Gelöst Fehlermeldung bei Ableich mit X-Selling

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Hallo zusammen,

die Hilfeseiten und die Forensuche konnten mir bisher leider nicht weiterhelfen, nun hoffe ich das hier vielleicht jemand die Erleuchtung für mich hat. :)

Es geht darum das ich die Cross Selling Funktion nutzen möchte. Ich habe heraus gefunden das dies über Funktionsattribute realisiert wird (bsp. sw_similar). Da ich zu der Handhabung keine Dokumentation finden konnte habe ich einem (Test-)Artikel unter Attribute/Merkmale einfach mal das Attribut sw_similar und den Wert test1 zugewiesen. Das gleiche habe ich auch bei einem anderen (Test-)Artikel gemacht. Da die Artikel über Var-Kombs verfügen habe ich die Attribute auch entsprechend vererbt. Doch leider wird kein XSelling-Artikel im Shopware angezeigt.

Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte bzw. wie man es richtig macht !? ;)

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Wenn ich unter Artikel > Sonstiges die Cross-Selling Gruppe sw_related einstelle und unter X-Selling-Artikel einen oder mehrere Artikel auswähle erscheint nun zwar der gewünschte Artikel als Zubehör im Shop aber der Abgleich hängt bei dem Schritt Cross selling Artikel senden und es erscheint eine Fehlermeldung:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

in der JTL-Wawi unter Artikel --> Cross-Selling-Gruppen, solltest du einmal sw_related und sw_similar sehen.

Dann einen Artikel in der JTL-Wawi anklicken (Doppelklick), damit du in die Artikeldetails gelangst.
In den Artikeldetails dann auf den Reiter Sonstiges klicken und dort einmal in den Cross-Selling-Gruppen, sw_related oder sw_similar hinzufügen.
Nach dem Hinzufügen, einmal auf die Gruppe klicken (markieren).
Rechts daneben dann bei X-Selling-Artikel die gewünschten Artikel der Gruppe hinzufügen.

Danach einen Webshop-Abgleich durchführen und du solltest im Shopware Backend sowie im Frontend das gewünschte Ergebnis sehen.

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Hey,

vielen Dank für Deine Unterstützung !

Allerdings hatte ich es zum Schluss schon genauso gemacht wie Du es beschrieben hast, mit dem Ergebnis das die Cross selling Artikel zwar im SW Frontend wie gewünscht erscheinen, allerding bleibt der Ableich bei dem Punkt Cross Sellings senden hängen und nach ein paar Sekunden erscheint im Abgleichsfenster eine lange Fehlermeldung.

Das interessante dabei: Die Fehlermeldung erscheint scheinbar immer nur bei dem ersten Cross Selling den ich für einen Artikel einstelle. Wenn ich dem Artikel also beispielsweise weitere Cross Selling Artikel hinzufüge erscheint bei dem weiteren Ableich keine Fehlermeldung mehr !? Etwas kurios aber ich denke mir das die Fehlermedung ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders !? ;)

Gruß,
Saanve

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Die Fehlermeldung erschint im Info-Fenster während des Shop-Abgleichs:

ps: Habe von der Fehlermeldung einen Screenshot angehängt weil mir das Forensystem scheinbar nicht erlaubt Text aus der Zwischenablage einzufügen :(

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 53

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Hey,

die X-Sellings wurden alle gerade erst angelegt, genauso wie die entsprechenden Artikel. Daran kann es (leider) nicht liegen ..

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Dann bitte mal einen Komplettabgleich der Artikeldaten machen, damit wir vielleicht Unstimmigkeiten in der Datenbank ausschließen können.

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Hallo Daniel,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen. Ich tue mich zugegebener Maßen auch etwas schwer damit einen Komplettabgleich zu machen weil ich mich noch waage daran erinnern kann das es Fälle gab bei denen es nach einem Komplettabgleich zu Problemen kam. Natürlich würde es ich dennoch testen wenn sich das Problem sonst nicht beseitigen lässt, müsste aber zuvor eine Testumgebung dafür einrichten. Nun habe ich aber gesehen das seit heute eine neue Connector Version 2.0.7 zum Download bereits steht und dort steht u.a. etwas von "Fixed crossselling". Kannst Du mir sagen ob das von mir geschilderte Problem damit evtl. behoben ist ?

ps: die Fehlermeldung tritt übrigens immer nur in Verbindung mit der Vererbung von Attributen von einem Vaterartikel auf Kindartikel auf.

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

die Probleme mit dem Komplettabgleich sind in der neuen Wawi Version behoben worden. Es gab ein Mapping Fehler im Connector bei Crosssellings, du könntest davon vlt. auch betroffen sein. Dieser wurde aber mit der neuen Connector Version gefixed.

Lg,
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: saanve
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Hersteller erfassen geht nicht. Fehlermeldung: Es liegen Fehler vor JTL-Wawi 1.9 2
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector Fehlermeldung 422 Shopify-Connector 0
Neu Hersteller anlegen Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Fehlermeldung im Shop Backend: fetch clientToken failed: VALIDATION_ERROR JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
In Bearbeitung Fehlermeldung auf dem Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikelimport bricht mit Fehlermeldung ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung Rabattänderung bei Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Varianten / Varkombis bei Positionen in Emails ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay - Grundpreisanzeige bei Variatonen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0