Offen Fehlende Kategoriebilder in Navigation

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
Hallo,
was in der Beta noch funktionierte scheint im Release nicht mehr zu Laufen:
Wenn ich mich über das Navigationsmenü durch meine Kategorien navigiere konnte ich in der Beta noch statt der aktuellen Texte Kategoriebilder sehen. Dies funktioniert im Release nicht mehr. Kategoriebilder sehe ich nur noch, wenn ich eine Oberkategorie aktiv anklicke und auswähle. In dem Fall sehe ich auf der eigentlichen Seite die Kategoriebilder, in der Navigation steht nur der Text.
Wird dies wieder geändert oder soll das nun so sein?
Danke und Gruß
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Fehlende Kategoriebilder in Navigation

Hey,

im Backend gibt's unter Storefront > Suche > Filter > Aktuelle Kategorie die Einstellung "Kategorie anzeigen"(Einstellungsnr. 624) und "Unterkategorie anzeigen"(Einstellungsnr. 159). Schau mal bitte nach wie diese eingestellt sind. Falls ich es falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Fehlende Kategoriebilder in Navigation

Sieht ok aus, ansonsten einmal bitte die URL des Shops posten beziehungsweise was passiert bei den anderen Einstellungsmöglichkeiten, wirkt sich gar keine aus?
 

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
AW: Fehlende Kategoriebilder in Navigation

Anbei mal die URL des Testsystems: Zubehör

In der Beta wurde in der Navigation statt nur des Namens auch ein Vorschaubild des Kategoriebildes dargestellt. Im Release bekomme ich das nicht mehr zu sehen. Außerdem finde ich es etwas merkwürdig, dass in der Navigation als erster Punkt die Beschreibung erscheint (nicht anklickbar) statt eines Navigationspunktes.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Fehlende Kategoriebilder in Navigation

Ich hab die ganze Zeit unter Navigation was anderes verstanden, in deinem Fall meinst du glaube ich das MegaMenü. Das kann man unter Template > aktivierte Template > MegaMenü einstellen. Dort befinden sich folgende Punkte: Kategorien(anstelle einer Kategoriebox/Boxenverwaltung), Hauptkategorie Infobereich, Kategoriebilder(das wäre die Einstellung die vermutlich Inaktiv ist), Unterkategorien, Seiten der Linkgruppe 'megamenu', Hersteller-Dropdown. Falls es doch was anderes ist einfach Bescheid geben.
 

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
AW: Fehlende Kategoriebilder in Navigation

Hallo,
sorry wg. der Verwirrung, für mich war das eine normale ( Shop-)Navigation. "Leider" scheinen meine Einstellungen aber korrekt:
http://fs5.directupload.net/images/151027/398by4yf.png
Dennoch keine Bilder...

Bei Bedarf kann ich Dir gerne einen Adminzugang geben, damit Du selbst draufschaust. In der Beta hat das wie gesagt auch noch funktioniert, erst seit dem Release habe ich das Problem, ohne wissentlich etwas in dem Bereich verändert zu haben.

Nachtrag:
Es geht! Nachdem ich diesen Menüpunkt gefunden hatte wollte ich mal austesten, was passiert wenn man "Hauptkategorie Infobereich" auf inaktiv setzt.
Habe zunächst keinen Unterschied gesehen, nur dass das Megamenü nun plötzlich die vermissten Navigationsbilder zurück hat :)
Anschließend habe ich die "Hauptkategorie Infobereich" wieder auf aktiv gesetzt - die Bilder sind weiterhin da! Ich vermute, dass da im Rahmen des Updates evtl. etwas zurückgesetzt wurde und ich nun durch meine Änderung zunächst ein "Update" auf den Datensatz in der DB machen musste, damit die Einstellungen überhaupt gespeichert werden? However - es läuft! Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Fehlende Kategoriebilder in Navigation

Freut mich das es nun funktioniert. Durch das Update kamen glaube auch nochmal paar neue Funktionen, am besten einmal auf Speichern klicken nach dem Update dann sollte alles seine Richtigkeit haben.
 

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
AW: Fehlende Kategoriebilder in Navigation

Hallo, ich würde diese Einstellungen bei uns auch gern kontrollieren. Wo finde ich sie im Shop?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Fehlende Kategoriebilder in Navigation

Unter Template > aktivierte Template > MegaMenü, dort befinden sich folgende Punkte: Kategorien(anstelle einer Kategoriebox/Boxenverwaltung), Hauptkategorie Infobereich, Kategoriebilder(das wäre die Einstellung die vermutlich Inaktiv ist), Unterkategorien, Seiten der Linkgruppe 'megamenu', Hersteller-Dropdown.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Fehlende Kategoriebilder in Navigation

Vielleicht trübt mich meine Auge, oder mein Testshop account ist nicht auf dem neuesten Stand.
Bei mir gibt es diese Einstellung nicht. Im Grunde sieht es genauso aus, wie seit der Testserstellung vor einem Monat.
Von daher komme ich nicht weiter.
Könnte man mir da mal was auf die Sprünge helfen?
Gruß Joachim