Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

nqu

Aktives Mitglied
29. März 2012
13
0
Hallo,

wir haben hier sehr oft das Problem das Kunden die Emails des Shops nicht erhalten, weil sie Accounts bei web.de nutzen.
Hauptursache ist eine erschöpfte Postfach Quota oder ein deaktiviertes Konto aufgrund zu langer Inaktivität.
Der Mailserver bei web.de verweigert in diesem Fall die Annahme und bounced die Email.

Die Versuche der Kommunikation mit solchen Kunden ist meist erfolglos bis sie mal auf die Idee kommen bei uns telefonisch nachzuhaken.
Dann wird herumgepöbelt und der Hinweis das der Fehler nicht bei uns liegt abgetan mit "Kann ja gar nicht sein".

Gibt es eine Möglichkeit einen Filter einzubauen der verhindert, dass sich neue Kunden mit einer web.de Adressen registrieren können?
Fast schon besser wäre es auch wenn der Kunde keine Bestellung durchführen kann solange seine Adresse auf web.de endet (oder andere domains wie z.bsp. hotmail.com)
Bestandskunden könnten wir ja nach und nach davon _überzeugen_ ihre Adresse anzupassen.

Neben der nervigen und arbeitsintensiven spielt dabei sicherlich auch die rechtliche Komponente eine Rolle denke ich.
Der Kunde erhält schließlich keine Bestellbestätigung, Zahlungsinformationen, AGBs und WRB.

Sicherlich gibt es auch bei anderen Kunden ab und an Probleme mit der Email Zustellung, aber gerade bei web.de tritt dies so stark gehäuft auf, das es mittlerweile zu einer echten Belastung wird.

Gruß
nqu
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Neben der nervigen und arbeitsintensiven spielt dabei sicherlich auch die rechtliche Komponente eine Rolle denke ich.
Der Kunde erhält schließlich keine Bestellbestätigung, Zahlungsinformationen, AGBs und WRB.

nqu

Also Rechtlich würde ich mir da am wenigsten Sorgen machen, wenn keine Bestellbestätigung raus geht dann gibt es auch keine Bestellung da die ja erst mit der Bestellbestätigung bestätigt wird.
Online sind die AGB ja abrufbar und da steht es hoffentlich so drinnen.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Früher wars schlimmer, inzwischen gibts bei web.de doch 500mb. Und trotzdem gibts noch Speicherplatz-Probleme? Bis Anfang 2012 waren es ja gigantische 12(!) MB(!) pro Postfach.
 

nqu

Aktives Mitglied
29. März 2012
13
0
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Ich muß das nochmal hochholen.
Das hat mittlerweile einen Level erreicht der kaum noch zu ertragen ist.
Unsere Klientel besteht zu einem Großteil aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Leider scheint diese Kundengruppe nicht in der Lage zu sein Ihr E-Mail Postfach (bei diversen Freemailern, hotmail, web.de etc) dementsprechend zu pflegen, daß genug Platz für eingehende E-Mails vorhanden ist.

Es wird gepöbelt, gestänkert, beleidigt etc. weil unser Shop angeblich keine E-Mails verschickt, bzw wir angeblich nicht antworten, dabei geht alles ordentlich raus.
Ich habe hier täglich Unmegen an Bounces alleine von Kunden mit web.de Account deren Postfach schlicht und ergreifend voll ist.
Mittlerweile ist es uns herzlich egal ob diese Leute weiterhin bei uns Kunde sind. Wer bei uns einkaufen möchte soll sich bitte einen gescheiten E-Mail Provider suchen und uns nicht mit falschen Schuldzuweisungen auf den Sa** gehen.
Das kostet unsere Mitarbeiter täglich jede Menge Arbeitszeit und Nerven.

