Formulare kopieren?

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

GERRUS

Neues Mitglied
30. Oktober 2010
24
0
#1
Hallo, hätte mal eine Frage. Bitte nicht was für ein Betriebssystem, welche Festplatte....wenn möglich einfach nur die Frage beantworten - wenn möglich.

Habe mir ein Rechnungsformular erstellt. Kommt gut. Nun meine einfache Frage. Wenn eine Lösung vorhanden wäre super.

Möchte das Rechnungsformular natürlich von der Optik auch im Angebot, Auftrag usw. anpassen.

Nun einfach kopieren scheint nicht zu funktionen. Wäre toll wenn ihr eine einfache Lösung hättet. Das RE-Formular bekomme ich so nicht mehr hin.

Danke und noch schöne Pfingsten.

VG
Gerrus
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
2.594
15
#2
AW: Formulare kopieren?

ganz einfach.

speichere deine rechnungsformular und dann importiere es in alle andere.
Die Variable die nur in Rechnung vorhanden sind und in anderen Formularen nicht gehen werden dir dann bei aufmachen angezeigt.

Dann den entsp. formular öffnen die variable die nicht gehen löschen und du hast dann immer die or. von rechnung drinne.

grüße
paul
 

GERRUS

Neues Mitglied
30. Oktober 2010
24
0
#3
AW: Formulare kopieren?

Ja, leider geht es nicht so einfach, War auch mein erster Gedanke.

VG und Danke
Gerrus
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
2.594
15
#4
AW: Formulare kopieren?

????

ich mache es nicht anders?

Und das bei mehreren Formularen ich habe sogar spezielle wie Rücksendeschein, Rechnung mit Überweissungsträgern oder Auftragsbestätigungen mit Adressen Klebern und bei allen habe ich einen einzigen Formular als Vaterformular wo ich übrigens immer wieder die neuste Variable probiere und denn kopiere ich immer wieder in allen Bereiche (möglichkeiten) die zu verfügung stehen.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.727
17
Bonn
#5
AW: Formulare kopieren?

Ja, leider geht es nicht so einfach, War auch mein erster Gedanke.

VG und Danke
Gerrus
Hä ? Das ist doch relative einfach ?! Was willst du, 1-Click-Aktion ?! Bissl Zeit und Arbeit investieren und es klappt einwandfrei!

Sei doch froh, dass es per export- und import klappt und man nicht wirklich alles nochmal neu machen muss .... prozedere per exp/imp + anpassen dauert vllt 3 minuten
 

GERRUS

Neues Mitglied
30. Oktober 2010
24
0
#6
AW: Formulare kopieren?

Danke, ihr habt ja recht. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Vorgehensweise: z.B. Rechnung als Vaterformular
Komplettes Formular in z.B. Auftrag kopieren und neu benennen. Beim öffnen des neues Formular werden dann Inhalte angezeit die Fehlen. Diese werden dann im Formular in der Berichtszentrale eingefügt.

Was mach ich falsch.

VG
Gerrus
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
2.594
15
#7
AW: Formulare kopieren?

Vorgehensweise: z.B. Rechnung als Vaterformular
Komplettes Formular in z.B. Auftrag kopieren und neu benennen. Beim öffnen des neues Formular werden dann Inhalte angezeit die Fehlen. Diese werden dann im Formular in der Berichtszentrale eingefügt.

Was mach ich falsch.
Ist doch richtig so- dann muss du halt eben die nicht funktionierende Variable in entsprechenden Formular löschen?
Oder umbennen
Das ist aber mit den neuen Editor mehr als einfach da der dir gleich die alternativen zeigt.
Beispiel: Rechnunsgnummer kann natürlich in Auftragsbestätigung nicht als Variable re.nr angezeigt werden als machst du dann auf und es werden dann gleich die möglichkeiten angezeigt.
Einfache geht es wirklich nicht
 

GERRUS

Neues Mitglied
30. Oktober 2010
24
0
#8
AW: Formulare kopieren?

Nochmal ich! Tut mir leid, aber ich bekomme es nicht hin. Rechnungsformular steht und so sollen auch: Angebot, Auftrag aussehen. Vielleicht ist es ja für einen möglich mir dies kurzfristig zu erstellen. Zeige mich auch erkenntlich - wenn gewünscht.

Freue mich fett wenn es einem von Euch gelinkt.

VG
GERRUS
 

GERRUS

Neues Mitglied
30. Oktober 2010
24
0
#9
AW: Formulare kopieren?

Nochmal ich! Tut mir leid, aber ich bekomme es nicht hin. Rechnungsformular steht und so sollen auch: Angebot, Auftrag aussehen. Vielleicht ist es ja für einen möglich mir dies kurzfristig zu erstellen. Zeige mich auch erkenntlich - wenn gewünscht.

Freue mich fett wenn es einem von Euch gelinkt.

VG
GERRUS
 

Sanja

Neues Mitglied
20. April 2017
28
1
#11
Hallo, ich grabe den Thread hier mal aus.
Ich glaube ein ähnliches Problem zu haben, wie der Threadersteller.

