Abgelehnt [#21622] Fehleranfällig: Kundengruppe im Shop ändern

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
228
24
Leipzig
Hallo Community

Wenn man über die Wawi -> Kundendetails -> "Onlineshop/Kundengruppe/Gutscheine..." die Kundengruppe im Shop ändert...

...dann klappt das wohl oft wie es sein soll, aber sehr sehr oft auch nicht!

Das ist und nun schon öfter aufgefallen, im Wawi stehen die Gruppen richtig, der Kunde selber aber läuft immernoch in der alten Kundengruppe und in der Shopdatenbank steht diese demnach auch falsch drin. Fazit: Das Wawi hat die Kundengruppe nie geändert.

Wir haben das nun mal genau evaluiert (und "manuell" händisch nachgetragen): Von 1832 über die Wawi im Shop geänderten Kundengruppen hat es bei 432 NICHT geklappt. Das ist schon eine recht hohe Anfälligkeitsquote, die man mal untersuchen könnte :)

Liebe Grüße
Matthias

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.222
1.958
Berlin
Nur sicherheitshalber, das da ein Button zum aktualisieren im Shop vorhanden ist, wisst Ihr?

Sorry das ich so doof frage, aber ich konnte da noch keine Probleme feststellen.

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
228
24
Leipzig
Ja, natürlich :)

Ablauf ist folgender:
In der Wawi den Kunden aufrufen, unten rechts auf "Onlineshop/Kd.Gruppen", darin dann die Kundengruppe ändern und auf "an onlineshop sofort senden". Dann kommt die benachrichtgung das die Kundengruppe geändert wurde und der Kunde per Mail informiert wird und danach noch ein Popup "Kundendaten erfolgreich zum Webshop versendet". Danach klicke ich auf "schließen", und es geht weiter mit dem nächsten Kunden.

Meistens geht es ja auch, aber in gut 1 von 5 Fällen halt nicht... was man dann nur merkt, wenn man die Kundengruppe dann nochmal in der Shop-DB anguggt. Könt ihr ja mal, wenn ihr viele Kunden in extra Kundengruppen habt, ausprobieren: mit der Ameise alle Kunden dieser Kundengruppe aus der Wawi exportieren, und die Anzahl mit denen im Shop vergleichen, wo tkunde -> kkundengruppe = x ist. Bei uns waren da halt gravierende Unterschiede.

Mittlerweile haben wir das aber eh anders gelöst und ein Workflow generiert ein SQL Query, das dann ab und an abgesetzt wird. Spart einem auch das Wawi-geklicke :)

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
547
184
Hallo,

ich konnte das Verhalten nachstellen. Unsere Jungs von der JTL-Wawi Entwicklung werden sich das genauer anschauen.

Beste Grüße

Thomas H

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
Mittlerweile haben wir das aber eh anders gelöst und ein Workflow generiert ein SQL Query, das dann ab und an abgesetzt wird. Spart einem auch das Wawi-geklicke :)

@Anarchnophobia
Hallo, mir würde echt interessieren wie ihr das gemacht habt.
Auch wenn man per SQL die KG in die tinetkundeshop ändert, findet kein Abgleich mit dem Shop statt.
In der tqueue gibt es kein Eintrag dafür; der Worker tut nichts.
Der Kunde wird in der Shop DB nur aktualisiert, wenn man in die Wawi im Kundendetail auf "in allen Webshops aktualisieren" oder "sofort an Shop senden" clickt.
Nur dann ruft die Wawi die SetKunde_xml.php auf und schickt die Kundendaten per Upload an dem Shop

Das aufrufen der SetKunde_xml.php über ein Workflow ginge zwar mit der Aktion Web-Request, aber wie sendest du die geforderte data.zip?

Ciao Gual