Forensupport ab sofort kostenpflichtig

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
...nein, keine Sorge, ich meine weder den Support der von mir hier geleistet wird ... noch plaudere ich aus dem JTL-Nähkästchen und gebe Absichten von JTL bekannt.

Aber manchem xt:c- modified-User dürfte das Frühstück im Halse stecken geblieben sein, als er in seine Mails schaute.

Musste er doch da folgende Mail lesen:

Der rasant wachsende Arbeitsaufwand im bisher kostenlosen Forensupport reicht heute bei vielen von uns bereits an einen Full Time Job heran. Die ständig wachsende Zahl neuer Kunden und Anwender ließ schon seit geraumer Zeit absehen, dass wir bei dem Umfang des Service durch "Stammpersonal" über eine Neuordnung der Finanzen nachdenken mussten, da derzeit zu viel Ressourcen im Forum mit dem kostenlosen Support verbraucht werden und dadurch die Weiterentwicklung der xtcModified Shopsoftware stagniert.

na ja ... Neuordnung der Finanzen ist ja in der heutigen Zeit immer gut ... aber dann ...

Ihr profitiert von schnelleren Lösungsansätzen und kürzeren Antwortzeiten. Hier die momentan aktuelle Gebührenordnung des xtcModified Forums: Angebot 1 Abonnement über 1 Tag zum Preis von EUR 9,90 inkl. 19% MwSt. Angebot 2 Abonnement über 1 Woche zum Preis von EUR 19,90 inkl. 19% MwSt. Angebot 3 Abonnement über 1 Monat zum Preis von EUR 29,90 inkl. 19% MwSt. Wir sind sicher, dass ihr für diese faire Lösung Verständnis haben werdet. Auf eine weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich will nicht verschweigen, dass auch weiterhin ein kostenloser Foren-Support angeboten wird.
Dazu heißt es dann ...

Schaffung eines "Open Forums" mit der bewährten unentgeltlichen Hilfe und Unterstützung durch andere Forenmitglieder.

ah ja .... also einerseits schafft man den kostenlosen Foren-Support nicht mehr und muss eine kostenpflichtige Variante einführen ... andererseits hält man ihn aber "in bewährter" Form bei

bin vielleicht noch nicht ganz wach ... aber warum sollte man dann den kostenpflichtigen überhaupt in Anspruch nehmen?


Na dann ... es ist nie zu spät ... der Umstieg auf einen JTL-Shop3 hat bis heute keiner bereut
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

ah ja .... also einerseits schafft man den kostenlosen Foren-Support nicht mehr und muss eine kostenpflichtige Variante einführen ... andererseits hält man ihn aber "in bewährter" Form bei

bin vielleicht noch nicht ganz wach ... aber warum sollte man dann den kostenpflichtigen überhaupt in Anspruch nehmen?

da wird vorher gelost wer ne Antwort bekommt, wenn überhaupt, denke da wird sich dann kein offizieller mehr blicken lassen....
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

@Alexander

Da du den Status "Super Moderator" hast, kostet jetzt das lesen deines Beitrages für jeden 1,99 EUR ... wird ganz komfortabel mittels Lastschrift abgebucht
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

Das System sollte dem XT-Commerce-Benutzer der frühen Stunden bekannt vorkommen. Exakt auf diese Weise wurde es bei XT:C gemacht. Ich habe gerade so ein schwummriges Dejavu-Gefühl :)
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

Jetzt wird es richtig Zeit das die neue WaWi kommt. Ich will auf den neuen Shop umstellen. Aber alles in einem Zug. Fange nicht zweimal an. Ist so schon genug arbeit.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
258
11
Essen
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

Man hat auch schon drüben mitbekommen, dass diese Nachricht sich im Internet (und auch hier) wie ein Lauffeuer ausgebreitet hat. Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis weitere User sich hier blicken lassen und die volle Funktionalität lieber einmalig zahlen wollen als für jeden kleinen Bug ein Tagesticket für 10€ zu kaufen.

Achso eure Antworten habe ich alle nicht gelesen, damit man mir hier nichts in Rechnung stellt ;)
 

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

Das System sollte dem XT-Commerce-Benutzer der frühen Stunden bekannt vorkommen. Exakt auf diese Weise wurde es bei XT:C gemacht. Ich habe gerade so ein schwummriges Dejavu-Gefühl :)

Mit dem Gefühl bist du nicht alleine. Andererseits wäre es auch nicht die erste Community die den Bach ... ach egal, lassen wir das :)
 

Wolfe

Aktives Mitglied
11. Februar 2012
1
0
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

[...]Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis weitere User sich hier blicken lassen und die volle Funktionalität lieber einmalig zahlen wollen als für jeden kleinen Bug ein Tagesticket für 10€ zu kaufen.

