Falschen EK korrigieren

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.317
100
Hallo,

ich habe ein Problem. Am Anfang des Bestellwesens haben wir etwas rumexperimentiert und bei einer Bestellung habe ich einen Artikel, bei dem der EK falsch ist. Da ist das Komma verrutscht und jetzt steht der Artikel da mit 198500€ statt 19,85€.

Das sprengt natürlich auch die Statistik. Die Bestellung ist unter "Einkauf > Bestellungen > Abgeschlossen".

Wie bekomme ich das korrigiert?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
AW: Falschen EK korrigieren

An sich sehr einfach - beim Artikel gibt es beim EK die Punkte "..." dort kannst du den EP korrigieren.
Wenn man es aber ganz genau nehmen will ggf. für die Zukunft mit Bewertung von Bewegungen und Korrekturen, sollten du den Bestand auf 0 ausbuchen, dann den Bestand mit Wareneingang und korrektem Preis wieder einbuchen, denn normalerweise sollte jede Lagerbewegung den EP zum Zeitpunkt der Bewegung mitnehmen und speichern.

Vergangene Rechnungen kannst du mit der WAWI nicht mehr korrigieren, leider gibt es keine "Aufrollung" in der WAWI.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.317
100

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.
Ich hatte den Artikel 2x gekauft zu dem falschen Preis. Mittlerweile ist der Bestand auf Null. Ich habe den Durchschnitts EK mal richtig gesetzt, der lag allerdings bei Null.

In der Einkaufssumme ist die hohe Summe immer noch. Das verfälscht natürlich die Statistik (Gesamt EK).

Meinst Du ich soll jetzt einfach 2 Artikel ausbuchen für den Preis und dann wieder zum richtigen Preis einbuchen? Kann ich beim EK überhaupt Artikel ins Minus kaufen?

EDIT: Ich kann einen Artikel beim Lieferanten nicht -2x bestellen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

OK, nein, das kannst du nur über Eingriff in die Datenbank lösen.
Ich hatte das Problem bei der Migration auf die neue Version und habe solche flasche Daten einfach über SQL geändert ... :)

Weiters, mit der Einkaufsstatistik habe ich mich noch gar nicht befasst, ich korrigiere nur Sachen die den Verkauf beeinflussen, also die Marge und die ist z.B. durch Gutschrift wieder korrigierbar.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.317
100

Okay, danke Dir!

Ich gucke mir das mit der DB mal an. Bei MySQL kein Problem. Aber ich finde da schon was.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.317
100

Kann mir jemand freundlicherweise erklären wie ich den Wert änder?
Ich finde ihn nichtmal.

Sieht ja doch komplett anders aus als phpmyAdmin =)

Ich muss im Grunde bei einer getätigten Bestellung den EK von einem Artikel ändern.