Ich habe ein Rechnungsformular angepasst und abgespeichert (exportiert).
Nun möchte ich weitere Formulare anlegen wie Angebot, Rechnungskorrektur etc. die im Wesentlichen dem gleichen Layout entsprechen sollen.
Möchte ich nun z.B. das Rechnungsformular importieren, erhalte ich eine Fehlermeldung - siehe errorlog.

Ich habe nun etwas rumprobiert.
Der Import von ähnlichen Formularen geht problemlos. D.h. zuvor exportierte Angebotsformulare können in "Angebote" importierte werden und alles läuft super.
Analog funktioniert das mit Rechnungen etc.
Problematisch wird es wenn ich, wie gesagt, z.B. Angebote in Rechnungen importieren will.

Noch etwas: Habe ich eine Vorlage geöffnet, ist unter "Datei" das Import-Icon ausgegraut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur gleiche Vorlagen untereinander importieren kann, daher nehme ich an, dass etwas falsch läuft.

Es ist die aktuellste WaWi-Version installiert.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
102
4
NRW
#12
Hallo,
ich glaube schon, dass das so gewollt ist. Du hast ja z.B. in der Positionsliste ganz andere Variablen.

Was genau willst du denn gleich haben? Ich habe es beim layout z.B. so gemacht:

Rechnungsformular so angepaßt wie ich es brauchte, dann gespeichert. Jetzt wollte ich das selbe Layout in Angebote haben, also die Wawi ein zweites mal geöffnet, Fromular Angebot geöffnet, die Teile die ich ändern wollte im Angebot gelöscht und aus dem Rechnungsformular kopiert und eingefügt. Dei Variablen angepaßt und fertigt. Jetzt sehen vom Layout alle Vorlagen gleich aus.

Gruß Jürgen
 

Sanja

Neues Mitglied
20. April 2017
28
1
#13
Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort.

Wenn es tatsächlich so gewollt ist ... ok. Ich hätte nur gedacht, dass man eher den Fall hat, dass man z.B. Angebot, Rechnung und Rechnungskorrektur im identischen Layout haben will anstatt z.B. 3 verschiedene Rechnungsversionen im selben Layout (Das Importieren von anderen Rechnungsvorlagen als Rechnung klappt ja problemlos).

Klar, es gibt Variablen, die in Rechnung drin sind, nicht aber im Angebot. Das wäre ein Grund warum das nicht klappt. Die könnten ja leer bleiben. Ich habe allerdings testweise auch mal alles aus einerm Projekt gelöscht und versucht eine leere Angebotsvorlage als Rechnung zu importieren. Hat auch nicht geklappt. Scheint also (zumindest bei mir) ein anderes grundsätzliches Problem zu sein.

Also im Wesentlichen sollen Dinge wie Fußzeile, Layout und Elemente auf der ersten Seite (Logo, Kontaktdaten der Firma, Postion der Kundennummer, Lieferdatum etc.) in allen Formularen identisch sein. Keine große Sache eigentlich. Ich kann mir natürlich alle Positionsdaten u.ä. notieren und manuell einfügen, aber das erscheint mir doch sehr mühselig. Auch das Rein-Rauskopieren von Elementen scheint mir, je nach Anzahl von Elementen und anzupassenden Vorlagen, eine ziemliche Sisyphosarbeit und eher eine Notlösung zu sein.

Gut, wenn es nicht anders geht ok. Ich wollte nur mal nachfragen, ob ich etwas Grundlegendes falsch mache, oder die Software einfach nicht dafür vorgesehen ist.
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
102
4
NRW
#14
Hallo,
nein, dass ist im Grunde ganz einfach, du brauchst dir auch keine Daten oder Positionen merken.
Öffne dir einfach zweimal die WAWI und verkleiner die Ansicht damit du beide nebeneinander auf dem Bildschirm hast.
In der einen Ansicht öffnest du dein fertiges Formular und in der anderen das Formular was du anpassen möchtest.

In beiden Fenstern wähle ich dann immer im linken Fensterbereich den Tab "Objekte" und im mttleren Fenster Layout oder Layout-Vorschau.
Jetzt schmeißt du in dem Bereich den du anpassen willst alles raus was du nicht brauchst, kopierst aus deinem fertigen Layout z. B. dein Logo, gehst wieder in das andere Fenster und klickst oben links auf das Symbol "einfügen", nicht auf den Reiter einfügen der oben in der Leiste ist. In der Leiste muss der Reiter "Start" ausgewählt sein.
Das was du so eingefügt hast, hat die selben Maße und die gleiche Position wie in deinem fertigen Layout. Es kann nur sein, dass das eingefügte in einer falschen Ebene eingefügt worden ist, das mußt du dann ändern.

Gruß Jürgen
 

Sanja

Neues Mitglied
20. April 2017
28
1
#15
Ok, Du hast Recht.
So geht es natürlich. Und dauert auch gar nicht so lange.
Ich finde halt nur, dass es sich eher wie ein workaround anfühlt und nicht wie eine angedachte Arbeitsweise.
Tut aber nix zur Sache, denn es funktioniert. :)
Vielen Dank für Deine Hilfe, Jürgen.
 

Ähnliche Themen