Offen Firmenkunden / Privatkunden trennen !? Kundengruppen

modernsolution

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2012
236
7
Hi leute ... ich hoffe das ich das Thema im richtigen Bereich öffne ....

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass ein neuer Kunde bei der Neuregistrierung auswählen MUSS ob es sich um ein Privatkunde, Gewerbekunde oder Anbieter handelt ....

Ich würde den Shop gerne für ein Portalbereich benutzen ... .dafür müsste es möglich sein das ein Privatkunde andere Dinge sieht wie ein Gewerbekunde ... kann man dies bspw.
mit verschiedenen Artikeln welche verschiedene Kundengruppen hinterlegt haben oder vielleicht auch über die Warengruppe realisieren ?!

Der Anbieter soll zwischen zwei verschiedenen Paketvarianten wählen können .... Einmal soll in dem einen paket möglich sein das nur privatkunden diesen Anbieter sehen und im 2 . paket das
privat und gewerbekunden den Anbieter sehen ....

hat jemand eine Idee wie man das mit einem JTL Shop anbieten kann, sodass man quasi die Anbieter direkt mit Rechnungen versorgen kann und die angemeldeten User mit Newslettern bspw.

LG TIMO

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7
AW: Firmenkunden / Privatkunden trennen !? Kundengruppen

niemand eine Idee ??? na sonst bekommt man hier aber schneller mal Vorschläge :D

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27

Die Zuordnung geht nur aus der Wawi heraus mit Kundengruppen - und das ist m. E. auch ganz gut so. Es wäre schlimm, wenn jeder Privatkunde mal schnell die Preise für Wiederverkäufer einsehen könnte...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

ich kann das auch nie vestehen ... derartige Nachfragen hatten wir hier ja schon öfters ... aber wenn ich es dem einzelnen Kunden überlasse, in welche Gruppe er sich einsortiert, dann kann ich es doch auch direkt sein lassen

er wird sich immer die aussuchen, die ihm gerade in der Situation passt

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

es geht bei dieser geschichte weniger um artikel und preise ........ bei dieser situation hat der kunde keinen vorteil wenn er sich als privatkunde als Gewerbekunde anmeldet oder so .. deswegen schießen die antworten am ziel vorbei..

wichtig ist das kundengruppe a - eine bestimmte ansicht bekommt
kundengruppe b - eine bestimmte
und kundengruppe c ...

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

ja so in der art wäre das nicht schlecht ... im prinzip aber auch schon wieder viel zu viel .... da ich keine artikel sondern eher verschiedene informationsseiten für die verschiedenen kundengruppen anzeigen muss...