Neu Fertigungsstücklisten und eigene Produktion bei Stücklistenartikel

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
Hallo zusammen,

es ist ein Thema, welches schon einmal vor Jahren angesprochen war, aber wofür es noch keine richtige Lösung gibt! Wir fertigen Produkte in Eingenfertigung aus Artikeln (Stückliste) an. Auf diese Art von Verkauf setzen die Entwickler wohl eher keine Prio wobei die Wawi das meiste ja schon her gibt!
Es ist sehr aufwändig bis nahezu unmöglich für Eigenproduktion einen vernünftigen Fertigungsablauf in Gang zu setzen.
Laut Bestand der Stücklistenartikel, haben wir mehr als genug vorhandene Artikel, nur eben nicht gefertigte Artikel!
Man könnte dies doch ganz einfach über den Bestellprozess/Einkauf abwickeln!?
• bei Kontrollkästchen aktiv Stücklistenartikel kann Lieferant Eigenfertigung ausgewählt werden
• Bestand und Mindestbestand der gefertigte Artikel führen (nicht der errechnete über die Stücklisten)
Bestellvorschlag wird für Eigenfertigung generiert/erstellt über eine Bestellung
• Wareneingang ist der gefertigte Artikel

Das würde schon völlig ausreichen;)

LG
 

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
@MichaelH

naja, dass es nicht so schnell funktionsfähig ist wie geschrieben war mir schon klar ;)...

und das es in die Abläufe eingreift ist ja gerade Sinn und Zweck davon! Eine Fertigung besteht nun mal aus Abläufen, oder ist das nur bei uns so?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich meine die internen Abläufe der WAWI und wo überall programmiert werden müsste um den "einfachen Ablauf" möglich zu machen.
Da wäre ein "Modul" das nebenher auf die DB zugreift und die entsprechenden Buchungen erstellt einfacher zu programmieren - wird es aber nicht geben, da JTL eine Online-Handel und keine Fertigungssoftware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
Mir ist völlig klar, was du damit gemeint hast. Es gibt aber halt auch Online-Verkäufer, die ein zu fertigendes Produkt anbieten! Mag sein, dass ein Artikel einkaufen, Marge drauf und wieder verkauften Deine Argumentation rechtfertigt!
Was ist aber mit denen, die einen Artikel verkaufen, welchen Sie selbst anfertigen, in der Stückliste (sogar mit Arbeitsaufwand) sauber eingepflegt haben...
Bringt Ihnen ja rein gar nichts, oder? Maximal die Vorschau, ob sie überhaupt noch ein Teil fertigen können.
Würde auch vorschlagen, die Kaufen den JTL- Shop und noch eine Externe Fertigungssoftware...

@JTL-Team
sorry, dieser Beitrag sollte eigentlich unter Verbesserungsvorschläge nicht unter Fehler & Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo.

Wie Michael schon sagte. Weit mehr als nur unwahrscheinlich.
Stücklisten sind bestandstechnisch brutal zu verwalten, weil je nach Anzahl der Komponenten und Häufigkeit des Vorkommens in verschiedenen Stücklisten ein massiver Anteil der Artikel in der Wawi für jeden kleinen Vorgang berücksichtigt werden muss.. Dann noch die Bestandsverwaltung zwischen kalkuliertem Bestand und tatsächlich vorhandenem Bestand umschalten zu wollen sprengt alles was ich bisher gehört habe. :)
Ist nicht böse gemeint, aber das ist aktuell nicht machbar.

Hier muss ein Workaround bei euch gefunden werden. Die Wawi gibt das nicht her und das wird sich auch nicht ändern. Ich wäre sehr überrascht, wenn ich hier noch was anderes hören würde.
 

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
Ich glaube, Firmen die einen zu fertigenden Artikel haben, stellen keine all zu großen Ansprüche im Bereich Fertigung an die WAWI! Es sollte auch kein komplettes Fertigungsprogramm werden, sondern nur die Übersicht erleichtern. Was doch mit Sicherheit den Aufwand einschränken würde, wäre ein Fertigungsauftrag-Button im Bereich der Stückliste anzubringen und die Stückliste als Druckvorlage für List & Label freizugeben.
Daneben ein Numerisches Feld, welches bei Verkauf in einem Auftrag auch dieses in Abzug bringt oder aber eben mit einer einfachen Plus-/Minus-Buchung, wie sie auch bei der normalen Lagerartikelverwaltung funktioniert, die fertiggestellten Artikel zu-bucht.

Diese Funktion würde nur freigeschaltet, wenn das Kontrollfeld Stücklistenartikel aktiv ist.

Ich denke ja auch das weniger manchmal mehr ist!
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Naja das Problem ist, dass die von euch gewünschten Dinge in der Artikelstruktur nicht vereinbar sind.
Meines Erachtens habt Ihr nur die Möglichkeit, das Endprodukt zweimal anzulegen.
Einmal als Stückliste nur für interne Zwecke, um zu sehen wieviel anhand der Komponenten noch produziert werden könnte.
Das zweite Mal als Lagerartikel für den Verkauf.
Das allein löst natürlich nicht das Problem mit den manuellen Korrekturbuchungen. Vielleicht könnte man das aber über Wawi-Vorgänge abbilden. Die Produktion als Wawi-Auftrag zum Beispiel. Der Kunde seid dann ihr selbst. So könnten die Komponenten ausgebucht werden.
Und der Bestand für den Verkaufsartikel könnte über Lieferantenbestellungen an euch selbst gebucht werden.

