Gelöst Fehlerhinweis "The country iso field must not be null" bei Versanddatenexport

Bendoran

Aktives Mitglied
2. Februar 2016
21
3
Hallo zusammen,

Vorweg: Bin frisch dabei und lese mich gerade erst ein. Von daher mit Bitte um Nachsicht.
Haben gestern auf JTL 1.0.8.2 umgestellt. Zunächst lief soweit alles rund bis auf die Einstellung bei den Versandkosten, wurde von einem (leider gerade nicht greifbaren Kollegen) behoben. Jetzt resultiert der Versanddatenexport an DHL in folgender Fehlermeldung:
Code:
Shipper: The country iso field must not be null.
 Shipper: Invalid country iso '{0}'.
 Invalid fieldlength in element 'CountryISOType'. Please refer to documentation.

Soweit ich sehe, sind allerdings in der Länderverwaltung entsprechende Daten hinterlegt, z.B. DE bzw. DEU bei ISO3. Habe im Forum gesucht und auch gegoogelt, aber keinen Punkt gefunden, an dem ich ansetzen kann. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Fehlerhinweis "The country iso field must not be null" bei Versanddatenexport

Guten Morgen,

das Problem besteht beim klassischen Versanddatenexport nicht bei JTL- Shipping richtig?

Bendoran

Aktives Mitglied
2. Februar 2016
21
3
AW: Fehlerhinweis "The country iso field must not be null" bei Versanddatenexport

Ebenfalls einen guten Morgen!

einen klassischen Versanddatenexport (sofern Sie damit Upload eines CSV meinen) habe ich nicht angestoßen. Meinem Verständnis nach betrifft es somit das JTL- Shipping.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Wann genau tritt der Fehler denn auf? Bitte beschreiben sie mir mal den Ablauf.

Bendoran

Aktives Mitglied
2. Februar 2016
21
3

Zunächst markiere ich die gewünschten Aufträge in der Auftragsmaske und übergebe sie via "Lieferschein/Versenden" an den Versand und von dort zur Auslieferung. Daraufhin bricht der Vorgang bei den offenen Lieferscheinen ab. Bei den jeweiligen Lieferscheinen taucht dann der o.g. Übertragungsfehler auf - siehe Screenshot.

Country ISO.jpg

BTW: Vielen Dank für die Unterstützung!

Anhänge

• Country ISO.jpg
    Country ISO.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 9

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Guten Morgen,

bitte prüfen sie ihre Absenderadresse bzw. Firmendaten!

Bendoran

Aktives Mitglied
2. Februar 2016
21
3

Hallo,

Gotcha! Lag an der fehlenden Länderzuordnung der JTL- Shipping Nutzerkontenverwaltung. Danke für den Hinweis.