Hi allerseits,
erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich fluche hier zwar gerade wegen all dem, was neu angepasst werden muß, aber die Flexibilität im Formulardesigner ist ebenso gigantisch wie die StampIt-Integration praktisch ist.
Nachdem ich die ganze Zeit überlege, wie ich die Portowahl am besten reguliere, mit möglichst wenig Aufwand, möchte ich eine zusätzliche Variable bzw. einen zusätzlcihen Tag in der JTL-Wawi vorschlagen. Der könnte uns allen das Leben sehr viel einfacher machen.
Der Tag heißt, tadaaaa: Versand. <smile>
Das Schöne wäre:
Damit könnte ich in der Rechnung selbst direkt bei der erstellung wählen:
"Großbrief"
"Maxibrief"
"Nachname-Sendung"
"Paket"
oder was-auch immer. Diese Variable muß ja nicht genutzt werden, sie wäre aber sehr praktisch für all die, die StampIt im Formulardesigner nutzen.
Warum? Ganz einfach:
Dort kann dann StampIt einfach als Objekt angelegt werden und je nach der Auswahl des Versands wird das ganze automatisch eingesetzt.
Im Bereich "Ausland" ist das ja noch einfach. Da kann ich einfach eine Abfrage machen, und je nach Land die verschiedenen Porto-Varianten wählen. Nun ja, so einfach nicht, ich habe es noch nicht hinbekommen, aber an sich sollte es gut möglich sein.
Da ich glaube, daß nur die wenigsten User die Gewichtsklassen wirklich nutzen, udn da ich auch nicht galube, daß die Gewichtsklassen sooo praktisch sind (viele Produkte sind z.B. leicht genug, aber einfach zu groß für einen bestimmten Brieftyp, wäre der Vorteil einer solchen zusätzelichen Variable:
Ich kann bei der Rechnungserstellung entscheiden, wie das ganze rausgeschickt wird. Und kann dann direkt auf eine Vorlage setzen, die alles auseinandersortiert.
Jetzt "zerfasert" es etwas, weil damit verbunden sind auch noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Zweite Rechnung drucken
Die Funktion lässt sich nicht sinnvoll mit StampIt zusammen nutzen, weil dann die Rechnungskopie stets auch mit STampIt-Ausdruck erfolgt. Hier wäre es schön, wenn für den "zweiten Drucker" auch eine eigene Vorlage gewählt werden kann. Das würde auf dieser Ebene einen Haufen Probleme lösen ... die zweite Rechnung wird einfach automatisch mit einer anderne Vorlage ausgedruckt.
Noch eine strukturelle Frage, die wieder an dem Thema "Vorlage" bzw. Portowahl hängt. Das ganze ließe sich auch durch einen anderen Trick ggf. sogar noch einfacher machen, und zwar dadurch, daß bei der Rechnung direkt mit eingegeben wird, welche Vorlage genutzt werden soll.
WEnn es z.B. fünf verschiedene Rechnungsvorlagen gibt:
1. Standardbrief
2. Großbrief
3. Maxibrief
4. Päckchen
5. Paket
Beim erstellen der Rechnung kann ich IN DER RECHNUNG direkt die Vorlage ändern. Und dann erfolgt der Ablauf:
Die erste Rechnugn wird gedruckt mit der Vorlangen-Auswahl aus der Rechnung selbst
Die Vorlage kann beim Ausdruck jedoch auch manuell geändert werden (wie bisher)
Die zweite Rechnung wird mit der Vorlage wie in den Einstellungen für den zweiten Drucker gewählt.
Genau, so gefällt es mir an sich am besten.
Der Vorteil ist auch:
In dieser Variante braucht es nicht viele "Bedingungen" in den Vorlagen, was die Anfragen von Usern wie mir, die mit den Formeln einfach nicht zurechtkommen, vereinfachen dürfte. Schließlich wird schon von der Wawi aus eine Vorlage gewählt.
Viele Wünsche, ja, gebe ich ja zu. Und viel durcheinander. Aber es interessiert mich auch, wie andere User damit umgehen. Habe lange nachgedacht, lange gebastelt, und hier ist momentan mein größter Stolperstein, wo ich glaube, es ließe sich noch was optimieren.