Ob das dann so tatsächlich komfortabel gelöst werden kann, weiß ich nicht. War jetzt nur eine spontane Idee. Vielleicht fällt noch jemandem etwas besseres ein.
 

FARMTECHNIK.COM

Aktives Mitglied
5. November 2017
4
1
Eigentlich sollte dies für einen programmierer bei jtl nicht der hit sein.

Sicher greift dieser in die Datenbanken ein. Aber mehr auch nicht...

Neue datenbank fertigungsschritte/arbeitsfolgen
neue datenbank stücklistenartikel

In der artikeldatenbank neuer register für fie eingaben dieser...

Im menü neuer punkt fertigungsauftrag auslösen
Im menü neuer punkt fertigungsauftrag rückmelden...

Die entsprechenden lagerbestände müssen dann gebucht werden und gut ist...

Sollte 1-2 monate programmieraufwand sein.

Und leute, der anteil der onlinehändler mit eigener fertigung ist größer als der ohne.... nur mal so nebenbei...

Was dann das i-tüpfelchen wäre, das wäre eine zuschnittsoptimierung und resteverwaltung... aber das ist echt tricki....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopsitters

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das Thema Produktion bzw produzierendes Gewerbe ist recht umfangreich und leider nicht mit 1-2 Tabellen gemacht. Da gehört eine ganze Menge mehr dazu.
Denn die Bestände von den Rohstoffen müssen zwischengebucht werden wenn sie in die Produktion gehen, also für den Versand nicht zur Verfügung stehen.
Geht weiter mit Produktionsfehlern, es müssen Komponenten als defekt deklariert werden können wenn in der Produktion mal was schief geht etc.
Wiederum muss das in die Statistiken einfließen können, da ja eventuell Arbeitszeiten und sonstige Kosten mit einberechnet werden müssen.
Es ist also einiges was da zusammenkommt...
 

AchimB

Aktives Mitglied
7. Oktober 2017
19
0
Das Thema Produktion bzw produzierendes Gewerbe ist recht umfangreich und leider nicht mit 1-2 Tabellen gemacht. Da gehört eine ganze Menge mehr dazu.
.....

Da ist schon soweit klar. Ich denke aber, dass niemand erwartet, dass die Wawi umfangreiche Fertigungsprozesse abbilden soll.

Was aber durchaus fehlt, ist die Möglichkeit aus mehreren Einzel-Artikeln einen "feritgen Artikel" zu machen. Ob das individuell zusammengestellte PCs sind, konfektionierte Kabel, oder wie bei uns Lautsprecherboxen oder Schutzhüllen (die wir im Haus produzieren) oder auch nur dass das Kabel mit dem Elektrogerät zusammen in einem Karton verpackt wird. Dies ist dann fertig gebaut und MUSS anders behandelt werden als einzelne Bundle-Artikel. Ich sehe hier durchaus einen Unterschied zu einer Fertigungsstrecke.

EIne andere Wawi , die wir früher benutzt haben (leider hatte die eine lausige Shopschnittstelle,) , hatte am Stücklsten-Vater einen Button "produzieren", mit dessen Hilfe aus Stücklisten dann die fertigen Artikel entstanden. Hier wurde der Bestand dann bei den Stücklistenartikeln entsprechend ausgebucht und dem neuen Artikel der Bestand entsprechend zugebucht mit eigenem Lagerort. So waren die Stückllstenartikel nicht mehr frei verfügbar und man hatte fertige Artikel. Dazu konnt eman anhaken, ob Stücklistenvater oder Stücklistenartikel oder beides im Auftrag abngezeigt werden soll. Man konnte also frei wählen , ob das eine "Bundle-Stückliste" oder ein fertiger prduzierter Artikel ist.
Wenn das möglich wäre, wäre uns schon sehr geholfen.

Im Moment behelfen wir uns mit Stücklsten und verschiedenen Lagern und weil die angesprochene Zwischenbuchung ein Problem ist (da die Einzelartikel sind bis zur Auslieferung verfügbar , obwohl schon lange verarbeitet) behelfen wir uns mit "Fertigungsartikeln" , die wr nach Fertigstellung zubuchen, die wir bei uns selbst bestellen. Das ist gelinde gesagt grausam,
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Das ist ein Uralt-Problem, wie auch Stücklisten meist immer noch vernachlässigt werden, z.B. in der Statistik.
Alles alt, nicht neu und alles auf "ab 1.x sind wir dann flexibler und schneller mit Erweiterungen und Änderungen" - aber nun sind wir schon bei 1.3x ;)

Daher: Warte nicht auf eine baldige Änderung oder Umsetzung, sondern suche nach einem Workaround.
z.B. Buche die Komponenten mit Lagerkorrektur auf Schattenartikel und von denen machst du mit Stückliste deinen fertigen Artikel - mühsam, aber so hast du wenigstens die Übersicht.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Da hab' ich noch 'nen besseren Vorschlag für Euch: Wer wirklich Fertigungsprozesse abbilden muss oder will sollte sich nach einem dafür geeigneten Program umschauen.
Mit 'nem VW Käfer geht man ja auch nicht ins Gelände ... o_O
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Du hattest einen 58er 1200er? - Kollege, Kollege, ich dachte eigentlich wir beide nehmen uns nichts, aber meine ersten Karren waren alle frühe 60er. Dann bist Du ja ~mindestens~ 4 Jahre älter als ich, quasi "richtig alt" ... ;)

P.S. Stimmt, der Vergleich war eine Beleidigung, aber vor allem, weil ich für die Generation "Hybrid-SUV" ein völlig außerirdisch klingendes Auto gesucht habe - Sorry Herbie...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 2
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen