Gelöst (featurewunsch) Mehrfach Seriennummernausbuchung (da keine Massenlöschung möglich)

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Hallo,

da über die Ameise es nicht geht und wohl nicht ins AmeisenThema gehört ( https://forum.jtl-software.de/threads/seriennummern-loeschen.108338/ ).

Wäre mein Featurevorschlag:
Artikel -> mehrere Artikelauswählen -> Option zum Ausbuchen aller Seriennummern.

Wieso?:
400+ Artikel mit jeweils 5+ Seriennummern. Import geht -> juhu . Aber kein löschen? -> Nein.
Also muss man per Hand 400+ Artikel durchgehen und Seriennummern ausbuchen, was ein nicht unbedingt kleiner Aufwand ist.

Bisher geht es wohl nicht über den Workflow oder Ameise, daher hier der Featurewunsch.

Danke schön!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Verstehe ich es richtig, dass du alle Seriennummern löschen möchtest?
Oder geht es dir um das Ausbuchen von Artikeln.
Damit wir es als Ticket aufnehmen können wäre hier eine detaillierte Info wichtig.
Eventuell auch warum du das so machen möchtest.
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Hi Rico,

Bei uns ist es so:
Wir erhalten einen LKW darin befindet sich z. B. Bware.
Diese wird in eine Excelliste eingetragen, Artikelnr: 12345DL (delle links), 12345DR (delle rechts) etc.
Jederartikel erhält ein von uns erstellten Barcode/Seriennummer, ebenso in Excel.
Also werden die Artikel + Seriennummern über die Ameise alle schön Importiert mit Seriennummernnachverfolgung, weil der Lagerbestand davon abhängig ist.
Soweit unser Vorgehen, und funktioniert super.

Die Excelliste wird aktuell gehalten, bedeutet, wenn jemand außerhalb von rakuten oder amazon was bestellt, wird es in der Excelliste geändert, ebenso wenn was abhanden kommt oder inventur gemacht wird.
So oder so, sind wir noch nicht 100% auf JTL umgestiegen, daher der hickhack. Aber so oder so, wenn man ein neues Seriennummernsystem einpflegen wollte, wäre es gut alle Seriennummern mal aus dem System zu bereinigen (ohne die restlichen eingepflegten Artikel informationen zu entfernen).
Achso, und ich habe eben seit längerem kein abgleich gemacht, bedeutet es sind neue Waren da und alte weg (seriennummern), wenn ich über die Ameise also importiere, so erweitert er nur den bestand, aber es sind ja welche garnicht mehr da :--).

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären, wenn nicht bitte bescheid geben. :)

danke schonmal!
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Hi Rico,

ich verstrehe bei so einem Programm wie JTL, müssen Prozesse erstmal für die größere Masse optimiert werden und keine extrawurst für Einzelfälle.

Aber:
Jeder der JTL nutzt mit Seriennummernnachverfolgung und sich entscheidet: Ach unsere Seriennummern brauchen ein besseres logisches system und möchte dies einführen, so hat diese Firma genau das Problem.
Also denke ich es ist für jeden JTL Client von interesse "irgendwann mal", alle Seriennummern rauslöschen zu können. (z. B. Ameise -> export artikelnummer+ Seriennummern -> Seriennummern löschen -> in excel Seriennummern abändern nach wunsch und dann wieder importieren, und es fehlt eben "Seriennummern löschen" :>)

Hoffe ich konnte es gut genug erklären, dass es schon etwas ist, was kein Einzelfall ist.

Als weitere idee: Ihr habt ja Seriennummernübersicht Module hinzugefügt, wo man da suchen kann, evtl. das erweitern mit "ausbuchen/Löschen" ? Nur so als idee :)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es gäbe noch eine Option.
Über die Inventur könntest du die Seriennummerartikel ausbuchen.
Im Anschluss machst du einen Import mit den neuen (gültigen) Nummern und fertig.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst mit STRG auch mehrere gleichzeitig markieren.
Wenn du nicht weißt welche Artikel eine SN haben, dann wäre eine Möglichkeit einen manuellen Workflow anzulegen der den Namen anpasst mit beispielsweise SN.
Dann kannst du die in der Inventur leichter finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xiller

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
@screenshot. Werde heute abend es versuchen. mit ES meine ich:
ich filtere was ich brauche (in meinem Fall nix :>), klicke dann auf
"alle Ist-Bestände ohne Eintrag auf null setzten"
Und dann wahrscheinlich auf "Differenzen ausbuchen".

Sollte klappen oder?
 

Anhänge

  • ScreenShot 060 Lager.jpg
    ScreenShot 060 Lager.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 8

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Kam heute nicht dazu, aber wird morgen endlich gemacht :).
Backup ist superpflicht!

Danke Dir! Werde Dir berichten!
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Bericht:
hat geklappt!

Mein vorgehen für die Situation, was aber wohl eher Einzelfall ist ;):

Bevor durch Inventur alles auf 0 zu setzten, sollte man unter Verkauf alles löschen oder "Ausliefern", ansonsten bleiben die Punkte unter Aufträgen hängen, was zu einem Minusbestand (obwohl man ein neuen hat) führt.

Bin dann beim Datenbankrücksichern und erstmal Verkauf Ausliefern ;)

Vielen Dank nochmal Rico!
 
Zuletzt bearbeitet: