Offen Fehlerhafte Sortierung nach Kundennummer

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
55
1
Hallo zusammen,

klickt man in der Wawi 099780 auf "Kunden" -> "Kd.Nr.", so sollten die Kunden nach aufsteigender/absteigender Kundennummer angeordnet werden.
Leider orientiert sich die Wawi dabei allerdings nicht an der eigentlichen Zahl, sondern den einzelnen Stellen.

Nach Kunde 9999 wird dann bei der Sortiertung nicht 10000 angezeigt.
Dieser Erscheint als "kleinere Zahl".

Wäre schön wenn dies behoben werden könnte, da die Suche sonst umständlich ist.

Besten Dank.

Gruß
PellePelle
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
5
Hannover / Hamburg
AW: Fehlerhafte Sortierung nach Kundennummer - Wawi in Version 099780

Hallo,

wir verwenden auch die Wawi in Version 099780. Den Fehler mit der Sortierung kann ich nur bestätigen.

Hatte das hier auch schon mal im Forum angesprochen, aber irgendwie ist das ganze unter gegangen.

Wir haben mit einer 3-stelligen Kundennummer angefangen sind nun bei nun bei 4-stelligen Kundennummer.

PellePelle hat Recht. Die Spalte Kd.Nr. läßt sich nicht richtig nach aufsteigender/absteigender Kundennummer sortieren!

Bin mit der Wawi sonst sehr zufrieden, aber das sortieren der Kundennummern nervt ganz schön.

Gebe nun schon über die Suchenmaske K-Nr. immer die Kundennummer von Hand ein. So eine optimale Lösung ist das aber auch nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn dieser "kleine" Fehler behoben werden könnte.

Vielen Dank!


Gruß

deepblue
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
5
Hannover / Hamburg
AW: Fehlerhafte Sortierung nach Kundennummer - Wawi in Version 099780

Wird an der Wawi in Version 099780 noch nachgebessert oder richtet sich die Entwicklung nun komplett auf die neue Version?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.390
132
AW: Fehlerhafte Sortierung nach Kundennummer

Hallo,

für die 780 wird es keine Patches geben.

Das Feld Kundennr. ist alphanumerisch, deshalb wird auch so sortiert. Ist kein Bug.

Für numerische Sortierung am besten die interne Nummer für die Listenansicht freischalten und nach dieser sortieren.
 

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
55
1
AW: Fehlerhafte Sortierung nach Kundennummer

Hallo,

für die 780 wird es keine Patches geben.

Das Feld Kundennr. ist alphanumerisch, deshalb wird auch so sortiert. Ist kein Bug.

Für numerische Sortierung am besten die interne Nummer für die Listenansicht freischalten und nach dieser sortieren.

Ich finde es ist nicht haltbar die Spalte Kundennummer alphanumerisch zu sortieren.
Wir bearbeiten zum Teil neu eingespielte Kunden direkt hintereinander.
Diese tauchen dann bei der Sortierung nach Kundennummer irgendwo mitten in der Leiste auf.

Des weiteren wurde mir von dem JTL Team (Martin R.) am 24.07.2012 9:52 Uhr per E-Mail zugesichert, dass die Umsetzung der numerischen Sortierung geplant ist und in einer der kommenden Versionen umgesetzt wird!
 

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
219
AW: Fehlerhafte Sortierung nach Kundennummer

aktueller Stand: es ist wie es ist

kurzfristig: siehe Aussage von Janusch

langfristig: ich wage es zu bezweifeln ... es gibt sicher auch genung WaWi-Nutzer, die haben tatsächlich eine alphanummerische Kundennummer ... denen wäre mit einer Umstellung auf nummerische Kundennummer weitaus größere Probleme beschert, wie dir ... nutzt die interne Nummer zum sortieren
 

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
55
1
AW: Fehlerhafte Sortierung nach Kundennummer

@ ag-websolutions.de

Der Anteil von Nutzern mit einer fortlaufenden Kundennummer wird wohl weitaus größer sein.

Auserdem finde ich es herrlich, dass ihr auf fast jeden Beitrag von mir Antwortet.. Hilfreich sind eure Antworten dabei nicht.
Warum müsst ihr bei fast jedem Thema einen unqualifizierten Kommentar abgeben? Um ein weiteres mal den Werbefooter publik zu machen?
 

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
219
AW: Fehlerhafte Sortierung nach Kundennummer

sag mal war der Weihnachtsbraten zu fettig und du hast Magenprobleme oder waren die Geschenke zu wenig, soll schon mal bei unartigen Kindern passieren

Der Anteil von Nutzern mit einer fortlaufenden Kundennummer wird wohl weitaus größer sein.
das mag ja sein, ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Sollen aber deswegen all die, die eine alphanummerische Kundennummern haben im Regen stehen, nur weil DU nicht bereit bist, den Hinweisen zu folgen ... *kopfschütteln*
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
466
2
Heilbronn
AW: Fehlerhafte Sortierung nach Kundennummer

Wenn auch schon älter und ggf. fettig vom Weihnachtsbraten häng ich mich hier mal rein, habe seit heute als die Auftragsnummern von 9999 auf 10000 hoch sind das gleiche Problem mit der "Sortierung". Bei mir aber seit gestern/heute bei den Aufträgen (wo der letzte normal ja oben stehen sollte und nicht mittendrin wo er immer weiter jetzt nach unten verschwindet .....) Siehe Anlage, das Bild sagt alles aus (9954 - 9999 gehen dann weiter nach unten im Monat 6 der akt. gerade in der Wawi nur angezeigt wird).... D.h. für mich aktuell das folgende Aufträge für diesen Monat alle weiter nach unten rutschen .... mal ganz ehrlich, sollten die neuesten Aufträge nicht auch ganz oben stehen für einen einfachen Arbeitsauflauf und eine Übersichtlichkeit ? P.S. ja, ich weiß, aber nächsten Monat ist das wieder weg da dann nur noch 5-stellige drin stehen. Da "Anhänge verwalten" hier akt. nicht geht (habe mich neu eingeloggt, etc. etc. etc... Druck auf Button bringt nichts) das Bild vom externen Hoster http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/auftraegejtlwjaemtzvis6.jpg Nachtrag ... auch die Formatierung der Nachricht (Zeilenabsätze, etc. etc.) werden nicht so dargestellt wie ich es "entworfen" habe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
3
Ist das immer noch so? War das JTL Team seit 2012 nicht in der Lage, zwei Sortiermethoden zu implementieren?