falsche Collation in alter MS-SQL DB

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
beim (erfolgreichen) Update einer älteren Version auf 099923 habe ich zwischendurch eine SQL-Fehlermeldung erhalten, die zwar keine Auswirkung auf das Update hatte, aber trotzdem besser gelöst wäre:

'Ein Sortierungskonflikt zwischen "Latin1_General_CP1_CI_AS" und "Latin1_General_CI_AS" im equal to-Vorgang kann nicht aufgelöst werden. Src Execute 23

lt.Microsoft kann man das beheben:
'ALTER TABLE dbo.MyTable ALTER COLUMN CharCol
varchar(10)COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL;
GO'

Allerdings weiss ich nicht wie ich die betroffene Tabelle/Spalte finde und was für die eazybusiness-db der richtige Zeichensatz sein sollte (vermutlich Latin1_General_CI_AS) ?

Danke falls es jemand weiss; den Fehler nachstellen und mittels Log protokollieren ist aufwendig, weil ich ja dann auf einem anderen Rechner das Altsystem nochmal aufsetzen müsste um dann nochmals mit log upzugraden.
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: falsche Collation in alter MS-SQL DB

checkdb hat folgendes ergeben:
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der 'eazybusiness'-Datenbank gefunden.
demnach kann man das Collation Problem mit checkdb nicht finden (bin aber auch kein SQL profi)
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: falsche Collation in alter MS-SQL DB

HI,

die Fehlermeldung hat vermutlich schon eine Auswirkung auf das Update gehabt.
Welche Kollation von den beiden Du verwendest ist eigentlich egal - wichtig ist nur, dass die Kollation überall die selbe ist, d.h. die Kollation mit der neue Tabellen angelegt werden sollte die selbe wie in allen vorhandenen Tabellen sein.

Gruß,
Sebastian
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: falsche Collation in alter MS-SQL DB

Danke,

ich werde wahrscheinlich auf die Altdaten verzichten und ein komplett neues Sytem einrichten. Es sei denn es gibt einen SQL Befehl, miit dem man die Nutzung der gleichen Kollation in allen Tabellen nachträglich erzwingen kann.
Vermutlich kann ich die alte DB als Archiv trotzdem in einem getrennten Mandanten mitühren, wenn ich dafür eine Firma mit dem Namen 'Archiv' anlege. Nur um Daten nachsehen zu können reicht das ja. Nur habe ich dann bei jedem Update wahrscheinlich wieder die Fehlermeldung für den Mandanten 'Archiv'

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen