Offen Fehlermeldung: SQLState: '28000'

jpx10

Aktives Mitglied
11. Juni 2006
14
0
Guten Tag allerseits

Seit Stunden versuche ich JTL WAWI auf einem Windows 8 Rechner zu installieren. Leider erhalte ich beim Start von JTL ständig die folgende Fehlermeldung.

Fehler bei der Verbindgung:
SQLState: '28000'
SQL Server-Fehler: 18456
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Fehler bei der Anmeldung
für den Benutzer 'sa'.

Dabei habe ich eine starke Vermutung. Da ich die Installation nicht auf meinem C Laufwerk (Start und Windows-Partition) sondern lieber auf meinem D Laufwerk installieren wollte, wählte ich bei "Verzeichnis für freigegebene Funktionen (x86):" den Pfad zum Laufwerk D. Die Einstellung "Verzeichnis für freigegebene Funktionen" konnte ich allerdings nicht ändern und belies es darum wie vorgegeben. Damit habe ich mir wohl ein schönes Ei gelegt. Denn ich vermute, dass die oben genannte Fehlermeldung genau darum erscheint. Ich habe also nochmals sämtliche SQL Installationen entfernt und die Installation nochmals gestartet. Das Problem ist nun allerdings, dass das "Verzeichnis für freigegebene Funktionen (x86):" und auch das "Verzeichnis für freigegebene Funktionen" nicht mehr geändert werden kann (die Felder sind deaktiv). Unter "Verzeichnis für freigegebene Funktionen" steht sogar nach wie vor das Laufwerk D:

Wie kann ich diesen Fehler bereinigen?

(Der Screenshot ist übrigens nicht meiner, sondern derjenige aus der jtl Installationsanleitung.)

http://wiki.jtl-software.de/images/5/56/SQLINST07.png

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jpx10

Aktives Mitglied
11. Juni 2006
14
0
AW: Fehlermeldung: SQLState: '28000'

Hier noch der original Screenshot.

jtl_Fehler.jpg

Das "Verzeichnis für freigegebene Funktionen (x86):" kann leider nicht mehr geändert werden.

Anhänge

• jtl_Fehler.jpg
    jtl_Fehler.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 19

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hmm die DB/instanz kan man auf einer anderer Drive. ( ist eigentlich auch besser finde ich, machen wir immer)
Aber den Programm besser nicht.
Alles 64 BIT?

Wie entfernt, mit uninstall?
Es gibt/gab einer art repair/test Funktion beim/mit install von SQLserver installs soweit ich mich errinere. ( weis nicht in welche Versionen oder den 2012 / advanced express )

Weiter wen sauber deinstallierd mit den MS deinstall Funktionen auch beim Microsoft nachfragen / Google die haben für den Express einer Webseite /Community.

Wen kein wirklich saubere deinstall gemacht worden ist mit ccleaner oder glarytools versuchen es suaber zu bekommen, oder restore point von Rechner selbst.

Sind so ein par ansatz punkten.
Weiter sicher sein dass die INstall als Admin lauft mit rechtsklick von Maus auf den INstallationsdatei. ausführen als Admin ( ob es so noch geht mit den 2012 in win8 habe ich nicht Parat)

Repair ist in SQL-SERVER INstallationscenter unter Wartung zu finden

jpx10

Aktives Mitglied
11. Juni 2006
14
0

Besten Dank für den Tipp. Nun, ich habe mein Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und nun versucht, den SQL Server 2012 nochmals zu installieren. Die Pfade können nun wieder geändert werden. Leider erhalte ich nun jedoch einen anderen Fehler, der es mir verunmöglicht, die Installation abzuschliessen (siehe Screenshot).

snipping_tool.jpg

Offenbar sind verschiedene Systemdatendateien bereits vorhanden. Wenn ich auf Weiter klicke, passiert nichts. Muss ich nun die angegebenen Dateien löschen, oder wie komme ich hier weiter?

Anhänge

• snipping_tool.jpg
    snipping_tool.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 16

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen

Nicht sauber deinstalliert, der SQL Server Pfad existiert bereits

1. schauen ob unter Dienste JTLWAWI aufgeführt ist und läuft. Wenn ja, beenden. Wenn nein weiter Punkt2
2. Den Pfad C:\Program Files\Microsoft SQL Server kopieren z.B.: auf einen USB Stick
3. Unter Programme nachsehen ob MSSWL Server vorhanden ist und deinstallierne
4. Den Pfad C:\Program Files\Microsoft SQL Server löschen
5. Jetzt neustarten und SQL Server als Admin installieren