Verwiesen an Support FeatureRequest: Varkombi: Lagerbestand setzen -> direktes Bestandbuchen-Fenster

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
Hi,

wenn man im normalen Artikel den Haken für die Bestandsführung setzt, wird beim schließen der Artikeldetails-Form automatisch die Bestand-Buchen-Form geöffnet, was sehr praktisch ist.

Bei einem Varkombikind passiert dies jedoch leider nicht. Hier kann (weil der Plus-Button nicht mit dem setzten der Checkbox enabled wird) nicht direkt gebucht werden, es öffnet sich jedoch auch keine Bestand-Buchen-Form beim schließen der Artikeldetails-Form. Bedeutet, dass nochmal extra die Form geöffnet werden muss.

Praktischer wäre es, wenn es sich bei Varkombikindern genauso verhält wie bei normalen Artikeln =)

Grüße,
Marc
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: FeatureRequest: Varkombi: Lagerbestand setzen -> direktes Bestandbuchen-Fenster

Hallo,

ich sehe da keinen Unterschied zu den normalen Artikeln.

1) Wenn der Haken bei Bestandsführung gesetzt wird, dann ist der Plusbutton nicht aktiv, weil der Artikel noch nicht in diesem Zustand gespeichert ist und man den Haken ja wieder rausnehmen könnte.
2) Wenn man einen Artikel anlegt und Bestandsführung aktiviert, geht der Wareneingangsdialog auf nach dem man den Artikel schliesst. Dies passiert aber nur beim Artikel anlegen.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: FeatureRequest: Varkombi: Lagerbestand setzen -> direktes Bestandbuchen-Fenster

Ok, dann ist
"Dies passiert aber nur beim Artikel anlegen"
die Crux.

Beispiel: Ich lege einen neuen Artikel "T-Shirt" an mit Beschreibung und direkt 2 Eigenschaften (Farbe und Größe) sowie jeweils 2 Werten (Grün, Blau und Klein, Groß). Ich erstelle auch direkt die Variationskombinationen hierraus. Jetzt erst schließe ich das Artikeldetails - Fenster zum ersten mal (wohlgemerkt, "Mit Lagerbestand arbeiten" ist nicht checked, da der unbedarfte User erstmal davon ausgeht, dass der Vater, der ja ein rein virtueller Artikel ist und nur seine Kinder physisch vorhanden sind, auch nicht mit einem Lagerbestand arbeitet).

Jetzt öffne ich die Varkombikinder, die ja vorhin generiert wurden.
Für die Kinder, auf die es zutrifft, cheche ich die Lagerbestandsverwaltung (Plusbutton ist nicht aktiv, weil der Zustand ja erst gespeichert werden muss). Ich schließe also das Artikeldetailfenster des Varkombikinder ABER es kommt keine Bestanndbuchen-Form (da vermutlich das ja nur beim Artikel anlegen käme, also beim generieren der Vakos im Vater (der aber im gleichen Atemzug auch erst generiert wurde).

Hoffe es ist nachvollziehbar, kann ichs dir kurz per TV zeigen.

Grüße,
Marc