Inaktiv FBA Retouren

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Moin,

wir haben dass Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass Retouren nicht unter Marktplatz erscheinen.

Z.B. Sind alle Retouren vom Gestern Abend nach 21:00 Uhr bis Heute Morgen 2:00 Uhr alle nicht in der Wawi sind.

Grüße aus Münster

Uwe
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: FBA Retouren

Hi,

Amazom hat hier eine Verzögerung in den Reports, die auch schonmal einige Wochen betragen kann - warum auch immer. Wir wartenhier noch auf Feedback.
 

MKL Versand

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2015
209
2
AW: FBA Retouren

Das Problem hatten wir damals mit Afterbuy auch, denke mal das da Amazon was verschlampt hat.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: FBA Retouren

Hi,

es ist so: Wenn der Kunde bei Amazon einen Rücksendeantrag stellt, erhält der Kunde sofort eine Gutschrift und hat anschließend 30 Tage Zeit den Artikel an Amazon zurückzusenden. Daher stimmen die Angaben in diesem Report nicht immer mit den Erstattungen im Settlement Report überein.

Erst, wenn die Retoure im FBA Lager eintrifft, wird etwas später diese Retoure im Retourreport erscheinen und von der Wawi eingelesen.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
AW: FBA Retouren

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, Amazon schreibt uns eine Nachricht, dass der Kunde eine Gutschrift erhalten hat und diese erscheinen nicht alle unter FBA Retouren.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: FBA Retouren

Das Problem ist, dass hier niemand bei Amazon und co steuerrechtlich auf den Putz haut.
Wenn Amazon einem Kunden geld erstattet und uns Verkäufern belastet, dann muss auch die Retoure umgehend bereitgestellt werden.
Ansonsten muss Amazon dem Kunden das geld erst dann erstatten, wenn dieser die Ware zurückgesandt hat.
Wir haben hier auch FBA Erstattungen an Kunden von Zezember und die Gutschrift im Januar.
So etwas darf überhaupt nicht sein.
Hier müsste man bei JTL nachhören, ob man diese Retouren auch anders verbuchen kann.
Auch kommt es vor, dass Amazon nachträglich das Geld aus der Retoure wieder dem Verkäufer gutschreibt, wenn nachträglich dann doch keine Ware zurückgekommen ist.
Dann ist es erst richtig unübersichtlich.

Gruß

NICO
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: FBA Retouren

Hi,

es ist so, wie Nico es schreibt. Amazon erstattet sofort, auch wenn kein Wareneingang stattfindet.

Die Erstattung und Wareneingang der Retoure sind zwei verschiedene, losgelöste Prozesse bei Amazon. Wir haben zwei Möglichkeiten das nun anzugehen:

1. Wir nutzen den FBA Retour Report (wird aktuell auch genutzt), dann haben wir ausschliesslich Retouren, die auch bei Amazon im Lager eingegangen und verbucht wurden. Wir haben hierbei zusätzliche Informationen wie Fulfillmentcenter, bei dem die Retoure einging, Artikelzustand und Rückgabegrund des Kunden. Diesen Report lesen wir 1x am Tag ein.

2. Wir nutzen den Abrechnungsreport und erstellen anhand der Erstattungen Gutschriften. Wir können uns aber nicht sicher sein, dass der Kunde die Ware zurücksendet. Tut er es nicht, müsste theoretisch eine neue Rechnung erstellt werden. Weiterhin steht der Abrechnungsreport nur alle 14Tage zur Verfügung, d.h. Gutschriften würden mit max. 14 Tagen Verspätung erstellt werden.

Wie geschrieben, setzen wir auf die Lösung Nr. 1 und denken, dass es die bessere der beiden Alternativen ist.
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
137
15
Hallo Thomas,

oder eine Kombination aus beiden? So wird das z.B. aktuell bei Amainvoice gemacht. Aus dem Retour Report wird eine Retoure + Gutschrift erzeugt. Steht dann ein Abrechnungsbericht mal zur Verfügung, wird noch geprüft, ob es Gutschriften OHNE Beleg gibt. Dies könnte man dann erstellen bzw. zumindest irgendwie markieren / ausgeben. Dann kann man selber entscheiden, wie man verfahren will.

Viele Grüße
Christian

AW: FBA Retouren

1. Wir nutzen den FBA Retour Report (wird aktuell auch genutzt), dann haben wir ausschliesslich Retouren, die auch bei Amazon im Lager eingegangen und verbucht wurden. Wir haben hierbei zusätzliche Informationen wie Fulfillmentcenter, bei dem die Retoure einging, Artikelzustand und Rückgabegrund des Kunden. Diesen Report lesen wir 1x am Tag ein.

2. Wir nutzen den Abrechnungsreport und erstellen anhand der Erstattungen Gutschriften. Wir können uns aber nicht sicher sein, dass der Kunde die Ware zurücksendet. Tut er es nicht, müsste theoretisch eine neue Rechnung erstellt werden. Weiterhin steht der Abrechnungsreport nur alle 14Tage zur Verfügung, d.h. Gutschriften würden mit max. 14 Tagen Verspätung erstellt werden.

Wie geschrieben, setzen wir auf die Lösung Nr. 1 und denken, dass es die bessere der beiden Alternativen ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wareneingang FBA-Lieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Retouren Statistik ausgeben JTL-Wawi 1.11 4
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen