Fenster verkleinern

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Hallo,

wie kann ich das Fenster Artikeldetails ( wo man alle Artikeleingaben macht) kleiner ziehen, ohne meine Monitor-Auflösung zu ändern?
Den "OK" Button kann ich nur erreichen wenn ich jedes mal den oberen Fenster Rand ein Stück nach oben ziehe, beim nächsten Mal ist die Position wieder weg und ich muss wieder das Fenster verschieben um am "OK" Button zu kommen.

Grüße shoppy

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Fenster verkleinern

wahrscheinlich hast Du in den Windows Anzeigeeinstellungen die Schrift auf 125 % oder einen monitor (unter) 800mal 600

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Monitor ist auf 1280 x 720 eingestellt und die Schriftgröße auf 96dpi. Höher als 1280 x 720 möchte ich auch nicht gehen, das ist mir zu klein.

Aber 1280 x 720 sollte auch reichen, weil die Hauptoberfläche der WAWI ist ja voll ok. Nur eben das aufgepoppte Fenster für Artikeldetails ist zu groß, so das ich nur ganz schwer unten zu dem "OK" Button komme.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Ich kriege eine Warnmeldung, Die Artikelmaske füllt in der Höhe den ganzen Bildschirm, es its aber alle bearbeitbar
zugroß.jpg

Vielleicht liegts am Verhältnis?

was heißt hier 96 DPI MAC? in windows systemen sind 72dpi normal bwz 100%

100.jpg

Anhänge

• zugroß.jpg
    zugroß.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 65
  • 100.jpg
    100.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 57

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hmm hier auch so ist aber ein par mal vorher ins Forum gewesen habe mir weil es noch immer so ins WAWi ist ein extra Brille für mit den WAWi Arbeiten gekauft ;)
Es waren aber auch mehrere User mit dieser Prob, weis nicht was die gemacht haben?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Wawi benötigt 1024x768 Bildpunkte, sonst sind nicht alle Dialoge vollständig auf dem Schirm. Man kann bei Platzproblemen die Startleiste automatisch ausblenden lassen (oder grundsätzlich auf die Seite ziehen) oder mit einem Programm für virtuelle Bildschirme (wie z.B. Dexpot) die Wawi auf einen virtuellen Bildschirm mit einer anderen Auflösung legen.

Gruß,
Sebastian

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Die Hauptwawi wird ja auch normal angezeigt. Können die Prgrammierer nicht wenigstens das Fenster "Artikeldetails" auch etwas kleiner programmieren?
Ist echt ärgerlich das die Hauptwawi voll angezeigt wird, aber die POP-UP-Fenster müssen zwingend 1024x768 haben.