Felder für Bestellnummer und Kommission des Kunden - B2B Wawi & Shop

ihmko

Aktives Mitglied
6. Juli 2011
13
1
Hallo,

ich sehe, dass dieses Thema seit mindestens 2012 existiert und es gibt immer noch keine Änderung.

Gerade im B2B Bereich ist es unerlässlich, dass Kunden Ihre eigenen Bestellnummern und Kommissionen bei Bestellung eintragen können müssen!
Zudem muss man in der Wawi danach suchen können.

Wenn wir Anfragen unserer Kunden erhalten, geben diese immer Ihre eigenen Nummern an. Diese werden momentan in das Anmerkungsfeld eingetragen, um überhaupt eine Chance zu haben, diese in der Auftragsübersicht suchen zu können.
Diese manuelle Suche ist bei Kunden, die sehr viele Aufträge haben, ein riesen Zeitaufwand!
Ich habe schon mit vielen Warenwirtschaftsprogrammen gearbeitet und diese Felder waren IMMER Standard.

Es wurde schon mehrfach von anderen Usern gewünscht, daher bitte ich hier nochmals darum, das diese Felder mit aufgenommen werden.

Danke.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
AW: Felder für Bestellnummer und Kommission des Kunden - B2B Wawi & Shop

Das wurde vor einigen Versionen bereits umgesetzt

Du kannst in der WaWi in der Auftragsmaske das Feld "Externe Auftragsnummer" nutzen.

In der Regel wird dort die Shopbestellnummer oder Amazon Bestellnummer hinterlegt.

Vorteil ist das dieses Feld in der Suche sowohl in der Auftragsliste als auch der Rechnungsliste genutzt werden kann.
 

ihmko

Aktives Mitglied
6. Juli 2011
13
1
AW: Felder für Bestellnummer und Kommission des Kunden - B2B Wawi & Shop

Diese kann aber nicht bei Bestellung des Kunden von ihm ausgefüllt werden, richtig?
 

ihmko

Aktives Mitglied
6. Juli 2011
13
1
AW: Felder für Bestellnummer und Kommission des Kunden - B2B Wawi & Shop

Eben, und unsere Kunden bestellen ausschließlich über den Shop. Hat also mit meinem Vorschlag nichts zu tun, bzw. ist es nicht die Lösung.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Felder für Bestellnummer und Kommission des Kunden - B2B Wawi & Shop

Für den Webshop gibt es keine Standard-Lösung.

Du müsstest schon mittels einem Plugin bei der Bestellung eben diese Kundennummer abfragen ... stellst sich dann jedoch noch die Frage, wohin in der WaWi die soll, denn die WaWi kennt hier auch kein passendes Feld für
 

ihmko

Aktives Mitglied
6. Juli 2011
13
1
AW: Felder für Bestellnummer und Kommission des Kunden - B2B Wawi & Shop

Ist alles richtig. Ich habe es ja als Verbesserungsvorschlag eingetragen und auch erwähnt, dass es sich auf den Shop UND die Wawi bezieht. Ich weiß ja, dass es das noch nicht gibt. Daher auch Verbesserungsvorschlag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i4art

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Es ist eigentlich echt Traurig das es nach 13 Jahren immer noch nicht richtig gelöst worden ist.
Das ganze war (Laut meiner Google Suche) schon 2008 Thema hier im Forum.

Das man das Feld " Externe Auftragsnummer " nutzen kann ist schön und gut aber wie viel will man da eintragen?
Wenn die Kunden im Shop Bestellen wird das Feld schon vom Shop genutzt da möchte ich jetzt nicht noch Manuell die Bestellnummer des Kunden eintragen.

Aktuell machen wir es Manuell über die Felder "Anmerkung" und/oder "Sonstiges" was natürlich auch zeit frisst.

Ich habe noch hoffnung das sich spätestens mit der 1.6 ändert.

Wie löst ihr sonst solche fälle?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ab Wawi 1.6 gibt es Eigene Felder auch im Auftrag.
Ich hatte mir dann für den Shop 5 ein Plugin geschrieben, das solche Auftragsfelder definieren kann und beim Checkout abfragt. Der Shop hat zwar im Checkout keine fertige Abfrage für solche Felder, aber die Datenstrukturen sind vorhanden.
Die abgefragten Daten landen dann in der Wawi als Eigenes Feld im Auftrag.

Man kann hier für den Shop 4 auch irgendwo so ein Plugin fertig kaufen.
 

David_M

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
99
17
Ab Wawi 1.6 gibt es Eigene Felder auch im Auftrag.
Ich hatte mir dann für den Shop 5 ein Plugin geschrieben, das solche Auftragsfelder definieren kann und beim Checkout abfragt. Der Shop hat zwar im Checkout keine fertige Abfrage für solche Felder, aber die Datenstrukturen sind vorhanden.
Die abgefragten Daten landen dann in der Wawi als Eigenes Feld im Auftrag.

Man kann hier für den Shop 4 auch irgendwo so ein Plugin fertig kaufen.
Huhu fibergirl :)

weißt du zufällig wie das Plugin heißt? :)

LG
David
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen