Falscher Steuerausweis

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Ich gehe davon aus das dies ein Übergabefehler vom JTL Shop ist. Shop Version 3.19

Nach meinem Wissen ist für den Ausweis der Mwst. das Lieferland entscheidend.

Allerdings habe ich heute in der Buchhaltung feststellen müssen das Kunde mit Rechnungsadresse in der Schweiz und Lieferadresse in Deutschland keine Mwst. ausgewiesen bekommen hat.

Des Weiteren habe ich auch noch heute Post bekommen von einem Kunden der die Ware ausgeführt hat in die Schweiz. Die Rechnung geliefert in Deutschland mit 0% Mwst abgestempelt vom Zoll. Gut das die dort wohl nicht genau hingesehen haben, sonst hätte ich wahrscheinlich die nächste Prüfung vom Finanzamt gehabt.

Bitte doch einmal um Überprüfung, denn solche Dinger dürfen nicht passieren und können uns oder mir eine Menge Ärger bringen.

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Falscher Steuerausweis

Ich gehe davon aus das dies ein Übergabefehler vom JTL Shop ist. Shop Version 3.19

Nach meinem Wissen ist für den Ausweis der Mwst. das Lieferland entscheidend.

Allerdings habe ich heute in der Buchhaltung feststellen müssen das Kunde mit Rechnungsadresse in der Schweiz und Lieferadresse in Deutschland keine Mwst. ausgewiesen bekommen hat.

Des Weiteren habe ich auch noch heute Post bekommen von einem Kunden der die Ware ausgeführt hat in die Schweiz. Die Rechnung geliefert in Deutschland mit 0% Mwst abgestempelt vom Zoll. Gut das die dort wohl nicht genau hingesehen haben, sonst hätte ich wahrscheinlich die nächste Prüfung vom Finanzamt gehabt.

Bitte doch einmal um Überprüfung, denn solche Dinger dürfen nicht passieren und können uns oder mir eine Menge Ärger bringen.

Hallo,

du musst ein Batch einspielen! Das war ein Bug in der 3.19 ---> http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop3/65912-mwst-nicht-berechnet.html#post396023

Spiele am besten Build1 und Build3 ein.

Markus

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Danke, nur wieso wird man nicht über solche gravierende Fehler von JTL direkt informiert? So etwas darf nicht passieren, das kann für uns Verkäufer sehr böse folgen haben. Ich bezahl Geld für diese Lizenzen und ich bezahle jemand für die Updates.
Danke für deinen Hinweis Markus.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Danke, nur wieso wird man nicht über solche gravierende Fehler von JTL direkt informiert? So etwas darf nicht passieren, das kann für uns Verkäufer sehr böse folgen haben. Ich bezahl Geld für diese Lizenzen und ich bezahle jemand für die Updates.
Danke für deinen Hinweis Markus.

JTL hat in den Release-Hinweisen der 3.19er Patches darauf hingewiesen...
Weiterhin stand das Thema auch hier im Forum.

Wahrscheinlich meinst du aber eher ein aktives Hinweisen, d.h. ein Zusenden der Infos/Changelogs...
Vielleicht reicht da aber auch das "Abonnieren" der Updates aus dem Release-Bereich des Forums - schließlich würden Mails an jeden Lizenzbesitzer schon eher von den meisten Leuten als Spam angesehen werden.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Ganz genau ein aktives Hinweisen, bei solchen gravierenden Fehler ist ein muß. Falsche Rechnungen bedeuten eine Menge Ärger. Ich denke es ist doch selbstverständlich das ich nicht nach jedem Update hier im Forum über eventuell aufgetretene Fehler informiere. Es gibt Bugs die nimmt man mit einem Schmunzeln hin. Hier habe ich aber bei meiner letzten Umsatzsteueranmeldung einen Steuerbetrug begangen und das ist nicht zum schmunzeln geeignet. Ich bin echt angefressen, jetzt muß ich hier sehen wie ich das wieder gerade biege. Mit solchen Aktionen holt man sich das Finanzamt ins Haus. Wer einmal eine Steuerprüfung hatte weiß wie lästig das sein kann. Bei mir dauerte die letzte Prüfung ganze 7 Monate, das kann schon nervig sein.

Vielleicht sollte JTL sich das einmal zu Herzen nehmen das sind keine peanuts solche gravierende Fehler. Damit rechnet doch keiner. Da muss eine aktive Warnmeldung raus.