatoren nicht eingreifen, nichts verschieben und sind User, wie alle anderen auch.

Daß es ab einer gewissen Größe leider nie so optimal läuft, weißt du sicher auch. Es kommen vermehrt immer wieder die gleichen Fragen, die Funktionen der Software mehren sich und damit auch entsprechende Fragen dazu. Die Community wächst, was vorrangig sicher seinen Grund in der Akzeptanz der JTL-Software hat.

Ich glaube es geht in erster Linie wirklich darum, den beiden Lissons ein wenig den Rücken frei zu halten, damit sie sich mehr auf die Entwicklung und Verbesserung konzentrieren können. Und hierbei wollen wir ihnen eben gerne helfen, soweit uns das möglich ist. Daß ein Moderator immer gleichzeitig auch der absolute Experte sein muss ist vielleicht wünschenswert aber mit Sicherheit fast nie wirklich zu erreichen. Ich weiß durchaus aus eigener Erfahrung, daß Moderatoren eines Forums immer gern mit fachlicher Kompetenz gleichgesetzt werden und manchmal passt das auch ganz gut. Aber immer haut das eben nicht hin. Dafür gibt es schliesslich auch noch jede Menge andere User, die durchaus "fit" sind und der Support in diesem Forum wird nicht umsonst bisher als sehr gut und schnell bewertet.

Zudem muss man fairerweise sagen, daß die "Moderatoren-Posten" tatsächlich erst HEUTE vergeben wurden. Im Laufe der Zeit wird man sicher ganz automatisch sehen, wo es hakt und klemmt und an welchen Stellen etwas zu verbessern ist.

Gruß
Marcel

Hierzu kann ich nur sagen deine Aussage bestätigt meine beschriebene Ansicht. Mehr möchte ich nicht sagen.


@Marcel und Andreas,

MEntschuldigung aber mir komen eure Aussagen irrgendwie so vor, als würdet Ihr nicht nur den Community gedanken bei euren Beiträgen hier im Gedanken gehabt.

Nunja ich werd mal sehen was ihr so sich in Zukunft entwickelt, ich hoffe jedoch dass es nicht so wird wie ich vermuten es werden könnte.


@Thomas

Ich habe ja versucht dich auch anzurufen nur leider ging dies nicht aus welchen gründen auch immer. Wie ich geschrieben hatte habe ich auch verständniss aber kannst du dich auch erinnern daran, was wir am Telefon besprochen hatten? Ich hatte dir auch am tel schon mitgeteilt, dass ich hier mit den IHK`s zusammenarbeite und dies ein immer gefrater teil ist aber ohne mandantenfähigkeit ist dies kaum zu realisieren.

Zudem denke ich werden auch einige irrgendwann hier mal begreifen was eigendlich Basel II bedeutet ich glaube auch heir wissen einige nicht was dies bedeutet.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Pittiplatsch:
Hierzu kann ich nur sagen deine Aussage bestätigt meine beschriebene Ansicht. Mehr möchte ich nicht sagen.


@Marcel und Andreas,

MEntschuldigung aber mir komen eure Aussagen irrgendwie so vor, als würdet Ihr nicht nur den Community gedanken bei euren Beiträgen hier im Gedanken gehabt.
:?: :?: Du sprichst in Rätseln...aber du willst dich ja nicht näher äußern.
Wenn du -womit auch immer- ein Problem hast, könnte man darüber sprechen. Aber auf diese Weise ist das leider nicht möglich :?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was ES mit Basel II zu tun hat, wäre ich sehr froh.

Wenn ich mich richtig erinner, hat das was mit Eigenkapital der Banken zu tun und die Vergabe von Krediten. Ist leider nict mehr ganz an der Oberfläche. Basel I war irgendwann in den 80er glaube ich. Basel II sollte die Kritikpunkte an Basel I abändern.

Ich könnte jetzt meine alten Unterlagen wieder raussuchen und hier ein paar Seiten Vollschreiben, aber das lasse ich mal.

