Neu Fehler bei Auftragsstornierung | JTL WAWI 1.7.14.0

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Simon H.

Neues Mitglied
24. Oktober 2023
2
1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der JTL WAWI Welt und habe sie vor ein paar Wochen neu installiert.
Leider kann ich keine Rechnungen löschen / ändern etc., ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
"Fehler bei Auftragsstornierung"

Ich habe folgende Version: JTL WAWI 1.7.14.0 (siehe Bild)

Ich habe hierzu keinen Eintrag im Forum gefunden, der zu einer Lösung geführt hat.

Daher meine Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus.

Vg Simon
 

Anhänge

  • jtl_wawi_fehler.jpg
    jtl_wawi_fehler.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 19

scenix26

Mitglied
5. Juni 2022
9
2
Hallo Simon,

es scheint, dass du Schwierigkeiten beim Stornieren von Aufträgen in JTL WAWI hast. Die Fehlermeldung "Fehler bei Auftragsstornierung" könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, einen Auftrag zu stornieren, der bereits eine Rechnung erstellt hat. In JTL WAWI ist es normalerweise nicht möglich, einen Auftrag zu stornieren, solange eine Rechnung damit verknüpft ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung deines Problems. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Hallo,

habe ein ähnliches Problem:

Kurz erklärt:

Kunde bestellt per Telefon; Auftrag angelegt, Rechnung zur Vorkasse erzeugt und dem Kunden geschickt; Kunde macht Rückzieher; Rechnung in JTL storniert; Auftrag geht aber trotz bereits stornierter Rechnung nicht zu stornieren!?

Was mache ich falsch?

Ich habe folgende Version: JTL WAWI 1.8.12.2, war aber bei der 1.7.XX auch schon so.
 

Anhänge

  • Rechnung_storniert.jpg
    Rechnung_storniert.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 4
  • Auftrag_stornieren_schlaegt_fehl.jpg
    Auftrag_stornieren_schlaegt_fehl.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
ok, Danke für den Hinweis.

Leider jedoch gibt es in meiner Kassensoftware keine solche Möglichkeit (LS-POS von Luwosoft) zum Stornieren eines Auftrages. Oder zumindest habe ich diese noch nicht gefunden.
Das Handbuch der Software gibt da auch wenig Aufschluss.
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Es gibt keinen Bon! Der Auftrag wurde in LS-POS als Auftrag angelegt (@ErstelleAuftrag).
?!?
Einen Befehl, wie z.B. "@LöscheAuftrag" oder "@StorniereAuftrag" sind mir nicht bekannt, bzw. stehen nicht im Handbuch ... !
Obwohl es in dem Auftragsjournal ein Feld gibt stornierte Aufträge anzuzeigen finde ich nicht, wie man in LS-POS einen Auftrag storniert.
Der Auftrag ist ja unbezahlt (weder angezahlt, noch voll bezahlt), also gibt es auch keine Buchung (Bon) dazu.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.456
1.665
Ich bin absolut kein Fachmann für LS-Pos - im Zweifelsfall solltet ihr dann eher bei LS-Pos nachfragen.
Aber - wenn es die Möglichkeit gibt einen Bon zu stornieren und Du einen Auftrag nicht stornieren kannst, weil es noch keinen Bon gibt... Ich meine da einen Zusammenhang und eine mögliche Lösung zu erkennen, oder?
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Leider NEIN, in beider Hinsicht. LS-POS-Support weiß auch keinen Rat und bittet um Geduld (Abstimmung mit JTL). Andererseits sehe ich keinen Zusammenhang zwischen noch keinem Bon und Auftrag stornieren. LS-POS bietet mittels Befehl an einen Wawi-Auftrag zu erstellen. Dieser kann dann (auch mit einem separatem Befehl) angezahlt, oder voll bezahlt werden. Dabei erschließt es sich mir nicht, dass der Auftrag erst bezahlt werden muss, um dann den Bon vollständig stornieren zu können!?
Es muss doch auch das Szenario möglich sein, dass ein Kunde einen Auftrag erteilt und bereits vor dem Anzahlen, oder vollständigem Bezahlen dieses Auftrag storniert!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.456
1.665
Sorry, aber wenn der aktuelle Stand so ist, dann liegt die Lösung für mich auf der Hand: Erstell einen Bon, damit du stornieren kannst oder sperr den Auftrag, bis eine andere Lösung verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Das ist aber Blödsinn! Einen Bon erstellen heißt eine vollständige Zahlung buchen, um diese dann wieder zu stornieren. Das erzeugt unnötige Aufwände in der Buchhaltung. Gerade stornierte Bons sind sehr oft für Finanzbeamte ein interessanter Einstiegspunkt ... und muss somit sauber verbucht werden. Das alles ist völlig unnötig, wegen ... ups, haben wir vergessen ...?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.456
1.665
Natürlich ist das doof. Aber so ist der Stand der Dinge und diese Möglichkeiten hast Du aktuell.
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Kurz Feedback: Habe den Auftrag in LS-POS quasi als Barzahlung gebucht (Bon erzeugt) und diesen Bon dann in LS-POS storniert.
Ergebnis: alles bei alten, der Auftrag existiert weiterhin in LS-POS, wie auch in JTL als unbezahlter Auftrag ... !!!

So geht es also NICHT!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL Fehler - Woher stammt diese Abfrage JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Artikelimport Sondertyp JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
[WAWI-API] Fehler beim Updaten eines Item-Customfield JTL-Wawi 1.8 2
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu PLZ Prüfung Fehler - Shop 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler: Footer/Boxen - Kategoriefilter löscht Boxensortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stripe - Fehler icomoon.ttf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-Search bei nicht erfolgreicher Suche normales Suchfeld im Contentbereich JTL-Search 0
Neu Kind-Merkmale bei Vaterartikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bestehende Inhalte bei verknüpften Kategoriefelder entfernen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Canonical URLs bei Kindartikel (Einstellungsnummer: 1448) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang Retouren bei VCS Gutschriften Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen