Neu Finanzamtexport GDPDU / GODB / Fiskalexport

DennisStenzel

Aktives Mitglied
19. September 2018
11
1
Hallo Liebe User,
wir hatten heute in unserer Firma besuch von Finanzamt.
Unser Finanzamt möchte im Falle einer Prüfung ein Finanzamtexport, GDPDU, GODB oder Fiskalexport.
Ist dies möglich mit JTL?
Kurze Info zu unserem Geschäft, wir betreiben Großhandel und bekommen unsere Bestellungen per eMail.
Der komplette Zahlungsverkehr geht nur über das Bankkonto, wir haben keinen Barumsatz.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Lt. deiner Beschreibung hast du keine besondere Auflagen.
Ich würde sagen: Nein, können wir nicht, aber wir können Massendaten exportieren wie Kunden, Rechnungen und Zahlungen in digitaler Form. Wenn sie mir sagen was darin enthalten sein soll kann ich ein Format als CSV aufbereiten.

Oder noch besser du sendest ihnen gleich die Daten 1 Jahres, ob das so passt ?

Meine Steuerprüfung war auf mind. 3 Tage angesetzt und nach 1.5 Tagen war er fertig und zufrieden.
Die haben eigene Konvertierungsprogramme mit denen sie Daten für ihren Import aufbereiten können.
Dann werden die Daten ausgewertet und der Prüfer erhält diverse Information.
Genaueres wollte er mir dazu nicht sagen, ich konnte nur etwas über die Schulter schauen ... ich hatte alle Ordner der Jahre bereit gestellt, er hat nur einen Blick darauf geworfen mich ungläubig angesehen und das war's, keinen einzigen Ordner nahm er in die Hand.

Also mach dir keine zu großen Sorgen, mit der WAWI bist du an sich gut aufgestellt.
Und dein Buchalter verwendet ganz bestimmt ein FIBU-Programm mit Schnittstelle womit sich die Daten ggf. auch vergleichen lassen.