Formatierter Text(-block) geht nicht

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden
Bug / zu blöd / falsche Einstellung ?

Ich möchte eigentlich nur in einem formatierten Textobjekt innerhalb eines Absatzes den Text formatieren.

«"Sehr geehrte" + Cond(JTL. WaWi.Kunde.Anrede="Herr","r ") + JTL.WaWi.Kunde.Anrede + " " + JTL.WaWi.Kunde.Name + "," + "¶¶¶herzlichen Dank für Ihre Anfrage"+" "+ JTL.WaWi.Vorgang.Bestellhinweis +"."+" "+"Wir bieten Ihnen die gewünschten Artikel wie folgt an: " »

oben ist die Kopie aus Textobjekt, wird in Fenster "formatierter Text" auch angezeigt - aber weder in die Vorschau noch in den Ausdruck übernommen.

Eigentlich möchte ich ja nur die Angebotsanfragenummer und das Datum der Anfrage - die in Bestellhinweis hinterlegt ist - etwas hervorheben.

Also was mache ich falsch?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Formatierter Text(-block) geht nicht

oben ist die Kopie aus Textobjekt, wird in Fenster "formatierter Text" auch angezeigt - aber weder in die Vorschau noch in den Ausdruck übernommen.

hm, ich versteh nicht genau was du wie willst .. vllt einfach nochmal genau aufschreiben ...

aber ich antworte mal auf teilfragen von dir:

also wenn ich das erste zitat richtig verstehe willst du schon formatierten text nochmals anders formatieren - und das zeigt der designer nicht mehr an ?!
warum so kompliziert ?! mach du für jedes format ne eigene "textbox" bzw n eigenen absatz innerhalb einer textbox und die box selbst formatiert du natrlich nicht!

Eigentlich möchte ich ja nur die Angebotsanfragenummer und das Datum der Anfrage - die in Bestellhinweis hinterlegt ist - etwas hervorheben.

Hm, beide Abfragen kommen aber nicht in deinem Code-Schnipsel vor, den du hier gepostet hast ... vllt postet du mal den Code, den du atm dafür verwendest (verwenden willst) ...

Code:
[SIZE=2]«"Sehr [B]geehrte"[/B] + Cond(JTL.WaWi.Kunde.Anrede="Herr","r ") + JTL.WaWi.Kunde.Anrede + " " + JTL.WaWi.Kunde.Name + "," + "¶¶¶herzlichen Dank für Ihre Anfrage"+" "+ [B]JTL.WaWi.Vorgang.Bestellhinweis[/B] +"."+" "+"[U]Wir bieten Ihnen[/U] die gewünschten Artikel wie folgt an: " » [/SIZE]

ohne jetzt auf deinen code näher eingehen zu wollen sind mir just 2 dinge aufgefallen:

1. Cond Abfrage nicht mit = sondern mit == ausfüren ... der designer schluckt zwar beides, das kann sich aber bei nem versionsupdate ändern ... in der IT ist = eine zuweisung und == eine frage (sozusagen) ...
2. eine cond abfrage ist mEn so aufgebaut Cond (Frage,WennJa,WennNein): du hast allerdings nur einen teil für WennJa hinterlegt, falls die prüfung false ausgibt läuft dein cond ins nichts ... sollte eigenltihc nicht für "keine ausgabe" sorgen, aber man weiß ja nie ^^

marc

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden

Das einfache zuerst
1.- danke für den Tipp mit dem doppel == - funktioniert im Moment auch so werde ich aber ändern
2. Cond fülle ich dann auch noch auf, klappt allerdings auch so.

Zum eigentlichen Problem:

Ich will im Bestellhinweis das Anfragedatum und die evtl. vorhandene Anfragenummer hinterlegen.

Auf denm Angebot steht dann:

Sehr geehrter Herr Meyer, herzlichen Dank für Ihre Anfrage >>123465-753 vom 17. Juni.<< ...und so weiter.
Damit das etwas mehr auffällt soll das zwischen >> ... << fett gedruckt werden.
Ich habe also eine Rahmen formatierter Text aufgemacht (von dem ich gedacht habe ich könnte den Text quasi Zeichenweise formatieren), meinen Text eingegeben, die Variable aus Bestellhinweis markiert und auf fett gestellt.
Das wird im Bearbeitungsfenster auch korrekt angezeigt, aber weder in der Vorschau noch im Ausdruck korrekt übernommen.
Habe alles mögliche ausprobiert - auch unterstrichen / farbig hinterlegt usw. - wird alles im Fenster korrekt angezeigt ist - in der Vorschau verschwunden.
Es funktioniert nur, wenn die Einstellung für den gesamten Text im Fenster gilt.

Wenn das allerdings richtig sein sollte - gilt für den gesamten Text im Fenster - warum gibt es dann die Unterscheidung zwischen "normalem" und "formatiertem" Text?!

Was ähnliches hatte ich auch im Berichtscontainer - dort hatte ich unter Bezeichnung eine Textverknüpfung >> Bezeichnung + Beschreibung_lang << wobei die Beschreibung_lang in kleinerer Schrift gedruckt werden sollte.
Hat nicht geklappt, hat anscheinend den Platz für die kleinere Schrift berechnet aber die Schriftgröße nicht umgestellt.
Habe ich dann über eine extra Zeile nur mit >> Beschreibung-lang << umschifft (soll bestimmt auch so gemacht werden).

Gibt es für den formatierten Text noch irgend eine Einstellung die man für das Textfenster ändern muss?

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden

Hm, beide Abfragen kommen aber nicht in deinem Code-Schnipsel vor, den du hier gepostet hast ... vllt postet du mal den Code, den du atm dafür verwendest (verwenden willst) ...

Bei der Angebotserstellung wird die evtl. Anfragenummer und das Anfragedatum im "Bestellhinweis" eingegeben, deshalb liefert JTL.WaWi.Vorgang.Bestellhinweis
die Werte dafür .

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden
AW: Formatierter Text(-block) geht nicht - jetzt doch!!

warum so kompliziert ?! mach du für jedes format ne eigene "textbox" bzw n eigenen absatz innerhalb einer textbox...

Jep so klappts:

«"Sehr geehrte" + Cond(JTL. WaWi.Kunde.Anrede=="Herr","r ","") + JTL.WaWi.Kunde.Anrede + " " + JTL.WaWi.Kunde.Name + "," + "¶¶¶herzlichen Dank für Ihre Anfrage" + Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Bestellhinweis>""," ","") »«JTL.WaWi.Vorgang.Bestellhinweis»« "." + " " + "Wir bieten Ihnen die gewünschten Artikel wie folgt an: " »

Lag an der Vorgehensweise - Textbox aufgemacht (damit Variablen geladen werden konnten), dann in RTF umgewandelt - damit war der gesamte Text <<........>> geklammert.
Wenn man das in einzelne Teile aufbricht <<...>><<.....>><<....>> kann man die einzelnen Teile verschieden formatieren.

Nur falls es jemand ausser mir noch nicht gewußt hat!