Festen Port bestimmen?

rustikal2002

Aktives Mitglied
15. April 2007
35
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nach dem letzten Windowsupdate hat es mir irgendwie die komplette Datenbank zerfetzt, so das die Wawi nimmer nutzbar war. Bis dahin habe ich die Wawi über einen dyndns eingerichtet gehabt, was auch super funktioniert hat.
Jetzt habe ich Windows neu installiert, danach SQL Express 2005 SP2 und die Wawi mit Update wieder drauf.
Würde auch laufen, aber nun läßt sich der Port nimmer bestimmen. Sobald ich bei Anschluß dynamisch bestimmen den Haken entferne und einen Port eintrage, bekomme ich keine Verbindung mehr zur Datenbank. Da ich Clients benutzen dyndns benutzen will sollte ich ja einen festen Port haben oder nicht? Ich kann ja im Router nicht alle Ports aufmachen, da sich nach jedem Neustart der Wawi die Ports ändern. Vor der Neuinstallation und dem letzen Update der Wawi funktionierte das noch, dass ich den Port bestimmen konnte und diesen auch so im Router angeben konnte.
Hab ich irgendwas falsch eingestellt das das nicht mehr geht oder gibt es sowas wie einen Standartport (1433?) mit dem das auf alle Fälle funktioniert, obwohl dynamische Vergabe?

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
normal ist es der port 1433, hast du schon die einstellungen der windows-firewall überprüft??

ob dort auch der port 1433 frei ist?

rustikal2002

Aktives Mitglied
15. April 2007
35
0
Haben alles probiert,aber nix ging mehr. Hatten jetzt die Schauze voll und uns nen Server genommen, ist glab auch die bessere Lösung. Aber sehe mich schon wieder stundenlang im Forum suchen :cry:

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo,

ja wir haben auch ein ähnliches Problem mit den Ports können es aber momentan zumindest temporär immer wieder lösen.

Der Port verschiebt sich auch bei uns immer wieder sobald sich was auf dem Hauptrechner ändert (Updates, Promminstallationen, ect...)

Wir können diesen aber relativ schnell den Clients wieder zuordnen.
Ist aber trotzdem nervig und wir hätten auch gern gewusst wie wir den Port festnageln können.

Hier unsere Vorgehensweise:

1. cmd.exe starten
2. Den Befehl: netstat -a -b dort eingeben
3. nach "sqlservr.exe" suchen und sich den neuen Port notieren
4. auf den Clientrechnern inder Systemsteuerung unter Verwaltung (ODBC) Datenquellen starten
5. Dort unter System DSN > "Clientconfiguration" das Häkchen "Anschluss dynamisch bestimmen" entfernen und bei Anschlusskennung die neue Portnummer von sqlsevr.exe eintragen.

Danach laufen die Clients wieder, jedenfalls solange bis sich die Ports wieder verschieben.

Dann selbe Prozedur von vorne....