Neu Font Lato richtig laden ?

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Hi, was die Google Fonts anbetrifft bin ich noch kompl. Anfängerin.
Ich habe gesehen, dass im EVO Order unter Fonts auch der Font "Lato" vorhanden ist.
Diesen wollte ich benutzen. Bekomme das aber nicht hin.

Wenn den Font von Google direkt lade funktioniert es:

(im Header)
HTML:
        <link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Lato:300,400&display=swap" rel="stylesheet">

Was muss ich machen um den Font local nutzen zu können?

LG Conny
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Hi , danke für die Info.

ich glaube ich hab's einigermaßen hinbekommen.

1) Habe mir hier den Font ausgesucht und herunter geladen https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts/lato?subsets=latin
2) Entpackt und ins Verzeichnis /templates /Evo/fonts/<FONTNAME> kopiert
3) im Child Template ins "theme.less" eingebunden

Code:
/* lato-regular - latin */
@font-face {
  font-family: 'Lato';
  font-style: normal;
  font-weight: 300;
  src: local('Lato Light'), local('Lato-Light'), url('/templates/Evo/fonts/Lato/lato-v16-latin-300.ttf') format('truetype');
}

4) im CSS eingebunden als:
CSS:
font-family: 'Lato', sans-serif;
font-weight: 300;

ist das so ok ?
Was ich nicht ganz verstehe ist, daß wenn ich oben beim Font-Face schon font-weight: 300 eingegeben habe, daß ich das beim CSS das nochmal explizit angeben muss

LG Conny