Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wir nutzen nun seit ca. 1,5 Jahren den JTL- Shop und sind damit auch sehr zufrieden.

Links zum unserem Onlineshop: goo.gl/U716zn

Was uns immer mal wieder auffällt ist die Navigationsleiste (links). Einige Kunden finden nicht sofort
die gewünschte Kategorie und sind dann nach ein paar klicks weg.

Dieses möchten wir gerne ändern und dazu würden wir gerne die Navigationsleiste besser strukturieren.

Dabei stellen wir uns die Frage, ob man mit einer horizontalen Navigationsleiste für die Hauptkategorien arbeiten sollte?

Würde mich sehr über Feedback und Anregungen freuen.

Vielen Dank.

Gruß

deepblue
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

Vielleicht den Megamenu von den Kreativkonzentrat so mal ganz 123 aus den Kopf
Mobile dan andere teil benutzen.

Weiss nicht ob man ein art misschung machen kan?

Werdet den Mobilemenu immer geladen und dan hidden in desktop?

Mach selbe mall ein test mit firefox40 screen smaller lass es so ein weile stehen und den slider dan hmm hier fremdes verhalten wegen den fluid/responsive. teste einfach ein par sachen so.
Teils ist den linkermenu dan weg und den slider drüber
 
Zuletzt bearbeitet:

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

Mit ein F5 legt er dan den richtig fest, aber was wie mehrere Kunden machen so wie Ich den Resize
von ein browser um nebeneinander etwas vergleichen zu können dort ist dass verhalten ärgerlich.

Weiter zuviele Menu möglichkeiten pro Seite gleich onscreen meine meinung nach, wie den a-z unsw.
Sollte eher ein art schalter geben welche den Kunden benutzen möchte, die dan erst Komplett (um)schalten
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

Wegen SEO den Metadescription
Einfach günstig einkaufen im Onlineshop für Bürobedarf
Eher
Bürobedarf Einfach günstig einkaufen im Onlineshop

Ist ein beispiel könnte man verbesern.

Auch überflusige wörte die kein SEO oder wichtige bedeutung für Kunden haben draus wie den "für" vielleicht ?
 

tonzzo

Aktives Mitglied
17. August 2015
23
0
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

Also ich finde es eigentlich ganz gut so.
Ich denke eher es liegt an den Produkten an sich, da man sicherlich viele Produkte mehreren Kategorien zuordnen kann.
Vielleicht hilft es ja auch die Suchleiste etwas mehr hervorzuheben.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

Vielen Dank erst einmal für euere Antworten.

@testjo
Ich werde das mit dem Mega Menü von Kreativkonzentrat mal ausprobieren.

@tonzzo
Wenn man die Produkte doppelt im JTL- Shop hat, zählt das wiederrum als double content bei google und das genau möchte ich ja verhindern.

Wie könnte ich die Startseite meines Shops noch aktrativer Gestalten? Ich finde mittlerweile auch das die Suchfunktion oben im Header ein wenig unter geht. Das sollte ich auf jeden Fall ändern.

Über ein paar Tipps und Feedback würde ich mich sehr freuen.
 

adelheid_f

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2010
141
3
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

Hallo

ich habe wenig Ahnung von den Strukturen eines JTL-Shops. Wäre es technisch möglich, die aufklappenden Warengruppen, wie du sie oben unter "Kategorien von Ab bis Z" hast, in die linke Seite einzubauen? Ich finde diese Navigation praktischer als die linke.

Liebe Grüße
Adelheid
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

@Adelheid

Die Linke Navigation nimmt sehr viel Platz weg das stimmt. Habe auch schon probiert eine horizontale Navigation einzusetzen, aber dass ist bei den ganzen Haupt- und Unterkategorien nicht so gut.
Meinst du so wie auf der Seite von amazon.de? Ohne die Linke Navigationsleite hätte man viel mehr möglichkeiten. Aber ich habe aich bei nun einem Navigationspunkt immer die befürchtung das die Kunden
den Link "Kategorien A-Z" oder "Alle Kategorien" nicht finden.

Wie findet Ihr den Warenkorb? Ist der soweit in Ordnung?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

@deepblue Wenn man in deinem Shop Seiten aufruft, die über ssl laufen (Warenkorb, etc.) erhält man einen dicken fetten Zertifikatsfehler "Nicht vertrauenswürdiges Zertfikat". Auf die Schnelle denke ich es liegt daran, dass du nicht alle Zwischenzertifikate hinterlegt hast. Bei welchem Webhoster bist du und wurde das SSL-Zertifikat extern eingekauft?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

@casim

Das ist das gute JTL- Shop Hosting! Wie mir gerde mal wieder ein Kunde per Mail mitteile, dass der JTL-Shop gestern teilweise nicht verfügbar war.
Leider haben wir bei dem JTL-Shop Hosting immer mal wieder Probleme das der Shop teilweise nicht online ist.

Was sollte ich denn genau ins Ticket bei JTL schreiben? JTL-Shop wieder mal nicht verfügbar und SSL Zertifikat nicht richtig hinterlegt?

Vielen Dank nochmlas casim nochmals für diese wichtige Information.

Wo sieht man genau diesen Fehler?

Danke!
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

@deepblue: In der 1.6er von Hypnos gibt es doch jetzt die Möglichkeit die Kategorie in den Seitenbereichen als Accordeon darzustellen. Vielleicht hilft das ja die Übersicht zu verbessern.
 

adelheid_f

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2010
141
3
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

Hallo

so meinte ich das gar nicht. Schon die linke Navi mit allen Hauptwarengruppen, aber dann die Untergruppen bei Mouseover aufklappen. Das erspart dem Besucher, erst die Hauptwarengruppen anklicken zu müssen, um zu sehen, was sich darin befindet. Unter dem Link "Kategorien von A bis Z" hätte ich eine Übersicht über alle Wgs erwartet, kein Aufklappmenü.

Vielleicht auch die Hauptwarengruppen nach Wichtigkeiten sortieren. Hygieneartikel und Arbeitsschutz sind vielleicht nicht ganz so wichtig. Papier und Toner schon eher.

Liebe Grüße
Adelheid
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Feedback zur Navigationsleiste und Struktur des Onlineshops

@casim

laut JTL-Support Team gibt es keinen SSL Zertifikatsfehler "Nicht vertrauenswürdiges Zertfikat". Auch hat man wieder keinen Fehler gefunden, warum der JTL- Shop teilweise nicht erreichbar ist,
bzw. sehr langsam läuft.

Kannst du den Fehler mit dem Zertifikat noch einmal genauer beschreiben oder ein Screenshot senden, wann und wo genau der Fehler auftritt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen