FiBu Empfehlung... Taxpool vs. TZ-EasyBuch

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8
Ich weiß, das ist eine sehr subjektive Frage.

Bin auf jeden Fall Laie im Bereich Buchhaltung und suche eine einfache Lösung für die Bilalnzerstellung in Zusammenhang mit JTL. Zur Zeit evaluiere ich Taxpool und TZ Easybuch. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit den Lösungen, oder sogar mit beiden?

Bin für eure Meinungen dankbar.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: FiBu Empfehlung... Taxpool vs. TZ-EasyBuch

Teurer und zweimal im Jahr kostenpflichtiges Zwangsupdate.
Ich nutze auch Lexware aber ich werde bald mal TZ-Easybuch testen.

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8

Ein kostenpflichtiges Zwangsupdate (und nicht gerade günstig) ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Meine Anforderung sind "bescheidend" - Gesetzänderungen betreffen die Kernfunktionalitäten i.d.R. nicht und in diesem Fall sehe ich es nicht ein dazu gezwungen zu werden, ein völlig redundantes Update zu kaufen.

Lexware, Wiso u.s.w. sind sicherlich tolle Lösungen aber für meine Situation reicht eine "einfache" Lösung. Daher TZ-EasyBuch oder Taxpool.

Also nochmal die Frage... kann jemand eine Empfehlung für ein oder das andere Produkt geben?

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40

Wir nutzen im Moment die MS Buchhalter
gibt's als EÜR-Version und als Bilanz-Version,

kostenlose Zusatzmodule für E-Bay, Amazon & PayPal,
die monatlichen USt.- Voranmeldungen gehen auch direkt via Elster raus,
sonst exportieren wir alles und ab zum SB.

MfG
Johann

*PS
kostet auch nicht die Welt

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Ich benutze nach Taxpool und bin damit sehr zufrieden. Die haben auch eine Importanleitung aus JTL und das funktioniert für mich sehr gut.

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8

@Diedrichs: Nutzt du Taxpool EÜR oder Bilanz?

Ich arbeite seit einigen Tagen jetzt mit Taxpool Bilanz, bekomme es aber immer noch nicht hin, die Ausgangsrechnungen richtig zu buchen.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Taxpool Bilanz habe ich nur oberflächlich ausprobiert (schon eine Weile her, sodass ich mich da nicht so ganz mehr daran erinnern kann) und dann die EÜR-version genommen. Schreibe doch Taxpool mal an, mir haben Sie immer weiterhelfen können.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Also ich habe erst Taxpool benutzt und bin dann zu TZ easybuch gewechselt. Ich finde TZ ist so einfach. Es ist für vieles automatisiert, merkt sich vieles und ist einfach sehr einfach.

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8

@Diedrichs: danke für die Antwort. Die Bilanzversionen von Taxpool evaluiere ich gerade. Habe Taxpool auch eine E-mail geschickt mit Fragen zum Thema - warte noch auf eine Antwort.

@move-tools: genau das wollte ich hören - jemand der mit beiden Systemen gearbeitet hat. Ich habe beide bei mir installiert und teste gerade. Von der Layout her sind sie schon sehr ähnlich. Es würde mich sehr interessieren, ob es konkrete Gründe gegeben hat, warum du von Taxpool auf TZ rübergegangen bist. Nur die Bedienung (ich persönlich finde da tut sich nicht viel zwischen TZ und Taxpool)? Oder vielleicht gibt es spezifische Funktionen die in Taxpool nicht vorhanden sind bzw. schlecht umgesetzt?

Und das allerwichtigste, spielt ein System besser mit JTL WaWi zusammen? Import von Rechnungen? Erstellung von Debitorenkonten (oder nutzt man besser nur ein Sammelkonto?) Kontoauszüge zu offenen Posten zuordnen? u.s.w.

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

(Wie schon erwähnt, Schreibweise bitte entschüldigen - Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Also ich nutze TZ ohne die WAWI. Ich importiere meinen Kontoauszug der Bank und PP trage ich mit der Hand ein. Es gab eigentlich einen besonderen Grund für den Wechsel. TZ macht halt vieles automatisch und erinnert sich ab Buchungen die man beim letzten mal gemacht hat. Vorher habe ich für meine Buchhaltung 4-5 Std gebraucht. Nun benötige ich nicht mal 2 Stunden.