Nur bitte erkläre mir noch einmal den Zusammenhang zwischen Basel II und diesem Forum bzw. der Software eazySale. Dieser verschliesst sich mir momentan völlig

Bis dann
 

Pittiplatsch

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
44
0
hallo andreas,

basel II ändert zwar auch strittige punkte die in Basel I enthalten waren, jedoch ist die kreditvergabe nur ein ganz geringer teil der neuregelungen.

erklären wir es mal so:

Wir hatten vor geraumer zeit ein instensives gespräch mit einem interessenten für ein shop system. dieser produziert selbst. möchte somit auch sein produkte verkaufen und nicht nur auf den fachhandel bauen. hierzu entschloss dieser sich dann ein eigenes unternehmen zu gründen.

In der gesamten Planungs und realisierungsphase wird dieser durch uns betreut sei es durch unsere Unternehmensberater oder durch unsere Online marketing Leute.
Dieser sucht nun nach einer Warenwirtschaft für sein unternehmen, da dieser auch unterschiedliche Shop betreiben wird also unter unterschiedlichen Domains und nach aussen kein vergleich zwischen beiden benötigt dieser nun eine Wawi die es ihm ermöglicht.

Mit der Funktion Mandantenfähig könnte man eS einsetzen. Geht aber nicht da sie dies nicht hat.

warum nun Basel II konform?

Jede Bank in bestimmten bereichen will und erwartet ganz einfach, aktuelle Zahlen zwischen durch regelmäßig zu sehen um die Kreditwürdigkeit zu überprüfen, dazu sind die banke nämlich gemäß basel II verplichtet im übrigen ist dies eine sache der deutschen großbanken.

Jetzt ist es so, dass wenn er ständig wechseln würde mit dem im oder export, würde dies der bank mächtig aufstoßen und auch die Bankgesellschaft sagte hierzu dass man dies negativ bewerten würden.

Warum negativ?

Dies deutet laut aussage der Bankgesellschaft daraufhin, dass es keine struktur im Unternehmen gibt und die abläufe einfach nicht strukturiert laufen. Hier bewerten die banken nunmal das verhalten der unternehmen negativ.

Basel II ist mehr als nur Kreditvergabe. nach dem dies dieses Jahr durch die IT Distributoren ging und diese zum größten teil alle aufgeschriehen haben dass sie negativ bewertet wurden, haben einige sofortige drastische Umstellungen vollzogen. Aber hier bleiben dennoch die nagativ bewertungen der banken und hermes eula stehen.

Das ist auch ein grund warum kaum ein online händler der frisch anfängt irrgendwelche zusagen bekommt von banken.

Aber dies ist nicht bestandteil dieser diskussion.

@ Marcel

ich habe kein problem. ich habe lediglich eine sachliche kritik an thomas und janusch ausgesprochen die denke ich auch durchaus ausgesprochen werden kann. denn sie ist weder überheblich noch kritisiert diese dei arbeit vom thomas und janusch.

Zudem habe ich im gegensatz zu euch beiden wahrscheinlich eine andere meinung und auffassung was die tätigkeit eines mod. angeht dies ist aber denke ich auch nicht das gesprächsthema.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Pittiplatsch:
Aber dies ist nicht bestandteil dieser diskussion.
Richtig, Basel II ist ganz sicher nicht das Thema hier.

Zitat von Pittiplatsch:
@ Marcel

ich habe kein problem. ich habe lediglich eine sachliche kritik an thomas und janusch ausgesprochen die denke ich auch durchaus ausgesprochen werden kann. denn sie ist weder überheblich noch kritisiert diese dei arbeit vom thomas und janusch.
Selbstverständlich kann das ausgesprochen werden. Da hat auch niemand was dagegen. :wink:

Zitat von Pittiplatsch:
Zudem habe ich im gegensatz zu euch beiden wahrscheinlich eine andere meinung und auffassung was die tätigkeit eines mod. angeht
Nun, ganz offensichtlich hast du diesbezüglich auch eine andere Meinung als Thomas und Janusch - aber so ist das nun einmal.

Zitat von Pittiplatsch:
dies ist aber denke ich auch nicht das gesprächsthema.
Hm, in einem Thread in dem es um die Moderatoren dieses Forums geht, war ich eigentlich schon der Meinung, daß genau DAS das Thema ist.
Aber nunja... :?
 

Ähnliche Themen