@JTL Eine Einstellung für eine Sperrliste im Shop für nicht erlaubte Email-Domains wäre einfach super, damit Kunden erst gar keinen Account anlegen können wenn Sie z.bsp. bei web.de ihr Postfach haben. (Natürlich mit freundlichem Hinweis wieso das blockiert wird)
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Es gibt ja im Shop die Email Blacklist, in wie weit die wildcard-tauglich ist müsste man mal testen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

du willst nicht wirklich tausende von potentiellen freemail-Nutzern die Türe vor der Nase zuschlagen, nur weil ein paar Flachpfeifen dir den Nachnittag vermiest haben
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Sind leider nicht nur ein paar Flachpfeifen, mit web.de habe ich auch schon immer Probleme, entweder Mailbox voll oder Mails landen im Spam, "Unbenötigte Mails löschen, Junk- oder Spamordner" sind leider absolute Fremdbegriffe für die meisten Kunden. Kommt ne Bestellung mit web.de-Email rein, geht 100% keine Zahlung ein, sofern die Bestellung auf Vorkasse ist, weil die Bestellbestätigung im Spam gelandet ist. Ich würde diese Domain auch aussperren, mit Hinweis an den Kunden und Erklärung der Problematik. Web.de ist echt der grauenvollste Emailanbieter, den ein Shopbetreiber sich vorstellen kann.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Eventuell einfacher wäre es die Bestellabschlussseite oder den Bestellvorgang zu erweitern, sodass dort ein deutlich sichtbarer Hinweis erscheint "Sollten Sie unsere Bestellbestätigung nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und stellen Sie sicher, dass Ihr Postfach nicht voll ist."

Bzw. noch "sinnvoller" wäre es wenn Accounts erst aktiviert werden müssten, dass würde aber für ALLE Kunden einen lästigen Schritt mehr bedeuten.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Eventuell einfacher wäre es die Bestellabschlussseite oder den Bestellvorgang zu erweitern, sodass dort ein deutlich sichtbarer Hinweis erscheint "Sollten Sie unsere Bestellbestätigung nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und stellen Sie sicher, dass Ihr Postfach nicht voll ist."

Hab ich und viele andere Shops auch, ebenso nochmal in der Bestellbestätigung für eventuelle Folgemails zur Bestellung. König Kunde ließt das aber nicht oder versteht es nicht, selbst, wenn man es quer rot über den Bildschirm schreibt.

Bzw. noch "sinnvoller" wäre es wenn Accounts erst aktiviert werden müssten, dass würde aber für ALLE Kunden einen lästigen Schritt mehr bedeuten.

Das geht garnicht, so eine Bestellung ist oftmals spontan, wenn der Kunde dann noch bis vllt. nächsten Tag warten müsste, um bestellen zu können, isser wech.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Das geht garnicht, so eine Bestellung ist oftmals spontan, wenn der Kunde dann noch bis vllt. nächsten Tag warten müsste, um bestellen zu können, isser wech.
Aber alle zig millionen Kunden von web.de und hotmail sperren geht auch nicht! Dann sollte man sich gedanken machen was da nicht stimmt, wir haben ettliche web.de Kunden und noch nie kam sowas vor!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Zitat von 3po;409052Dann sollte man sich gedanken machen was da nicht stimmt:
Was soll da bitte nicht stimmen? Bei allen anderen Anbietern werden die Mails ordentlich zugestellt, nur bei web.de nicht. Was hier nicht stimmt ist, das web.de scheinbar Mails willkürlich als Spam markiert, um Kunden Sicherheit vorzutäuschen. Eine Kundin hat auf Nachfrage sogar mal berichtet, das eine Auftragsbestätigung mit PDF Anhang im Spam gelandet ist und zu 88% als Risiko eingestuft wurde und sie deshalb die Mail nicht geöffnet und die Bestellung somit nicht bezahlt hat. Und sowas nur und immer wieder bei web.de, nicht nur bei mir, sondern auch bei tausend anderen Shops, nicht nur mit JTL, sondern auch mit OSC, XTC und ZenCart.
 

nqu

Aktives Mitglied
29. März 2012
13
0
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Muß XYZ da zustimmen.
Es gibt immer wieder mal Probleme mit verschiedenen Freemailern. Erst diese Woche meinte Hotmail unseren Mail Server auf ihre Blacklist setzen zu müssen (Wahrscheinlich weil irgendeiner ihrer Kunden eine unserer Shopmails als Spam deklariert hat. Wir versenden keine Newsletter. Alle Mails die bei uns rausgehen haben mit einem direkten Bestellvorgang zu tun.)
Jedenfalls liefen dann wegen dem Blacklisteintrag innerhalb kurzer Zeit dutzende Bounces auf. Zum Glück konnten wir über ein ziemlich übles Formular bei Hotmail einen Antrag auf Re-Evaluierung stellen und das wurde sogar innerhalb von 2 Stunden bearbeitet und positiv beschieden. Insofern Glück gehabt...

