Fehlende Einstellungsmöglichkeit

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
Hallo,

mir ist aufgefallen das eine wichtige Einstellungsmöglichkeit in der Ameise fehlt.
Wenn man eine neue Preisliste eines Lieferanten bekommt und diese will, hat man die Möglichkeit "Neue Artikel importieren, Vorhandene Artikel aktualisieren, Nicht mehr vorhandene Artikel des Standardherstellers deaktivieren.

Grundsätzlich eine gute Auswahl, hat man jedoch noch Bestände eines Artikels auf Lager (also Bestand >0), der vom Lieferanten aber nicht mehr gelistet ist, so wird dieser Artikel auch deaktiviert.

Da wäre eine Option schön mit der man dann dieses Verhalten auf Artikel beschränken kann deren Bestand = 0 ist.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.991
53
Enger
AW: Fehlende Einstellungsmöglichkeit

Würde ich auch sehr begrüßen die Option wir müssen das auch jede woche einmal manuell machen immerwieder die Artikel die noch Lagerbestand haben wieder aktiv schalten.

novosolutions

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2011
119
3
Winterthur

Da wäre ich jedoch froh, wenn es dann immer noch beide Möglichkeiten (also auch die jetzige) geben würde. Da ich kein Lager unterhalte, mache ich so, dass ich den Lagerbestand der Artikel eigentlich gar nicht pflege. Hat ein Artikel beim Lieferanten 10 Stück an Lager, ist dies der selbe Lagerbestand wie bei mir. Ich importiere somit die Lagerbestände auch gleich mit.

Bei mir ist es somit so, dass wenn ein Artikel nicht mehr in der Preisliste reinkommt, soll der auch wirklich verschwinden.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Dein Anwendungsfall sollte eigentlich von dem was ich vorgeschlagen habe gar nicht betroffen sein, da Du bei diesem Import nicht die Option "Neue Artikel importieren, Vorhandene Artikel aktualisieren, Nicht mehr vorhandene Artikel des Standardherstellers deaktivieren" verwendest, oder?

novosolutions

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2011
119
3
Winterthur

doch die verwende ich schon. Denn was der Standardhersteller nicht mehr hat, habe ich definitiv ja auch nicht an Lager. Das einzige was ich im Artikelstamm verbiege ist der Lagerbestand. Wenn ich mal wirklich ein Artikel, der vom Lieferant nicht mehr gelistet ist, an Lager haben sollte pflege ich die manuel ein. Ich habe nur wirklich an Lager, was auch bestellt wird. Die Wawi fülle ich jedoch mit dem Lieferantenlagerbestand sonst hätte ich ja leere Shopdaten bzw. so gut wie keine Artikel im Shop

novosolutions

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2011
119
3
Winterthur

ja schon, aber wie soll die Wawi dann wissen ob der Artikel, falls er nicht mehr auf der Preisliste des Lieferanten ist "an Deinem Standort" Lagerbestand hat?

Stehe ich auf dem Schlauch?

Preisliste vom 31.03.2011
Artikel X 10 Stück (<-- Bestand Lieferant)

Preisliste vom 01.04.2011
Artikel X nicht mehr auf der Preisliste

Wenn ich diesen Artikel jetzt zufällig an Lager genommen hätte, was ich ja wie beschrieben selten mache, wäre mit der neuen, gewünschten Funktion der Artikel noch Aktiv.

Denn man bedenke, dass ich ja die 10 Artikel aus der gestrigen Preisliste, als effektiven Lagerbestand in die WAWI genommen habe. Der Bestand würde sich ja nur reduzieren, wenn ich diese 10 Artikel verkaufe.

Kommt also (wenn man mein Beispiel nimmt), in der Preisliste vom 01.04.2011 dieser Artikel X nicht mehr vor, hat aber einen Lagerbestand von 10 Stück (o.ä.), würde der Artikel nicht deaktiviert werden.

Die gewünschte Funktion, ist meiner Meinung nach nur ok, wenn die alte Funktion bestehen bleibt, nämlich genau für die User, die kein eigenes Lager haben und im Shop und auch in der WAWI den Lagerbestand des Distis abbilden.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Nein, Du stehst nicht auf dem Schlauch.
Du müsstest dann erst neuen Artikel und alle Lagerbestände Deines Lieferanten übernehmen, dann natürlich Deine manuellen Einträge machen und dann erst die alten aussortieren.

Umständlich, klar.

Wie dem auch sei, am besten ist es ja Funktionalitäten erweitern und nicht ersetzen.

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld

Hallo

Diesen Wunsch finde ich auch sehr gut. Jedoch habe ich gleichzeitig noch eine Erweiterung des Wunsches.

Artikel die nicht mehr in der aktuellen Preisliste des Händler sind, aber noch vor Ort auf Lager (> 0) sollten gleichzeitig den Hacken entfernt bekommen (negativer Lagerbestand erlaubt). Damit nicht nachher mehr Artikel verkauft werden als überhaupt lieferbar sind.

Als einzige Problem sehe ich derzeit nur, wie man vorgehen sollte, wenn der Artikel von 2 oder mehr verschiednen Lieferanten geliefert werden kann. Hier kann es sein das der/die anderen Lieferanten den Artikel noch liefern können.

In diesem Fall sollte nach möglichkeit der Artikel von der Liste in der möglichen Lieferanten (Artikledetails unten) entfernt werden.

Sieht alles also einfach aus ist aber bei genauer Beobachtung denke ich nicht so einfach um zu setzen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi zusammen,

beide Einstellungen fanden den Weg in die (bald erscheinende) Ameise: importeinstellungen ameise.png

Anhänge

• importeinstellungen ameise.png
    importeinstellungen ameise.png
    22,8 KB · Aufrufe: 27

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Ich wagte ja kaum noch zu hoffen, freu mich aber das das jetzt dabei ist. Das wir einem das Leben erheblich erleichtern :) Wird´s denn diese Woche noch was ?