Alles Liebe, Julian!
erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich fluche hier zwar gerade wegen all dem, was neu angepasst werden muß, aber die Flexibilität im Formulardesigner ist ebenso gigantisch wie die StampIt-Integration praktisch ist.
Nachdem ich die ganze Zeit überlege, wie ich die Portowahl am besten reguliere, mit möglichst wenig Aufwand, möchte ich eine zusätzliche Variable bzw. einen zusätzlcihen Tag in der JTL-Wawi vorschlagen. Der könnte uns allen das Leben sehr viel einfacher machen.
Der Tag heißt, tadaaaa: Versand. <smile>
Das Schöne wäre:
Damit könnte ich in der Rechnung selbst direkt bei der erstellung wählen:
"Großbrief"
"Maxibrief"
"Nachname-Sendung"
"Paket"
oder was-auch immer. Diese Variable muß ja nicht genutzt werden, sie wäre aber sehr praktisch für all die, die StampIt im Formulardesigner nutzen.
Warum? Ganz einfach:
Dort kann dann StampIt einfach als Objekt angelegt werden und je nach der Auswahl des Versands wird das ganze automatisch eingesetzt.
Im Bereich "Ausland" ist das ja noch einfach. Da kann ich einfach eine Abfrage machen, und je nach Land die verschiedenen Porto-Varianten wählen. Nun ja, so einfach nicht, ich habe es noch nicht hinbekommen, aber an sich sollte es gut möglich sein.
Da ich glaube, daß nur die wenigsten User die Gewichtsklassen wirklich nutzen, udn da ich auch nicht galube, daß die Gewichtsklassen sooo praktisch sind (viele Produkte sind z.B. leicht genug, aber einfach zu groß für einen bestimmten Brieftyp, wäre der Vorteil einer solchen zusätzelichen Variable:
Ich kann bei der Rechnungserstellung entscheiden, wie das ganze rausgeschickt wird. Und kann dann direkt auf eine Vorlage setzen, die alles auseinandersortiert.
Jetzt "zerfasert" es etwas, weil damit verbunden sind auch noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Zweite Rechnung drucken
Die Funktion lässt sich nicht sinnvoll mit StampIt zusammen nutzen, weil dann die Rechnungskopie stets auch mit STampIt-Ausdruck erfolgt. Hier wäre es schön, wenn für den "zweiten Drucker" auch eine eigene Vorlage gewählt werden kann. Das würde auf dieser Ebene einen Haufen Probleme lösen ... die zweite Rechnung wird einfach automatisch mit einer anderne Vorlage ausgedruckt.
Noch eine strukturelle Frage, die wieder an dem Thema "Vorlage" bzw. Portowahl hängt. Das ganze ließe sich auch durch einen anderen Trick ggf. sogar noch einfacher machen, und zwar dadurch, daß bei der Rechnung direkt mit eingegeben wird, welche Vorlage genutzt werden soll.
WEnn es z.B. fünf verschiedene Rechnungsvorlagen gibt:
1. Standardbrief
2. Großbrief
3. Maxibrief
4. Päckchen
5. Paket
Beim erstellen der Rechnung kann ich IN DER RECHNUNG direkt die Vorlage ändern. Und dann erfolgt der Ablauf:
Die erste Rechnugn wird gedruckt mit der Vorlangen-Auswahl aus der Rechnung selbst
Die Vorlage kann beim Ausdruck jedoch auch manuell geändert werden (wie bisher)
Die zweite Rechnung wird mit der Vorlage wie in den Einstellungen für den zweiten Drucker gewählt.
Genau, so gefällt es mir an sich am besten.
Der Vorteil ist auch:
In dieser Variante braucht es nicht viele "Bedingungen" in den Vorlagen, was die Anfragen von Usern wie mir, die mit den Formeln einfach nicht zurechtkommen, vereinfachen dürfte. Schließlich wird schon von der Wawi aus eine Vorlage gewählt.
Viele Wünsche, ja, gebe ich ja zu. Und viel durcheinander. Aber es interessiert mich auch, wie andere User damit umgehen. Habe lange nachgedacht, lange gebastelt, und hier ist momentan mein größter Stolperstein, wo ich glaube, es ließe sich noch was optimieren.
Alles Liebe, Julian!