Hallo,
ich denke zwar, das der fehler schon bekannt ist aber das leider noch immer nicht gefixt wurde.
Steuerberechnung bei den Versandkosten für die Lieferung in EU Länder:
1. Die Preisberechnung steht bei uns generell auf Netto da eher B2B Geschäft. Bei den Standardversandkosten (Paket/Spedition) sind Bruttopreise hinterlegt. Bestellt z.B. ein Kunde aus Österreich ohne ATU Nr., dann werden alle Preise inkl. Versand netto und im Warenkorb/Bestellübersicht 19% MwSt. zusätzlich ausgewiesen und berechnet. Das ist soweit OK.
2. Bestellt nun ein Firmenkunde mit ATU-Nr., wird der Warenwert netto angegeben, die Versandkosten aber brutto. Dabei wird nur eine "Gesamtsumme brutto" angegeben, der Steuerbetrag aber nicht extra ausgewiesen. Der Kunde zahlt also den Artikelpreis netto und die Versandkosten brutto ohne das der MwSt.-Satz (19%) oder die reine MwSt.-Summe ausgewiesen wird.
Steuerberechnung auf die Versandkosten für Drittländer wie die Schweiz:
1. Diese sind bei uns brutto im Shop hinterlegt. In der Versandkostenberechnung im Warenkorb und in der Warenkorb-Zusammenfassung wird der hinterlegte Preis korrekt ohne MwSt. als Nettopreis angezeigt.
2. Gebe ich hingegen in den Versandeinstellungen den Preis netto ein, wird er in der Zusammenfassung korrekt angezeigt aber im Versandkostenrechner werden 19% MwSt. abgezogen.
Im Bestellabschluss werden bei Version 1 die Versandkosten brutto angegeben, der/die Artikel aber netto. Bei Version 2 stimmt es dann wieder: alle Preise netto.
Für Drittländer also die Versandkosten immer netto in den Versandarten hinterlegen = richtige Berechnung aber falsche Anzeige im Versandkostenrechner!
Letzteres könnte als Wettbewerbsverstoß angesehen werden, da dem Kunden ja deutlich günstigere Versandkosten "vorgegaukelt" werden als er letztlich wirklich bezahlen muss.
Das o.g. gilt für die normalen versandarten/Kosteneinstellungen im Shop wie auch für artikelabhängige Versandkosten.
Soweit ich mich erinnere, hatten wir das schon mal an JTL weitergegeben (im Sommer 2016?) und da hieß es, dass das in einem der kommenden Updates gefixt wird.
Für den 4.05er Shop ist irgendetwas im Changelog aufgeführt - betrifft das die o.g. Problematik? Habe dazu jetzt auch noch mal 2 Tickets aufgemacht.
ich denke zwar, das der fehler schon bekannt ist aber das leider noch immer nicht gefixt wurde.
Steuerberechnung bei den Versandkosten für die Lieferung in EU Länder:
1. Die Preisberechnung steht bei uns generell auf Netto da eher B2B Geschäft. Bei den Standardversandkosten (Paket/Spedition) sind Bruttopreise hinterlegt. Bestellt z.B. ein Kunde aus Österreich ohne ATU Nr., dann werden alle Preise inkl. Versand netto und im Warenkorb/Bestellübersicht 19% MwSt. zusätzlich ausgewiesen und berechnet. Das ist soweit OK.
2. Bestellt nun ein Firmenkunde mit ATU-Nr., wird der Warenwert netto angegeben, die Versandkosten aber brutto. Dabei wird nur eine "Gesamtsumme brutto" angegeben, der Steuerbetrag aber nicht extra ausgewiesen. Der Kunde zahlt also den Artikelpreis netto und die Versandkosten brutto ohne das der MwSt.-Satz (19%) oder die reine MwSt.-Summe ausgewiesen wird.
Steuerberechnung auf die Versandkosten für Drittländer wie die Schweiz:
1. Diese sind bei uns brutto im Shop hinterlegt. In der Versandkostenberechnung im Warenkorb und in der Warenkorb-Zusammenfassung wird der hinterlegte Preis korrekt ohne MwSt. als Nettopreis angezeigt.
2. Gebe ich hingegen in den Versandeinstellungen den Preis netto ein, wird er in der Zusammenfassung korrekt angezeigt aber im Versandkostenrechner werden 19% MwSt. abgezogen.
Im Bestellabschluss werden bei Version 1 die Versandkosten brutto angegeben, der/die Artikel aber netto. Bei Version 2 stimmt es dann wieder: alle Preise netto.
Für Drittländer also die Versandkosten immer netto in den Versandarten hinterlegen = richtige Berechnung aber falsche Anzeige im Versandkostenrechner!
Letzteres könnte als Wettbewerbsverstoß angesehen werden, da dem Kunden ja deutlich günstigere Versandkosten "vorgegaukelt" werden als er letztlich wirklich bezahlen muss.
Das o.g. gilt für die normalen versandarten/Kosteneinstellungen im Shop wie auch für artikelabhängige Versandkosten.
Soweit ich mich erinnere, hatten wir das schon mal an JTL weitergegeben (im Sommer 2016?) und da hieß es, dass das in einem der kommenden Updates gefixt wird.
Für den 4.05er Shop ist irgendetwas im Changelog aufgeführt - betrifft das die o.g. Problematik? Habe dazu jetzt auch noch mal 2 Tickets aufgemacht.