Formular Anpassungen

most-arbeitsschutz

Aktives Mitglied
28. August 2011
20
2
Hallo,

ich versuche schon seit Stunden meine Formulare krampfhaft anzupassen.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe Kunden mit unterschiedlichen Zahlungszielen (30 Tage, 10 Tage, 0 Tage). Kunden mit Zahlungziel 30 Tagen dürfen innerhalb von 10 Tagen 2% Skonto ziehen, Kunden mit Zahlungsziel 10 Tagen dürfen innerhalb von 5 Tagen 2%-Skonto ziehen und Kunden mit 0 Tagen (Vorkasse) dürfen keinen Skonto ziehen. Kunden sind ausserdem 2 sprachig (deutsch und englisch)

Wie man kann man die realsieren?

Ich habe schon versucht den Vergleich mit cond zu realisieren. Leider funktioniert dies nicht so richtig.

Kann mir eventuell jemand dabei helfen?

VG
most-arbeitsschutz
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Formular Anpassungen

für jedes Kunde eine Gruppe einrichten dann für jedes GRuppe eigene Formulare und dann muss es gehen also inkl. 2 Sprachen ca. 6 Formulare :+) (nur für Drucken)
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Formular Anpassungen

Das erscheint mir nicht wirklich hilfreich... sinnvoller wäre es da doch, die unterschiedlichen Zahlungsbedingungen im Rechnungsformular mit diversen (verschachtelten?) Bedingungen zu hinterlegen.
 

Wombacher.IT

Aktives Mitglied
16. Mai 2012
56
0
Großostheim
AW: Formular Anpassungen

Das erscheint mir nicht wirklich hilfreich... sinnvoller wäre es da doch, die unterschiedlichen Zahlungsbedingungen im Rechnungsformular mit diversen (verschachtelten?) Bedingungen zu hinterlegen.

Sehe ich sehr ähnlich, mithilfe entsprechender Bedingungen im Designer lässt sich das alles realisieren und wenn man will sogar das passende Zahlungsdatum ect. errechnen und mit ausgeben. Von diversen Gruppen und dann für jede ein Formular würde ich Abstand nehmen, ist einfach zu unflexibel und aufwändig. Wir kommen bei unseren Kunden in der Regel mit einem Formular pro Typ aus, selbst bei komplexen Strukturen mit mehreren Firmen, abweichenden Logos, Geschäftsangaben ect., ist zwar etwas mehr Aufwand in der erstmaligen Erstellung aber immer noch einfacher und kostengünstiger zu warten als mehrere getrennte Rechnungsformular.


Gruß

Dominik Wombacher
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Formular Anpassungen

Zitat: Wir kommen bei unseren Kunden in der Regel mit einem Formular pro Typ aus

Interessant nun bereits mit eine einzige Bedingung "Kunden mit Zahlungziel 30 Tagen dürfen innerhalb von 10 Tagen 2% Skonto ziehen" ist es schon nicht einfach wie soll es denn dann mit 3 oder 4 Funktionieren.

Denn das Wawi kennt nur ein Zahlungsziel den mann bei Auftrag eingeben kann wo kann man dann die andere Zahlungsziel Tage vor angeben geschweige den % als Skonto?
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Formular Anpassungen

Diese Anforderung ist vielleicht für ein Forum ein wenig ungeeignet... Grundsätzlich steht im Rechnungsformular ja "Vorgang.ZahlungszielText", was zur Ausgabe "Das Zahlungsziel beträgt 10 Tage" führt.
Diese Variable kann durch eine recht komplexe Formel ersetzt werden, die unterschiedliche Dinge prüft und dementsprechend unterschiedliche Text(Baustein)e ausgibt. Du kannst zB die Skontoberechnung hinterlegen, ein evtl. vorhandenes Kreditlimit prüfen und danach unterscheiden, die grundsätzliche Zahlart usw usf.
Da die Entwicklung einer solchen (vor allem auch: für Dich passenden!) Formel eine nicht unerhebliche Menge Hirnschmalz erfordert, ist das Forum hier vielleicht nicht der richtige Rahmen.

Das Problem an mehreren unterschiedlichen Formularen ist auch offensichtlich. Ein Beispiel:
Du hast einen Kunden, den Du eigentlich nur per Vorkasse belieferst. Du bereitest schonmal alles vor und druckst aus versehen die Vorlage "Zahlungsziel: 60 Tage" aus...
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Formular Anpassungen

ich befasse mich mit dem Programm seit Jahren nun sind leider nicht alle Variable die das Programm kann in WAWI vorhanden :+)

Ich habe für 3 Datensätze auch drei Formulare

Einmal mit Skonto als Standard
Einmal mit 50% Anzahlung
Einmal mit 1/3 Anzahlung.

Ich habe bis Dato nicht endeckt wie es mehr als einen Satz mit solche Skonto ausgeben kann, zu mal ich nirgentwo in der Maske bei Auftrag einen % Satz extra angeben kann und Zahlungsziel gibt es auch nur einen.
Nicht mal Skonto kann das Programm ohne Tricks zu benutzen aber eben nur immer eine Skonto die man in den entsprechenden Formular vor ab angibt (als feste Wert)
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Formular Anpassungen

Also in der Kundenmaske gibt es das Feld Zahlungsziel (Tage). Dort trägt man einfach den Wert in Zahlen ein, den der Kunde als Zahlungsziel hat.

Jetzt kann man in der Druckvorlage ein Textfelde anlegen mit zum Beispiel dem Text "Zahlungsziehl 30 Tage netto, 10 Tage mit 2% Skonto" und setzt für dieses Textfeld als Darstellungsbedingung

Vorgang.Kunde.Zahlungsziel=30

Alle Kunden die in der Kundenmaske bei Zahlungsziel (Tage) "30" eingetragen haben, bekommen jetzt diesen Satz auf der Rechnung gedruckt. Das ganze lässt sich natürlich mit beliebig vielen Textfeldern machen.

Es gibt auch noch eine Lösung über den Namen der Zahlungsart einen bestimmten Text auszugeben, da spielen dann eben die hinterlegten Zahlungsziel Tage keine Rolle, sondern rein der Name der Zahlungsarten, war aber vom TO hier nicht gefragt.

Viele Grüße
Mario
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Formular Anpassungen

Zitat: Jetzt kann man in der Druckvorlage ein Textfelde anlegen mit zum Beispiel dem Text "Zahlungsziehl 30 Tage netto, 10 Tage mit 2% Skonto" und setzt für dieses Textfeld als Darstellungsbedingung

Das ist es wovon ich ganze Zeit rede es gibt nur 1 Statische Text pro Formular :+) ergo für 3 Kundegruppen benötige ich 3 Kundeformulare je mit eigenen Texten
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Formular Anpassungen

???

Du kannst pro Vorlage wenn du willst 1000 Textfelder einfügen und über Darstellungsbedingung regeln wann welches angezeigt wird. In seinem Fall würde ich das in den Bereich freier Inhalt einfügen wo z.B. auch der Text vor/nach Zahlungseingang eingebaut ist.