Neu Flohmarkt Stand, Tische Variation mit eigenem Bestand

darcuser

Aktives Mitglied
13. März 2019
22
0
Hallo in das Forum,

wir verkaufen "Flohmarkstände", bei denen als Variation Tische von 1 - 10 auswählbar sind. Nun ist das Kontingent der Tische bereits durch den Veranstalter vorgegeben. Wir würden gern den Artikel so konfigurieren, dass die ausgewählte Anzahl der Tische direkt von einem Lagerbestand "Tische" gebucht wird.

Leider haben wir bisher keine Lösung gefunden. Hat einer von euch eine Idee, wie man das realisieren kann?

Vielen Dank!
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Da werden doch normalerweise lfd. Meter verkauft.
Gib als Größe 1 lfdm. ein, in den Variationen dann die möglichen Längen. Weiterhin mindeste und maximale Abnahmemenge und evtl. noch eine Abnahmestaffel.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ihr könntet hier mit Stücklisten arbeiten.
Dann gibt es Variationskombinationen mit Tisch 1 bis Tisch 10.
Tisch 1 hat den tatsächlichen Bestand und Tisch 2 bis 10 bekommen den Bestand von Tisch 1 in entsprechender Menge hinterlegt.
Also bei Tisch 2 muss Tisch 1 zwei mal hinterlegt werden, bei Tisch 5 muss Tisch 1 fünf mal hinterlegt werden.
Somit hättet ihr bei 100 Tischen:
100x Tisch 1 (das ist auch der Lagerbestand)
50x Tisch 2
33x Tisch 3
25x Tisch 4
20x Tisch 5
...

Wird nun eine Variationskombination verkauft (bspw Tisch 5)
So reduziert sich die Menge der anderen Tische automatisch und sähe dann so aus:
95x Tisch 1
47x Tisch 2
31x Tisch 3
23x Tisch 4
19x Tisch 5
...
 

darcuser

Aktives Mitglied
13. März 2019
22
0
Hallo Rico,

ich bin mir bei der Vorgehensweise nicht ganz sicher, daher frage ich nochmal:

Ich lege einen Artikel Tisch 1 mit Bestand 100 an.
Artikel Tisch 2 ist ein Stücklistenartikel bestehend aus Tisch 1 mit Anzahl 50.
Artikel Tisch 3 ist ein Stücklistenartikel bestehend aus Tisch 1 mit Anzahl 33.
usw.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie du das mit den Var. Kombis meinst. Soll ich einen Artikel "Stand" erstellen, dort Variationen erstellen, die Stücklistenartikel als Variationen hinterlegen und daraus Var. Kombis erstellen?

Danke für einen Antwort!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Genau ich würde einen Artikel erstellen "Tisch für Stand Veranstaltung XY am Datum XY"
Dort hinterlegst du dann die Variationen "Tisch" mit Menge 1, 2, 3 ... 10
Daraus lässt du Varkombis generieren und der Tisch 1 ist der der den Lagerbestand bekommt.
Die anderen Variationskombinationen werden zu Stücklisten gemacht mit der entsprechenden Menge der Tische von Tisch 1.
Die Bestände werden bei Tisch 2 bis Tisch 10 automatisch berechnet. Hier brauchst du nichts extra eintragen. (sollte auch nicht gehen wenn es eine Stückliste ist)

Vorteil an der Geschichte. Du kannst den Vaterartikel duplizieren und für verschiedene Veranstaltungen schon vorbereiten/anlegen.
 

darcuser

Aktives Mitglied
13. März 2019
22
0
Hallo Rico,

ich glaube das funktioniert soweit, dass sieht ganz gut aus. Was mich noch etwas stört, ist das der Lagerbestand des Vaterartikels die Summe der Variationskombis ist. Kann man da noch etwas drehen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Leider nein. Beim Vaterartikel werden die einfach kumuliert ausgegeben. Wenn man das weiß ist es aber nicht schlimm. :)
 

darcuser

Aktives Mitglied
13. März 2019
22
0
Hallo Rico,

in der Konsequenz sind das jetzt 840 VarKombis, das ist OK. Gibt es eine komfortable Möglichkeit, diese zu Stücklistenartikeln zu machen, ohne die jetzt einzeln alle anzuklicken?
 

darcuser

Aktives Mitglied
13. März 2019
22
0
Hallo,

ich hatte auf noch eine einfacheren Weg gehofft, die Ameise hatte ich schon in Erwägung gezogen. Nun gut, habe es mit der Ameise erledigt.

Danke!

Wie setze ich das Thema denn auf gelöst?
 

darcuser

Aktives Mitglied
13. März 2019
22
0
Hallo nochmal,

mir ist leider noch etwas aufgefallen.

In den Bestellbestätigungen tauchen nun die Variationen nicht mehr auf, hier kann der Kunde also nicht mehr nachvollziehen was er gekauft hatte. Habt ihr eine Idee, wie wir das realisieren könnten?

(ohne die Variationen in den Artikelnamen zu bringen)

Danke!
 

darcuser

Aktives Mitglied
13. März 2019
22
0
Hallo Rico,

Entschuldigung, ich meine die Bestätigungsmail aus dem Shop. Letztlich sieht man in der WaWi auch nicht was er bestellt hat.
 

darcuser

Aktives Mitglied
13. März 2019
22
0
Hallo Rico,

ja, da die Artikelnamen sonst extrem lang auf der Webseite (in E-Mails etc.) angezeigt sind, deshalb hatten wir diese auf den gleichen Namen gesetzt. Gibt es außerhalb des Namens keine weitere Möglichkeit?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn die alle gleich heißen braucht ihr euch nicht wundern, dass sie "falsch" angezeigt werden. :)
Da die Varkombis wie einzelne Artikel funktionieren ist es hier sinnvoll die richtigen Namen zu hinterlegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aktueller Stand Servicedesk? Servicedesk (Beta) 15

Ähnliche Themen