Aber mit Web.de ist das eine ganz andere Hausnummer. Wenn ich mal die tägliche Auftragsliste von Kunden mit web.de Adresse mit den täglichen Bounces abgleiche komme ich auf (über den Daumen gepeilt) 70-80% Mail-Bounces weil das Postfach voll ist oder die "Mailbox unavailable".
Und wie schon oben erwähnt ist ein Punkt erreicht wo wir einfach nicht mehr wollen!
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Kann mich XYZ und nqu auch nur anschließen...

Ich teste meinen Shop zur aktuellen Stunde mit meinem eigenen Server, gmx, gmail, o2online und web.de... nur bei web.de kommen keine Mails an. Ich habe mein 12MB-Postfach komplett geleert. Im Spam ist nichts. Es kommt dennoch nix an... Ich denke, ich werde nicht drumherum kommen, die Bestätigungsmail zu verlangen. Wo kann ich die einstellen? ;)

Gruß,

Alex
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Sollten Sie unsere Bestellbestätigung nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und stellen Sie sicher, dass Ihr Postfach nicht voll ist."


Steht bei uns knallrot und riesengroß im letzten Fenster - trotzdem bekommen wir Mails, dass der liebe Kunde ja gar nichts von uns gehört hat, wissen will, ob die Bestellung angekommen ist, hat doch schon letzte Woche bezahlt. Kunde bekam zwischenzeitlich von uns Bestellbestätigung, Zahlungseingangsbestätigung, Versandbestätigung und Mail mit der Rechnung ...

Vielleicht hat's ja bei dem einen oder anderen Web.de-Kunden geholfen - die Mails dieser Art sind merklich weniger geworden. Aussperren würde ich die Kunden jedenfalls nicht. Aber wer es sich leisten kann ...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Steht bei uns knallrot und riesengroß im letzten Fenster

Wie gesagt, König Kunde ließt oder kapiert es nicht!

Ich kann mich dunkel erinnern, das vor Jahren schonmal irgendwo meine Hotmail-Adresse nicht für eine Anmeldung zugelassen wurde, weil gerade damals über Hotmail sehr viel Spam versandt wurde und sich Spambots gerne mit Hormail-Adressen registriert haben. Das war das einzige Problem, was ich jemals selbst mit Hotmail hatte, GMX stellt auch kein Problem dar, aber web.de würde ich zu gerne aussperren, mit Erklärung der Situation an den Kunden.

Ich hatte im Registrierungsformular sogar mal eine Pflicht-Checkbox, mit welcher der Kunde bestätigen musste, dafür zu sorgen, dass sein Postfach immer genügend Speicherkapazität hat und er ggf. immer mal den Spam- oder Junkordner überprüft. Trotzdem immer wieder Benachrichtigungen von web.de Kunden, dass Mails nicht angekommen seien.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Filter oder Sperre für Email Domains ( web.de ) bei Registrierung oder Bestellung

Hatten das Problem mit gerade Web.de auch immer aber es wird immer seltener da wegen den Abos die die Kunden dort angeboten werden immer mehr Kunden dort weggehen.

Früher hatten wir bestimmt 20% mit web.de Mail Adresse mittlerweile nicht mal mehr 5% - wer will sich denn auch von einem Freemail Anbieter abzocken lassen.
Es gibt ein Plugin dass Versansbestätigungen per SMS verschickt wenn man da mal nett fragt vlt machen die auch eine dass eine kurze Bestell Bestätigung per SMS versendet - für Kontodaten und Betrag und einen Hinweis dass eine ausführliche Bestätigung per Mail gesendet wurde sollte ne SMS ja reichen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bedingter Filter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter im Bereich Kategorielisting im Headerbereich sichtbar machen Templates für JTL-Shop 5
Mobil - Filter ausblenden/deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Filter einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel nach Meter oder Quadratmeter anbieten JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen