Neu Filterbox merkmale in Responsive Ansicht Unterhalb der Produkte

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Warum macht man sowas im EVO Template die Filter müssen doch oberhalb der Produktkategorien erscheinen? Finde ich schlecht durchdacht.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Was meinste denn genau zeig doch mal einen Screenshot. Bei uns ist die Filterbox oben, wenn es das ist was du meinst.
Wir haben uns auch die Attribute/Merkmale nach oben gelegt und die Kats zeigen links nur noch die Unterkats an.

Filterbox.jpg
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo @nonorush ,

in der Responsive Ansicht wird die Navigationsbox unterhalb der Produkte angezeigt, das ist soweit richtig. Du hast jedoch die Möglichkeit dir über das Backend den Merkmalfilter im Contentbereich anzeigen zu lassen, steuern kannst du das ganze unter "Storefront->Suche->Filter". Die Einstellung "Merkmalfilter benutzen" wäre dann die Einstellung die du suchst, wählst du hier "Ja, im Contentbereich" wird dir der Merkmalfilter auch in der Responsive Ansicht angezeigt wie im Screenshot von @gnarx zu sehen.

Mit dem Shop 5 wird es auch möglich sein den Filter sowohl in der Navigationsbox anzeigen zu lassen als auch im Contentbereich. Hier das passende Ticket dazu: SHOP-1211
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Danke für die Antworten soweit ist mir das bekannt. Das Problem besteht darin wenn man sich die Merkmalfilter z.B in der Linken Spalte anzeigen lässt. Die Filter werden dann in der Responsive Ansicht unter den Produkten angezeigt. Dabei müssten die aber über den Produkten angezeigt werden. Layout technisch verhält sich eine Webseite so korrekt aber Inhaltlich ist es Murgs. Die Filter im Contenbereich anzeigen zu lassen gefällt mir irgendwie nicht. Ich bin sogar richtig altmodisch und lasse die Filter in einer rechten Spalte anzeigen (weil die Filter in der Linken Spalte aufgrund der Naviagtion unterhalb "above the fold" liegen). Was in der responsive Ansicht zu noch mehr Problemen führt. Ich habe es aber so gelöst das die Filter bei kleineren Auflösungen im Contenbereich dargestellt werden und bei Smartphones oberhalb des Content als Sandwichmenü.

Einfach mit der Fenstergröße etwas Spielen dann sieht Ihr was ich meine www.berlin-parkett.de. Das was ich so gebaut habe müsste JTL als Backend Funktion anbieten.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Meine unter Storefronts -> Suche -> Filter

Merkmale2.jpg

Falls es das nicht ist sag nochmal Bescheid dann habe ich das direkt in den Templatedateien gemacht.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Sorry ich weiß momentan nicht wie ich das gemacht habe, jedenfalls habe ich damals Blöcke in den tpl`s verschoben. Also aus dem Left Block in den Listview