[...]
Der erste ist schon da und wird sich in den nächsten Tagen den JTL Testshop mal näher ansehen. servus allerseits.
Nachdem ich dann zum 3. Mal in dem besagten Thread "von meinem hausrecht Gebrauch machen", "zur Tür begleiten" oder "kann gehen" gelesen habe war dann der Ofen aus. Mittlerweile haben wir für den Mitgliederbereich der abwandern will, wieder ein neues Forum geschaffen und werden das auch DAUERHAFT kostenlos supporten (XTCmod Communitysupport Forum • Foren-Übersicht ihr könnt den Link auch wieder löschen, falls das hier nicht genehm ist). Selbst an die JTL-Connector section wurde in diesem neuen Forum gedacht.... Mal sehen ob es angenommen wird oder nur eine kleine Bastelcomm wird...

Und die Überlegung liegt wirklich nahe, einen Shop zu kaufen, bei dem ich von vornherein kalkulierbare Kosten habe. Wer weiss, ob ich nicht nächstes Jahr für das Tagesticket "drüben" (wie es einer hier sagte, hat sich mit dem Feeling gelesen, als ob es die DDR noch gibt) 30 Euro zahlen muss und für den Monat 90, weils so wenige Member sind, die den Umsatz nicht mehr bringen.

CU all und hoffe, dass ich nicht hier nach 3 Monaten Mitgliedschaft plötzlich auch Angst um meine Finanzen machen muss... Wolfe
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

*** Update ***

Es soll ja keiner sagen, ich würde hier nur marketing für JTL machen woll und sich ändernde Fakten verschweigen

Forum kostenlos aber nicht umsonst - so geht es weiter in Ankündigungen / Neuigkeiten - Seite 1

aber man beachte ...

Das xtcModified Entwicklerteam wird sich nur noch im minimalen Rahmen am Support im OpenCommunity Forum beteiligen. Wie ja bereits geschrieben, wollen und müssen wir den Schwerpunkt unserer Arbeit wieder auf die Entwicklung und Verbesserung der Software legen.

...

hat der Fragesteller über einen Link an prominenter Stelle des Forums die Möglichkeit eine Supportanfrage an den Profi-Support zu stellen. Entsprechend dem Umfang oder der Komplexität der Anfrage werden wir ein individuelles Angebot zur Lösung bzw. Umsetzung erstellen.

hier auf das JTL-Forum umgesetzt hieße das ...

Beiträge/Support von Janusch und Thomas ... vergesst es ... die Geschäftsführer haben wahrlich wichtigeres zu tun

Beiträge/Support von Daniel / David / Marcel / Andre / Andy / Arne / Felix / etc. .... neeee bloß nicht .... die JTL-Entwickler und -Supporter sollen arbeiten und nicht hier supporten (kann man ja kein Geld mit verdienen)

Beiträge/Support von Lars / steelcouch / Andreas / etc. ... ja wo kommen wir denn da hin ... die sollen aufpassen, dass hier nicht zuviele Beiträge durch User2User beantwortet werden ... nutzt ja sonst keiner mehr den Link an prominenter Stelle zum kostenpflichtigen Support

... ich fasse es nicht

jm2c
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

Ich habe das Forum bereits mit Weggang von Herr Jung verlassen und glaube, dass seit dem Zeitpunkt auch andere Ziele im Vordergrund gestanden haben, die jetzt eben öffentlich werden. Es gab vor einiger Zeit schonmal Screenshots zu sehen, bei denen Mindestpreise für Leistungen seitens Support-Partner vorgeschrieben wurden...

Also ich habe den Absprung rechtzeitig geschafft, leider läuft mein JTL Shop 3 trotzdem noch nicht wie er soll...
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

Naja, wenn Du sowas OpenSource machst und dann noch mithalten willst, wird es irgendwann schwierig, und wenn Dir dann "Forum-Support-Gebühr" anstelle von "Premium-Support" oder so ähnlich einfällt, dann ist das im Besten Falle unglücklich...

OpenSource kannste nicht von heute auf morgen umwerfen, und wenn ich alleine dieses Forum in der Vergangenheit betrachte dann tippe ich mal, das nur unter 1% mal den "Spenden"-Button geklickt haben, und dann kommen solch "geniale" Ideen bei raus...

Da ich mich mit denen nie wirklich beschäftigt habe, kann ich absolut nichts zu Inhalten sagen bzw. irgendwas zu den Machern, aber auch hier scheint die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität seinen Anteil daran zu haben, anders kann ich mir so eine "Verzweiflungs-Tat" nicht erklären.

...wobei Gier ja auch ein bißchen blöde machen soll ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

Ich hab davon auch gelesen, da ich dort angemeldet war, ich denke Foren sind für den Austausch untereinander da, wenn hier Geld verlangt wird, wird das Forum schnell tot sein!

@Tomcraft
Sorry, aber mit solchen Aktionen schießt du dir selbst ins Knie, auch wenn es hier und da evtl. berechtigt sein mag, für gewisse Dienste Geld zu verlangen, dann aber bitte außerhalb vom Forum in Form von Support.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
AW: Forensupport ab sofort kostenpflichtig

Ich hab davon auch gelesen, da ich dort angemeldet war, ich denke Foren sind für den Austausch untereinander da, wenn hier Geld verlangt wird, wird das Forum schnell tot sein!

Da stimme ich dir zu 100% zu. Das widerspricht eindeutig dem Sinn eines Forums. Unser Forum ist und bleibt kostenlos! Da kannst du dir sicher sein....