Formulareditor | Druckt zwei oder mehrere Seiten obwohl ich nur eine Seite habe

Scientific

Aktives Mitglied
26. Dezember 2011
3
0
Habe mich nun wirklich 2 Tage am Stück mit dem Formulareditor beschäftigt und auch ein sehr ansehnliches Ergebnis bekommen. Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich. Dennoch habe ich noch ein einziges Problem und komme ums verrecken nicht drauf wie ich es lösen kann.

Meine Rechnung ist fertig...ich habe eigentlich nur eine einzige Seite...dennoch druckt er mir zwei Blätter aus und auch in der Vorschau werden natürlich zwei angezeigt.

Ich habe in der Rechnung zwei Linien (Objekte) mit dem Linienwerkzeug erstellt. Diese scheinen die Übeltäter zu sein, da dies die einzigen Objekte sind, welche auf der zweiten Seite ebenfalls in der Vorschauf erscheinen. Die Linien tauchen also auf beiden Seiten an der selben stelle, so als würden Sie durch alle Seiten "durchscheinen".

Wie bekomme ich das Teil dazu nur eine Seite anzuzeigen und auszudrucken. Denn Wenn ich das Dokument in PDF Konvertiere habe ich ja dann auch zwei Seiten und das nervt.

Ich hoffe auf rasche Abhilfe.
 

Scientific

Aktives Mitglied
26. Dezember 2011
3
0
AW: Formulareditor | Druckt zwei oder mehrere Seiten obwohl ich nur eine Seite habe

Wie gesagt, weiss ich was ich auf den Folgeseiten habe. Zwei Linien, welche ich eigentlich auf der ersten Seite stehen habe. Lösche ich die Linien, habe ich Sie aber wiederum in beiden Seiten nicht.
Es muss ja möglich sein Linien nur auf der ersten Seite zu zeichnen.
 

Scientific

Aktives Mitglied
26. Dezember 2011
3
0
AW: Formulareditor | Druckt zwei oder mehrere Seiten obwohl ich nur eine Seite habe

Hallo igel-max,

vielen Dank für deine Ausführung. Das war mit einer der Lösungen um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen. Dein Ansatz hat zumindest die Linien entfernen können. Ich hatte aber immer noch die Problematik, dass er mir trotzdem zwei Seiten ausdruckt, wenngleich auch die zweite Seite lehr war.
Die Lösung brachte dann das Durchforsten aller Textfelder, Variablen usw.
Im Logo bin ich dann durch Zufall durch hin und her schieben fündig geworden. Ich hatte für das Logo eine Standartschrift genommen und diese natürlich groß angesetzt. Der Editor möchte anscheinend, dass man ihm innerhalb des Feldes genug Platz lässt. D.h. ich musste das Textfeld einfach in der Größe nach unten verlängern. Damit hatte er mir einen anscheinend versteckten Umbruch entfernt und somit war dann alles wie gewünscht auf einer einzigen Seite. Unglaublich.